Blues Gitarren Buch für "Fortgeschrittene"

  • Ersteller Kirk_de_Kirr
  • Erstellt am
Kirk_de_Kirr

Kirk_de_Kirr

Registriert
25.10.09
Beiträge
248
Reaktionen
2
Punkte
614
Moin,

Ich wollte ma fragen ob ihr mir ein gutes Buch für Blues Spieltechniken empfehlen könnt?

Spiel schon seit ca. Jahren 14 Git. (Haupsächlich Jazzige Funkige Sachen) hab mich aber nie ernsthaft mit Blues beschäftig.

Sone Büch wie "Die 100000 Geilsten Blues Licks" interessieren mich nicht so sehr. Ich hätte gerne was mit mehr "Tiefgang" und Anspruch.

Würde mich sher freuen wenn ihr vill. ein paar Anregungen hättet!

Vielen Dank
 
Hallo,

Blues spielen kann man nicht aus Büchern lernen!
Beim Jazz sind Bücher hilfreich um etwas über Kadenzen und Akkorderweiterungen, Alterationen
und spezielle Voicings, Akkordumkehrungen etc. zu lernen!
In diesen Bereichen hast Du ja schon Erfahrung, da Du Jazz und Funk spielst.

Um zu lernen was im Blues gespielt wird, solltest Du zu Blues CDs mitspielen, das bringt Dich enorm weiter.
Spiele nicht zu "kopflastig" sondern mit Gefühl, denn darum geht's.
Improvisiere mit der Moll Pentatonik+Blue Note in allen Lagen.
Spiele mit Hammer-On und Pull-Off, Bendings, Slides und Vibrato.

Lerne die verschiedenen Bluesformen 8,12,16 taktig usw. und spiele zu deinem Lieblingsblues.
Nur so entwickelst Du mit der Zeit ein Gefühl für die passenden und bluesigen Melodien.

Das dauert, aber es wirkt!

Also nochmal: Bücher gibt es dazu viele, aber ich finde sie allesamt nicht wirklich brauchbar um Blues spielen zu lernen!

Poker
 
hm, spontan würde ich Dir, da Du bis dato andere Richtungen gespielt hast, den YouTubeChannel von "deltablues" ( o so ähnlich empfehlen. Cooler Typ zeigt recht erdig u lässig einiges Brauchbares ...
da: http://www.youtube.com/user/deltabluestips

Buchmäßig schau ich kurz mal nach ...

Robben Ford schreibt sehr anspruchsvolle Bücher, auch Stefan Grossmann kann man empfehlen. Von beiden gibt s massenhaft Material. Vermutlich auch in der Bibliothek Deiner Wahl, um sich das Zeug mal anzusehen, bevor man es kauft ...

lg
Andi
 
ist für fortgeschrittene immer ein bisschen schwierig, ich würd mich (mit dem kenntnisstand, den ich dir jetzt unterstelle) einfach mal an recordings halten, songs/standards spielen. ich seh dich mit ner akustik auf dem foto, ist das dein instrument? oder spielst du mehr mit strom?

clapton unplugged ist ne gute lehrstunde, er spielt viele alte standards... (gibts auch als songbook)...

weils mir noch gerade einfällt, peter fischer´s "blues guitar rules" ist manchmal (trotz des paradoxon im namen) ganz hilfreich.
welche "spielart" des blues interessiert dich?

p.s.: wenn du "jazzer" bist: das was für dich viertel sind, sind für nen blueser sechzehntel ^^
->halftime klopfen


greez phil
 
Nabend!!
Vielen Dank für die Tips...!Hab mir mal paar Bücher angeschaut, aber es war eher nix dabei..
Hab mir ein schickes Best of SRV besorgt und schon ein paar Perlen entdeckt die ich jetzt erstmal über Weihnachten zocken werde! :)
Auf der Akustik spiel ich haupsächlich Picking kram und bissl jazzige Sachen...Bluesen eher auf der Elektro..
Dann Wünsch ich euch ma ein Frohes Fest!
 
dann öl schon mal die fingerchen bei srv - z.b. scuttle buttin, da geht es schon gut los - schau oder hör dir auch mal lance lopez, chris duarte, tinsley ellis, walter trout, und albert cummings an - das sind eher etwas modernere blues typen - nicht zu vergessen rory gallagher, allman brothers und jonny winter und natürlich jimi hendrix - red house und jeff healey

so genug jetzt.

frohes fest

bbb
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben