Bösendorfer Vintage Flügel - neu aufgelegt

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 86663
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 86663

Guest
Hallo zusammen,

aus Interesse habe ich mal im Store gestöbert, und bin auf zwei Bösendofer Flügel gestroßen, die genauso hergestellt werden, wie vor 120 Jahren. Endlich setzt mal eine Firma das um, was ich schon seit langem dachte, nämlich die alten Designs und Konstruktionen wiederzubeleben. Ich mag die alten Flügel eigentlich mehr, und generalüberholt klingen sie, wenn sie nicht älter als 120 Jahre sind, meist auch besser als die neuen. Bei Bechstein ist es eklatant, wie traumhaft die alten klingen, und die neuen find ich gar nicht mehr so toll. Die Bösendorfer Johann Strauss Edition gibts in zwei Größen, 185 und 200cm. Mooooment, gibts in allen Größen auf Bestellung.

Bösendorfer machts, find ich sehr cool. Der Preis ist allerdings auch nicht ohne...

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-J-Strauss-Schwarz-poliert/art-PIA0001060-000
 
Dann nehme ich drei davon!
Aber im Ernst: Wenn man mal gesehen hat, wieviele Arbeitsstunden und Liebe in ein solches Instrument fließen, schreckt der Preis nicht mehr ab.
Wählt man einen Flügel nicht auch nach Raumbeschaffenheit aus?
 
Ich hatte früher Klavierunterricht auf nem bösen bösen Bösendorfer. Das war wirklich schön. Wie alt der war kann ich nicht sagen, neu war der aber definitiv nicht.
 
Dann nehme ich drei davon!
Aber im Ernst: Wenn man mal gesehen hat, wieviele Arbeitsstunden und Liebe in ein solches Instrument fließen, schreckt der Preis nicht mehr ab.
Wählt man einen Flügel nicht auch nach Raumbeschaffenheit aus?

Ich hab alle Modelle gleichzeitig bestellt, da bekommt man 10 % Rabatt, und hat für jeden Raum das passende Instrument ;-) Wenn meine Freundin im Lotto gewinnt, kauft sie mir nen Bösendorfer 280. Der ist m.E. besser als der Imperial mit 290, der irgendwie nicht richtig singt. Den hatte ich mal vor Jahren in Wien angespielt, neben anderen Modellen. 225 ist auch noch traumhaft. Bösendofer ist m.E. eine der Marken, die nach wie vor hervorragende Instrumente herstellen, und die ich direkt kaufen würde, wenn ich das Geld dazu hätte. Weitere Firmen sind Steingraeber und Blüthner. In 12 Tagen kommt bei mir ein Bechstein B ins Studio, den ich sehr günstig bekam, vintage von 1909, Resonanzbodenrisse und zwei Haarrisse im Gußrahmen, etwas überholungsbedürftig, aber auch traumhaft vom Klang, made in Kreuzberg :)

Die alten Flügel kann man übrigens hervorragend wieder neu aufbauen lassen. Christian Blüthner-Haessler meinte einmal, die deutschen Klavierbauer leiden an ihrer eigenen Qualität. Neu aufgebaut sind die Flügel genauso hochwertig wie Neuinstrumente.
 
gibts in zwei Größen, 185 und 200cm.
Was mich mal interessieren würde, und ich gehe fast davon aus, gibt es da nicht auch klangliche Unterschiede? (dass unterste und oberste Oktaven fehlen, ist klar). Aber dieser kleinere Klavierkorpus macht sich da sicher auch iwie bemerkbar, oder? Kannst du da etwas darüber sagen @Laber Rhabarber?
 
Was mich mal interessieren würde, und ich gehe fast davon aus, gibt es da nicht auch klangliche Unterschiede? (dass unterste und oberste Oktaven fehlen, ist klar). Aber dieser kleinere Klavierkorpus macht sich da sicher auch iwie bemerkbar, oder? Kannst du da etwas darüber sagen @Laber Rhabarber?

Ich hab nen alten Grotrian hier zu Hause zum üben mit 185cm von 1956, und kenne auch Instrumente der 200cm Liga . Im Studio steht mein Yamaha C7 mit 227cm und sehr großem Klang. Die kurzen Flügel sind bei Jazzern sehr beliebt, klingen etwas wie ein Zwischending zwischen Klavier und Flügel, sie haben eine Art Kompression im Klang, die Bässe sind noch ausreichend satt. Die 200m Flügel haben schönere Bässe. Das Klangvolumen nimmt natürlich auch mit der Größe zu. Einfach mal im Laden antesten, das macht Spaß.

Es fehlen übrigens nirgendwo Oktaven, alle 88 Tasten sind seit langem Standard. Vor ca. 1900 gabs bei kleineren Modellen mal oben nicht alle Tasten, das ging dann bis a4 statt c5. Bei Bösendorfer gibts bei den langen Modellen ab 225 bis 290 noch extra Töne im Subbass, da ist die Farbgebung invers, d.h. die Extratöne sind in schwarz-braun gehalten, die Halbtöne in weiß. Das ist eine Bösendorfer-Besonderheit.
 
flügel der genannten hätte ich auch gerne, aber da ich kann nur mitpfeiffern......
IMG_0319.jpg
 
Was genau heißt wie vor 120 Jahren?😳 1900 gab es schon Elektromotoren. Wahrscheinlich also auch elektronische Sägen und Drehmaschinen. Ich würde mir heute kein Instrument kaufen, was mit Vintage Werkzeug gebaut wurde.
Preis gesehen. Ich bleibe vorerst bei Plugins.
 
Was genau heißt wie vor 120 Jahren?😳 1900 gab es schon Elektromotoren. Wahrscheinlich also auch elektronische Sägen und Drehmaschinen. Ich würde mir heute kein Instrument kaufen, was mit Vintage Werkzeug gebaut wurde.
Preis gesehen. Ich bleibe vorerst bei Plugins.

Je nach Firma wurden die neuen Serien so zwischen 1887 und 1900 aufgelegt. Es kommt also immer auf die Konstruktion an.Sieht man i.d. Regel am Gußrahmen, sowie an der Zarge.

Das Prinzip des Klavierbaus hat sich nicht wirklich geändert. Ob die Presse nun elektronisch funktioniert, um die Zarge zu biegen, oder damals per Dampf ist komplett egal. Weiterhin ist das Meiste am Flügel ja sowieso Handarbeit. Bei Grotrian-Steinweg und bei Bechstein sind m.E. die alten Modelle wesentlich schöner von der Klangfarbe. Dabei muss erwähnt werden, daß die Weltmarke Bechstein nach dem 2.WK von den Allierten platt gemacht wurde, u.a. auch weil Helene Bechstein Anhängerin und großzügige Unterstützerin von einem gewissen Herrn aus Österreich war.

 
Die alten Flügel kann man übrigens hervorragend wieder neu aufbauen lassen.
Check mal regelmäßig die Seiten zoll-auktion.de und justiz-auktion.de

Da gibt es Kategorien "Musikinstrumente" und da sind sehr oft Flügel und Klaviere für nen Apel und n Ei drin. Oft nur zum Abholen am Arsch der Heide, aber ggf. kann man da ein Schnäppchen machen, wenn man sich auskennt. Momentan ist nur der hier drin:

Aber ich hab da auch schon Steinways und vieles andere gesehen. Ist für mich völlig uninteressant, ich schaue eher nach Gitarren. Aber es fällt regelrecht auf, wie häufig da Flügel und Klaviere drin stehen.
 
Check mal regelmäßig die Seiten zoll-auktion.de und justiz-auktion.de

Da gibt es Kategorien "Musikinstrumente" und da sind sehr oft Flügel und Klaviere für nen Apel und n Ei drin. Oft nur zum Abholen am Arsch der Heide, aber ggf. kann man da ein Schnäppchen machen, wenn man sich auskennt. Momentan ist nur der hier drin:

Aber ich hab da auch schon Steinways und vieles andere gesehen. Ist für mich völlig uninteressant, ich schaue eher nach Gitarren. Aber es fällt regelrecht auf, wie häufig da Flügel und Klaviere drin stehen.


Besten Dank für den Tipp ! Der zweite Flügel fürs Studio ist schon mehr als genug. Auf kleinanzeigen gibts auch allerhand zu verschenken, u.a. ein Blüthner Modell 11, der mich jucken würde. Neiiiiin.....irgendwann ist genug ;-)
 
Aber es fällt regelrecht auf, wie häufig da Flügel und Klaviere drin stehen.


Die Entsorgung eines alten Flügels ist eine kostspielige Angelegenheit. Und je mehr Erbmasse hinterlassen wird, desto häufiger die Gratis-Flügel. Transport nicht vergessen, kostet auch u.a. erheblich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben