Böse für den Monitor?

  • Ersteller Verunstaltungstechniker
  • Erstellt am
Verunstaltungstechniker

Verunstaltungstechniker

Registriert
04.10.03
Beiträge
202
Reaktionen
10
Punkte
49.691
Hallo!

Ich hab mir sagen lassen, tiefe Frequenzen (also Base Drum, Bass etc.) wären Gift für nen Monitor und so würden diese nach ner gewissen Zeit put gehen, wenn sie in Proberaum o.ä. stehen?!?!....

Ist da was dran?
Gibts da Unterschiede zwischen TFT- und Röhren- Bildschirmen?

MfG
Vut
 
hello!
bei bildröhren gibt es elemente die anfällig auf vibrationen sind: heizdraht des veneltzylinders (da treten die elektronen aus) die spulen für die ablenkung des elektronenstrahls und die bildmatrix mit der phosphorbeschichtung. ersteres ist eigentlich relativ stabil. bei den ablenkspulen kann sich das ost-west verhalten und die focussierung verstellen, ist aber korrigierbar (!!!nur vom fachman!!! - vorsicht hochspannung!!!). bei schäden an der bildmatrix, ablösung des lochgitters bzw. der phosphorschicht, durch erschütterungen ist der monitor nicht mehr zu retten.

tft-bildschirme haben keine der o.g. teile und sind somit unempfindlicher gegen erschütterungen. sie sind am entferntesten mit einem laptop bzw. noch ferner mit einem handy-farbdisplay verwand.

allerdings hab ich von störungen am monitor in proberäumen o.ä. noch nichts gehört.
event. abhilfe: den moitor in ausreichender entfernung der schallquelle aufstellen und ggf. auf eine moosgummimatte stellen (körperschall).

ps.: lausprecher die nicht magnetisch abgeschirmt sind und zu nahe am bildschirm stehen, können die matrix durch magnetisierung unwiederruflich schädigen. erkennbar durch bleibende farbflecken und bildverzerrungen!!!
 
:-o Monitor von Bassdrumdruck zerstört :-o

Vielleicht sollte man die Lautstärke dann ein bißchen runterfahren, den was für die Elektronik nicht gut ist, ist auch für den Menschen (Ohren) nicht gut.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben