Blasen beim Bassen

  • Ersteller Svennie
  • Erstellt am
S

Svennie

Registriert
06.01.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören was Ihr zu einem alt bekannten Bassisten Problem sagt. Und zwar die lästigen Blasen an den Fingern... habt ihr irgendwelche besonderen Tricks und Tipps?
Es heißt ja Üben.. aber ich spiele seit vielen Jahren [g=118]Bass[/g], bilde mir auch ein ordentlich Hornhaut zu haben und trotzdem gibt es immer wieder Blasen unter der Hornhaut, und die sind besonders unangenehm. Ich hab noch nie etwas gehört was man dagegen tun kann, präventiv oder resultierend.
Das ist vllt ein blöder Fred, trotzdem Interessiert es mich ob da jemand ein Wundermittelchen kennt....

viele Grüße
Svennie
 
hab ich auch manchmal (spiele seit 5 jahren)
in letzter zeit wurdes besser, seitdem ich 2mal pro woche probe...wie oft spielst du pro woche eine längere zeit?

mfg drai
 
Ich spiele sicher 3 mal die Woche längere Zeit und sonst spiele/übe ich täglich.
Das ist jetzt kein akutes Problem bei mir. Ich hatte nur kürzlich einen größeren Auftritt für den wir sehr oft geprobt haben, wo wir das mal wieder passiert ist und jetzt wollt ich mal wissen ob da wer was weiß, da es sicher jedem das ein oder andere mal so ging.
 
viel und vor allem regelmässig spielen damit sich hornhaut bildet. einen besseren tip gibts nicht.
 
Hallo,

Greif- oder Zupfhand?

Bei Blasen vom Greifen mal mit Flatwounds probieren. Die modernen Flats wie D'addario Chromes kligen gar nicht viel dumpfer als Rounds.

Bei Blasen vom Zupfen evtl. auf Plek wechseln.

Die Blasen kommen meist daher, dass die Hornhaut sich vom Schwitzen aufweicht. Du kannst mal probieren ob es etwas hilft, wenn Du zwischen den Songs die Finger trocknest und etwas Puder (Talkum, Magnesium, Babypuder...) drauftust.

Viele Grüße

Ralf