Blutengel und VNV Nation Bassline

  • Ersteller Industrial
  • Erstellt am
Industrial

Industrial

Registriert
22.05.05
Beiträge
932
Reaktionen
0
Punkte
1.028
Hallo Leute,

Blutengel verwendet in seinen Songs fast immer eine Bassline, die nach gleichem Muster klingt. Ist entweder ein Arp oder Stepsequence. Macht VNV Nation manchmal auch. Ich hab schon häufig versucht so eine Bassline über Stepeditor bzw. mit [g=1]Arpeggiator[/g] hin zukriegen, aber das klappt nicht.
Weisst jemand vielleicht von euch, wie er das macht? Habt ihr paar Tips für mich, worauf man dabei achten muss?
 
Hi,

frag ihn doch einfach...er ist sehr symphatisch. Kannst ja mal berichten was er geantwortet hat;-)

Gruß,
Allen

Blutengel
 
Meinst du Chris macht das?
Also Projekt Pitchfork wollten mir keine Tips geben. Ich frag ma nach.
Meine Frage bleibt immer noch offen
 
Mir hat er geantwortet;-)
 
Weiss jetzt zwar net welche Arp Du meinst, da Chrischan Pohl nicht so mein Ding ist, aber Test doch mal ein paar Preset Bänke vom Vanguard durch, vielleicht passt da was halbwegs...

Ansonsten mail mal rum, kost ja nix, wobei ich nicht denk das die Herren sehr viel Bock drauf haben aus dem Nähkästchen zu plaudern...
 
Jo, hab gerade eine E-Mail geschickt. Mal sehen, ob da was kommt.
Hab schon mit Vanguard probiert, aber nein. Die Presets klingen auch anders.
Ich bin mir fast 100% sicher, dass er einen Stepsequencer verwendet.
Hab mit 16el Schritten probiert, klingt aber zu langsam, 16 T und 32 sind wieder zu schnell.
 
Mamm, echt interessanter Thread...das interessiert mich nämlich auch brennend. Wahrscheinlich wäre ich nie auf die Idee gekommen und eh zu schüchtern, Chris Pohl anzuschreiben, lach...als eine von unzählig vielen Frauen (wahrscheinlich wär ich die Einzige, die nur ne technische Frage hätte). *lol*

Aber wäre super und ich wär dir echt dankbar, wenn du des Rätsels Lösung dann hier posten könntest!

Grüße,
Vanessa
 
Der Trick liegt meistens in schnellen Notenwechseln über eine hlabe oder eine ganze [g=338]Oktave[/g], verbunden mit einem Delay-Effekt. Wenn ihr mögt, stell ich nachher mal ein Beispiel online...
 
Solche Basslines sind größtenteils mit einem [g=1]Arpeggiator[/g] gespielt. Wichtig ist auch, dass der Grundsound schon stimmt, der muss Fett sein, vieleicht noch ein 16tel Delay, dass war´s eigentlich schon.

Eine Alternative wäre ein Stepsequenzer. Fetter Grundsound ([g=56]Unisono[/g])+evtl. sehr kurzes Delay+ein wenig rumprobieren=Fette Bassline alla Destilat (VNV Remix).

Gruß
 
Na ja, so fett ist seine Bassline nicht. Man nimmt die eigentlich kaum war und da ist überhaupt kein bzw. kaum Druck dahinter.

@DarkGod
Das wäre genial, wenn du ein Sample reinstellen würdest.

@Vanessa

Wenn ich Post bekomme, dann schreibe ich hier rein.
 
Sodele, da bin ich wieder. Ist alles leichter als man denkt, wie man hier gleich sieht.
Da ich grad zu blöd für den [g=32]Midi[/g]-Export war, hab ich das Ganze einmal als Klangbeispiel in mp3 hochgeladen:
Soundbeispiel

Wie mans macht, seht ihr hier auf dem Link auf dem Screenshot:
Beispiel.jpg


Oder zum runterladen hier:
Bild

Der Sound stammt aus dem Vanguard und ist ein unbearbeitetes Factory-Preset, ausser den Noten und dem Synth ist also nix dran gemacht.
 
Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.
Das war eher ein Beispiel für die VNV Narion, vom Klang her. Wenn man einwenig mit [g=3]DSP[/g]-Effekten rumspielt, könnte daraus vielleicht ein "Blutengelbassline" werden
 
Die Frage, warum man so etwas ueberhaupt haben wollte, bliebe bestehen, aber ich uebe mich heut in Zurueckhaltung. :D
 
Meinst du jetzt die Frage wegen der Bassline oder das Beipiel von DarkGod?
 
Also ich muss sagen, dass ich einen solchen Artikel echt klasse finde, es geht ja gar nicht darum irgendeinen Pattern abzukupfern, viel spannender finde ich sowas als Ausgangspunkt für eigene Creationen zu nehmen.
Ich fand die Demo von DarkGod echt super interessant, und werde die Methode mal als Ausgangspunkt für eigene Experimente nehmen.
 
Ich finds auch klasse und bedanke mich!
Als Anfängerin fallen einem bei sowas 1000 Sterne aus den Augen*g*
Mal sehen, was sich draus machen lässt!
 
Schön wenns euch geholfen hat. Dann erwarte ich demnächst mal, ein paar geile Elektro-Nummern von euch hier zu hören :p
 
hört sich an wie meine baselines... nur 3 mal so schnell :D
 
Utz, deine Baselines ham nur 50bpm? :D
 
Hallo Leute,

hab heute eine Nachricht von Chris bekommen. Hier ist die..

Hey

Also, [g=32]midi[/g] files gibts nich....basslines...die sind alle von mir
eingespielt...Also, teilweise dann noch mit nem appi drüber aber generel programiere ich
die basslines...equipment veraten wir natürlich nicht gerne..;-)
einfach cubase sx 3, div. [g=77]vst[/g] plug ins, einen virus access, emu...

Gruß

Chris

Tja, so kompliziert ist sein Equipment gar nicht, genau so wie seine Songs. Hauptsache es klingt super und nicht einseitig
 

Ähnliche Themen

Marcel_H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Marcel_H
Marcel_H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
506
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben