(Blöde?) Frage

• Ersteller felix_93
  • Erstellt am
felix_93

felix_93

Reaktionen
4
Hey Leute, Guten Abend allerseits!

Also vorerst mal, ich verwende [g=539]Cubase[/g] SL2, werde aber demnächst auf [g=539]Cubase[/g] 5 Updaten (Grance Period Update rulez 8) :D )

Also, jetzt zu meiner Frage: Ich war heute dabei einen Song zusammenzumixen und hatte immer wieder Probleme, die Bassdrum hörbar rauszubekommen, ohne sie zu stark zu komprimieren. Das Ärgerliche war nämlich: Sobald ich sie ein stückchen lauter gemacht hab, wurden bei der Bassdrumspur +db angezeigt.

Ich dacht bis jetzt dann eben immer, dass das automatisch [g=99]clipping[/g] bedeutet. Heute ist mir aber das erste mal aufgefallen, dass die Nachfolgenden Kanäle (Gruppe Drums, Masterkanal) beide nicht clippten und auch nirgends eine (virtuelle) [g=99]clipping[/g] LED aufleuchtete oder so. Im Gegenteil, der Masterkanal hatte sogar noch (wie sichs gehört) ca. 6db [g=284]Headroom[/g] nach oben hin.

Ich konnte auch keine Verzerrung hören, es klang so sehr deutlich besser, als wie wenn ich mit einem Limiter auf genau 0db runtergefahren wäre. Ich hab dann trotzdem sicherheitshalber alle Kanäle leiser gemacht, damit die Bassdrum eben nicht mehr um die 1 - 2 db drüber kommt.

Jetzt frag ich mich aber doch: Gehört das so? Oder ist es bei dem Einzelkanal egal, ob er über die 0db Marke kommt und macht nur im Masterkanal was? Sind aber doch eigentlich alles Angaben in dbfs, also müssten mehr als 0db automatisch [g=99]clipping[/g] bedeuten, oder?

Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich genug formuliert, sodass mir irgendjemand antwortet :-D

Hmm, ich hab genau die selbe Erfahrung gemacht und achte eigentlich auch immer nur darauf, dass ich beim Master nichts übersteuer. Ansonsten sind die normalen Spuren bei mir auch teilweise total auf Anschlag.
Bin allerdings auch kein Profi, also bitte nicht lynchen falls man es aus irgendwelchen Gründen doch nicht machen darf/soll.

sehr intressant.....möcht ich auch gern wissen! ;)

Nunja, ich muss zugeben das ich nicht der große [g=539]Cubase[/g]-nutzer sondern nur in manchmal damit zu tun hab. Aber wie in vielen Sequencern ist es glaub ich so das die 0 dB Marke im [g=190]Channel[/g] Meter nichts mit der eigentlichen 0 dBFs Marke zu tun hat, sondern einige dB (ich glaube es sind 6 oder 12) drunter liegt. Das heisst da ist [g=284]Headroom[/g] eingeplant.
Soll heissen: Wenns nicht clippt oder man es nicht clippen hört passt das doch!

mfg

zum ausgangsproblem:
verwendest du side chain am basskompressor?
das könnte deine [g=432]bassdrum[/g] besser rausbringen.

Ja, so hab ichs mir fast schon gedacht! Weil wenns wirklich dbfs wären, müssten ja alle nachkommenden Kanäle auch übersteuern, oder?

@panama_red: Nein, verwend ich nicht. Ich dachte mir eh schon, dass ich sowas mal ausprobieren könnte, bin aber bislang noch nicht so groß zum Tüfteln gekommen. Das Bassdrum-Problem hab ich jetzt aber eh gelöst, indem ich einfach alle anderen Kanäle runtergeregelt hab. Klingt jetzt auch einigermaßen, kann mich also nicht beklagen.

Mich hat jetzt als Resultet einfach nur interessiert, ob man die Einzelkaanäle übersteuern darf, oder ob auch das schon zu [g=99]clipping[/g] führt.

ok, dann passts ja.

wobei es schon einen unterschied macht ob ich alles leiser machen muss um die [g=432]bassdrum[/g] zu hören oder nur die [g=118]bass[/g] spur mit der [g=432]bassdrum[/g] abstimmen muss.
vor allem wird die [g=432]bassdrum[/g] ja mit dem side chain nicht lauter, nur der [g=118]bass[/g] in dem moment in dem die [g=432]bassdrum[/g] kommt leiser!

Ja, ich weiß eh. Aber die Bassdrum war halt einfach prinzipiell zu leise. Woraus dann mein Problem entstanden ist.

Weiß jetzt eigentlich irgendwer mit gewissheit, ob das übersteuern des Einzelkanals zu [g=99]clipping[/g] führt oder nicht? Wenn nicht, dann werd ich das vielleicht in den nächsten Tagen mal mit nem Sinus-Ton ausprobieren...

Das schreibt sich Bassdrum!!!

Und hast du deine Meter auf Pre oder Postfader?

Denn bei normaler Einstellung (prefader) darf da nichts rot werden wenn du den Fader hochziehst.

Ich hatte die Anzeige auf Post Fader.
Also macht es nichts, wenn ich den Fader hochziehe? Darf es also nur vor dem Fader nicht übersteuern? (also auf der Pre-Fader-Anzeige)

felix_93 schrieb:
Darf es also nur vor dem Fader nicht übersteuern? (also auf der Pre-Fader-Anzeige)

Genau.

Dein Masterbus sollte eigentlich nicht zum clippen gebracht werden koennen.

Und das Ausgangsmeter zeigt dir den Pegel vom DA [g=60]Wandler[/g] an.

Ok, dankeschön! Na das erleichtert das arbeiten schon ungemein!

Dann wünsch ich euch allen noch einen schönen Abend! :)

Also vorerst mal, ich verwende [g=539]Cubase[/g] SL2, werde aber demnächst auf [g=539]Cubase[/g] 5 Updaten (Grance Period Update rulez
wie kannst du von v2 auf v5 per grace period updaten?

zur thematik selbst. [g=539]cubase[/g] arbeitet intern mit 32bit float und hat deswegen intern [g=284]headroom[/g].

sprich wenn du einen einzelkanal um 6db clippst und in der gruppenspur oder im master wieder 7db wegnimmst, dann wird dein DA [g=60]wandler[/g] nicht zerren.

es können trotzdem verzerrungen im kanal passieren, wenn plugins im spiel sind die mit +6db im [g=70]sequencer[/g] nichts anfangen können, das hörst du aber sofort ;)

lg
flox

floxe schrieb:
wenn plugins im spiel sind die mit +6db im [g=70]sequencer[/g] nichts anfangen können, das hörst du aber sofort ;)

Haben die Plugins in [g=539]Cubase[/g] keine OL Anzeige (auch wenn sie "geschlossen" sind)?

Haben die Plugins in [g=539]Cubase[/g] keine OL Anzeige (auch wenn sie "geschlossen" sind)?
es gibt plugins (die mehrzahl), die metering haben und overs anzeigen, aber nicht hörbar clippen.

lg
flox

Was ich meine ist folgendes: In PT werden die [g=8]Plugin[/g] Slots in den Mixerkanaelen andersfarbig wenn sie ein OL haben. Dazu muss das Fenster des Plugins nicht offen sein.

Hat der Cubasemischer auch dieses Verhalten?

Wenn nicht ist es sehr unuebersichtlich zu erkennen ob und welches [g=8]Plugin[/g] gerade clipped.

kurze zwischenfrage:
ist es nicht egal, ob es clippt, oder nicht, solange man es nicht hört? (außer man benutzt plugins, die "nicht nur" optisch clippen)

Sobald es clipped werden die Spitzen abgeschnitten.
Auch wenn man es "noch nicht" hoert.

Wolfgang schrieb:
Hat der Cubasemischer auch dieses Verhalten?
Ich kenne [g=539]Cubase[/g] seit SE1 nicht mehr, glaube aber nicht das es sowas gibt.

Im Grunde ist das bei [g=539]Cubase[/g] doch auch nicht notwendig, da durch Floating Point sowieso keine Overs im [g=8]Plugin[/g] entstehen koennen. Ausser das [g=8]Plugin[/g] clippt absichtlich, aber da kenne ich nur eines (ist ein Freeware-EQ).

gruss, Chris

Im Grunde ist das bei [g=539]Cubase[/g] doch auch nicht notwendig,

Es sei denn, du fütterst ein 24bit (fixed) [g=8]plugin[/g]...
(oder eines, das trotzdem auf einen "humanen" Pegel besteht).