Bluetooth-Frage (mehrere Empfänger?)

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo,
ich hab schon ein bisschen dazu gegoogelt, werde aber noch nicht ganz schlau daraus. Vielleicht kann mir das hier jemand gezielter beantworten :)

Bisher habe ich mir die folgenden beiden Geräte gekauft:

Bluetooth-Transmitter

Bluetooth-Empfänger-Köpfhörer

Diese beiden funktionieren zusammen exakt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Total einfaches Setup und wirklich ausreichender Sound (für Fernsehen, Radio, Musik).

Die Krönung wäre es jetzt, wenn ich auf diese Weise 4 oder 5 Personen mit einem solchen Kopfhörer (s.o.) ausstatten könnte und alle das gleiche Signal des einen Transmitters hören.

Frage:

a) Ist dieses Setup (1 Transmitter, 5 Empfänger) bei Bluetooth machbar?

b) Falls nein, könnte ich im selben Raum denn wenigstens (wenn auch teurer) nach vorheriger analoger Splittung dann mit 5 (beugleichen)Transmittern + 5 (beugleichen) Empfängern arbeiten (also 5 separate "Funkstrecken"), oder gibt es beim Pairing dann irgendwelche Konflikte?

Hersteller/Verkäufer beider Geräte habe ich schon kontaktiert, die konnten mir aber nix dazu sagen. Ich vermute, dass der maßgebliche Partner (ob mehrere Empfänger möglich sind) der Transmitter ist und weniger der Receiver, stimmt das wohl?
 
Hi
Hat mich auch immer mal interessiert.
Ich kam zum Schluss, dass es nur immer Paarweise geht.
Aber heutzutags gibt's ja wöchentlich Erneuerungen.
Bin grad mal auf das gestossen.
http://praxistipps.chip.de/mehrere-bluetooth-lautsprecher-gleichzeitig-verwenden_36804
Keine Ahnung ob das geht.
Airplay scheinbar geht.

update...
:)
naja - ernüchternd wenn man das so liest
Derzeit nicht verfügbar.
Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.
 
Danke korgli,

ich hab noch eine andere Frage: Nachdem ich mir die beiden Bluetooth-Geräte ja hauptsächlich für Fernsehgucken und Radio hören gekauft hatte, probiere ich es heute mal aus, ob ich es heute mal als Gesangsmonitor aus. Ergebnis (wie fast zu erwarten war) eine fürchterliche Latenz!!! (in einem ansonsten latenzfreien Setup).

Das ist nun vermutlich prinzipbedingt bei Bluetooth, oder?

Und stimmt es, dass hierfür vermutlich der Sender verantwortlich ist und weniger der Empfänger, d.h. ich müsste mir ggfs. einen "schnelleren" Bluetooth-Sender zulegen? Und wie weit könnte ich damit wohl die Latenz runterschrauben?
 
Hi

Also ich war schon länger mal nach der suche um einen Funk-Kopfhörer.
gibt ja Funk, Bloototh, W-Lan, und was weiss ich nicht was noch.

Fazit - für Direktes musizieren nicht wirklich geeignet.
Darum hat mein Händler T... die schon gar nicht mal viel in der Auswahl.
Für Mixen usw. ginge es ev. Aber sie komprimieren auch sehr gerne - diese Systeme.
Somit auch da nicht zu gebrauchen. Und wenn man die Speaker ab Kabel parallel laufen lässt - merkt man erst wie gross 10ms sind :)

OK - gibt die "Sündhaft-teuren" in ear Systeme. Ist aber ne andere Liga.
Obwohl es mittlerweile ja auch günstige gibt - hab ich aber noch nicht ausprobiert.
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=drahtlose_in_ear_systeme&oa=prd

Klar für TV Radio würd's sicher was günstiges tun.
Ob's da aber paralleler Empfang gibt, weiss ich nicht, weil ich es nicht weiterverfolgt habe.
Wissen sicher andere hier besser.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Andyone
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben