blockflöte richtig aufnehmen?

  • Ersteller behringer2
  • Erstellt am
B

behringer2

Registriert
24.11.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
hallo,

wie nehme ich eine sopran- bzw. altblockflöte richtig auf? mein problem ist folgendes: durch den abstand der grifflöcher kommen die unterschiedlichen töne auch unterschiedlich laut zur geltung. wie kann ich dies umgehen? ich habe keinen schönen aufnahmeraum, also möchte ich den flöten/mikrofonabstand nicht zu groß werden lassen und um ein direkt ansprechendes signal aufzunehmen. einen kompressor möchte ich auch ungern benutzen, um die [g=4]dynamik[/g] nicht einzuschränken. wie würdet ihr das angehen? welchen abstand empfehlt ihr denn so? und welches [g=116]mikrofon[/g] würdet ihr benutzen? meine mikros:

AKG D 3700 S
CAD CAD25
Beyerdynamic TGX 580
Unisphere 5655D
Electro-Voice PL91

zusätzlich benutze ich einen poppschutz von k&m mit 20 cm durchmesser um keinen wind in das mikro zu bekommen.

berichtet doch mal wie ihr das macht oder wie ihr vorgehen würdet.

Danke
 
Hallo erstmal und willkommen auf HR.de!

behringer2 schrieb:

durch den abstand der grifflöcher kommen die unterschiedlichen töne auch unterschiedlich laut zur geltung.

Ist das echt so? Ich dachte, der Ton entsteht am Kopfstück der Flöte?

Von daher würde ich das Mikro in (je nach Größe des Flötisten ;) ) ca. 2m Höhe positionieren, so dass die Membran des Mikros auf das Mundstück "schaut". Natürlich nur, wenn man keinen schönen Raum zur Verfügung hat, den man mitnehmen möchte.

EDIT:
zur Entschuldigung meiner Unkenntnis zitiere ich nochmal:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holzblasinstrument

Die Physik der Tonentstehung in Holzblasinstrumenten ist trotz langjährigen Bemühungen noch nicht in allen Einzelheiten verstanden.
auch lesenswert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blockflöte
 
mein tip: im aktuellen "recording magazin" gibts wieder eine workshop-dvd mit teil 1 zum thema "akustische instrumente" aufnehmen.

dort wird auch u.a. das mikrofonieren einer blockflöte erklärt.

im 2. teil geht es dann wohl um einige andere, sowie ums mischen der instrumente.

www.recmag.de
 
Ist das echt so? Ich dachte, der Ton entsteht am Kopfstück der Flöte?

... da ist was wesentliches dran, aber wie kommt dann mein "laut/leise-effekt" zu stande? irgendetwas muss da ja dran sein...

ich werds aber mal nachher probieren das mikro auf den flötenkopf zu richten. ...ich bin 1,86.

kannst du mir was zu den mikros sagen? evtl. welch charakteristik die haben? das wäre ja maßgeblich für den raumanteil... mein raum ist 2,5m breit, 6m lang und 2,4m hoch. oder werde ich bei diesem kleinen raum überhaupt mit der mikrofoncharakteristik arbeiten können? ...ich denke doch oder? die "empfangsbereiche der mikros sind ja nicht riesig. leider habe ich von keinem einzigen mikro das datenblatt/produktbeschreibung mehr zur verfügung.

AKG D 3700 S
CAD CAD25
Beyerdynamic TGX 580
Unisphere 5655D
Electro-Voice PL91

danke für die letzte und danke für die folgende antwort.

EDIT:

mein tip: im aktuellen "recording magazin" gibts wieder eine workshop-dvd mit teil 1 zum thema "akustische instrumente" aufnehmen.

...und ist es denn aussagekräftig?
 
...und ist es denn aussagekräftig?

Ja... auch andere Instrumente (Saxophon, Trompete, Posaune und und und) werden hier abgenommen und es wird komplett auf die Mikrofonierung eingegangen... Ist auf jeden Fall sehenswert!!!
 
behringer2 schrieb:
Hallo Seba,
muss ich deswegen die Zeitschrift kaufen?

kost doch nur 5 euro u wenn dich das thema insgesamt interessiert is das ne investition wert. die anderen teile davor waren auch sehr interessant! aber ich will mal nicht so sein und aus dem dvd inhalt die notizen von uli pallemann bezüglich der flöten hier posten....

bei der bassflöte hat man absichtlich mehr raum zwischen mikro und flöte gelassen.

im nä. dvd-workshop gehts dann um viele weitere instrumente und um das mischen der vorher aufgenommenen akustischen instr. hoffe du weißt meine arbeit zu schätzen ;-)

Flöte, Sopraninoflöte und Bassflöte:
Neumann KM 184, Neumann M 149

abnahme siehe screenshots:
http://img244.imageshack.us/img244/1664/blockfltett2.jpg
http://img244.imageshack.us/img244/6696/bassfltecv4.jpg
 
ok ok... ich muss gleich eh in die staatsbilbliothek *lol* ...

KLEINER WINK ZUM VERLAG:
sorry, aber ich habe mir jahrelang jeden monat 2-3 magazine für jeweils 5 € gekauft. mittlerweile habe ich das satt so viel zu zahlen und investiere das geld lieber ins equipment. ich wäre bereit zu zahlen, aber nicht für werbeüberfrachtete magazine. lieber investiere ich in relevante bücher, da ich bei einem musik- & notenverlag arbeite. (da bekomme ich jegliche literatur zum einkaufspreis :D )
 
ja da gebe ich dir recht. ich hab das recmag aboniert, kommt nur alle 2 monate raus, die dvd-workshops sind ganz nett und das abo kostet so ca. 27 euro im jahr. sound & recording ist auch noch mein favourit, beat u. keys kauf ich nur, wenn n nettes plug mit drin ist. die magazine sind wirklich voll mit werbung und kosten auch noch ne menge.

naja ich denk mal mit den screenshots und den tips der anderen wirst du sicher gut arbeiten können.
 
WObei ich mein Geld beim RecMag noch am besten angelegt sehe...
Sound&Recording habe ich auch abonniert, bringt mir aber nicht soviel wie das RecMag...
 
so, hab 2min investiert und die namen in google eingetippt... allesamt dynamische (vocal)nieren-mikrofone. aber wieso hast du das nicht schon längst selber herausgefunden?

geeignet für deinen zweck is also praktisch gar nix, weil passen hier ist sicherlich ein kondensatormikro angesagt, ob klein oder groß ist dann geschmackssache... auf alle fälle lassen sich damit auch größere abstände realisieren was dem ganzen nen homogeneren klang verleihen sollte.

wieso verkaufst du diese alten oder untere mittelklasse mikros nicht und holst dir dafür ein kondensatormic?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben