BOSS BR1600CD

5

5luke

Registriert
24.06.05
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
13
hi!

Ich hoffe, dass ich hier mit meiner frage im richtigen Forum bin...

Ich interessiere mich sehr für den HD-Rekorder BR1600CD von BOSS! Nun wie ist das mit dem aufnehmen vom Schlagzeug (zusammen mit 2 gitarren, gesang und [g=118]bass[/g]) ?

danke schon im vorraus :)

mg 5luke
 
Hallo, Sluke,

das geht. Du hast 8 Eingange Klinke und/oder [g=15]XLR[/g] (wahlweise mit [g=76]Phantomspeisung[/g]), mit denen du gleichzeitig aufnehmen kannst. Da musst du sehen, ob das für dich reicht. 16 Spuren hat das Ding zum aufnehmen. Du kannst dich aber auch zu Tode bouncen. Das Auspegeln funktioniert ordentlich und die Effekte sind gut. Wenn du allerdings nachträglich schneiden willst, tust du das besser am PC. Nicht, daß das am BR1600 nicht ginge, aber leichter ist es am Computer.
Das Oberflächliche gibt es aber auch alles leicht auf der BOSS Homepage nachzulesen.

Wenn du spezielle Fragen hast, dann raus damit...
Gruß,
GF
 
Danke für deinen schnelle Antwort!
wenn ich dann das ganz auf den pc lade, kann ich dann jede einzelne spur bearbeiten...? oder muss man das wie bei einem mischplut alles vorher mühsam einstellen?

mfg 5luke
 
Du kannst jede einzelne Spur als wav-Datei exportieren und dann in einem x-beliebigen [g=70]Sequencer[/g]-Programm natürlich einladen und bearbeiten, bis du schwarz wirst.
Ausser die (4) Stereospuren.. die bekommst du als Stereo-wav. D.h., die müsstest du dann in deinem [g=70]Sequencer[/g]-Prog auseinanderwursten (kann aber glaube ich so ziemlich jedes..).
Aber, wenn du gut aufgenommen hast, gibt es kaum Grund, dass die Dinger das BR1600 verlassen. Das Ding hat eine ziemlich aufwändige Mixing- und Mastering-Abteilung und wenn du digitale Monitor-Boxen hast, kannst du dir alle möglichen marktgängigen AbhörTeile simulieren.

Alles klar?
Gruß,
GF
 
zusammenfassend hat klampfenfred recht!
das teil is jeden cent wert.
übrigens hast du pro spur (glaube ich) nochmal 8 virtuelle. also spuren gehen dir bestimmt nicht aus.
zudem hat die neue version vom 1600 nun ne richtig gute vocaltoolbox mit nem funktionierenden autotuner. und die bedienung is meiner meinung nach die beste in der multitrackliga. vergiss da yamaha, korg, fostex und zoom!
 
Hallo, slowhit,
übrigens hast du pro spur (glaube ich) nochmal 8 virtuelle. also spuren gehen dir bestimmt nicht aus.
nicht 8, sondern 16 V-tracks pro Spur...
Ich wäre aber nicht so mutig, die anderen Systeme als weniger brauchbar
hinzustellen. Das BR1600 ist als Multitracker sicherlich sehr gut, aber die anderen haben schon auch ihre Berechtigung. Und wenn man gerne mit nachträglicher Bearbeitung rumspielt ist sicherlich ein etwas größerer Bildschirm auch ganz nett.

Au revoir,
GF
 
kleine frage am rande: was sind eigentlich virtuelle spuren?

/edit: ups, der thread ist ja schon ein jahr her :D sorry für die leichenfledderei :D
 
Vironnimo schrieb:
kleine frage am rande: was sind eigentlich virtuelle spuren?

/edit: ups, der thread ist ja schon ein jahr her :D sorry für die leichenfledderei :D

Macht doch nix. ;)

"Virtuelle Spuren" sind sozusagen "Alternative Versionen". Du kannst also auf "Spur 1 virtuelle Spur 2" was anderes ablegen als auf "Spur 1 virtuelle Spur 1" .... AAAABER: Du kannst die beiden nie gleichzeitig verwenden.
Typischer Anwendungsfall: Verschiedene Takes derselben Stimme aufnehmen und sich daraus später die besten Teile zusammenschneiden. Ein Vorteil ist .z.B., dass Routing und alle Mixereinstellungen für alle "Unterspuren" derselben Spur gleich sind (in meinem Beispiel also "1-2" und "1-1") => einfaches Switchen.
"Nachteil": Man kann eben nicht mehr gleichzeitig hören/aufnehmen als die "primäre Spurenzahl (beim BR1600 also 16).

Gruß,

Simon2.
 
ah, super, dank dir!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben