Blasen beim Bassen

  • Ersteller Svennie
  • Erstellt am
S

Svennie

Registriert
06.01.08
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören was Ihr zu einem alt bekannten Bassisten Problem sagt. Und zwar die lästigen Blasen an den Fingern... habt ihr irgendwelche besonderen Tricks und Tipps?
Es heißt ja Üben.. aber ich spiele seit vielen Jahren [g=118]Bass[/g], bilde mir auch ein ordentlich Hornhaut zu haben und trotzdem gibt es immer wieder Blasen unter der Hornhaut, und die sind besonders unangenehm. Ich hab noch nie etwas gehört was man dagegen tun kann, präventiv oder resultierend.
Das ist vllt ein blöder Fred, trotzdem Interessiert es mich ob da jemand ein Wundermittelchen kennt....

viele Grüße
Svennie
 
hab ich auch manchmal (spiele seit 5 jahren)
in letzter zeit wurdes besser, seitdem ich 2mal pro woche probe...wie oft spielst du pro woche eine längere zeit?

mfg drai
 
Ich spiele sicher 3 mal die Woche längere Zeit und sonst spiele/übe ich täglich.
Das ist jetzt kein akutes Problem bei mir. Ich hatte nur kürzlich einen größeren Auftritt für den wir sehr oft geprobt haben, wo wir das mal wieder passiert ist und jetzt wollt ich mal wissen ob da wer was weiß, da es sicher jedem das ein oder andere mal so ging.
 
viel und vor allem regelmässig spielen damit sich hornhaut bildet. einen besseren tip gibts nicht.
 
Hallo,

Greif- oder Zupfhand?

Bei Blasen vom Greifen mal mit Flatwounds probieren. Die modernen Flats wie D'addario Chromes kligen gar nicht viel dumpfer als Rounds.

Bei Blasen vom Zupfen evtl. auf Plek wechseln.

Die Blasen kommen meist daher, dass die Hornhaut sich vom Schwitzen aufweicht. Du kannst mal probieren ob es etwas hilft, wenn Du zwischen den Songs die Finger trocknest und etwas Puder (Talkum, Magnesium, Babypuder...) drauftust.

Viele Grüße

Ralf
 
Flats aufzuziehen ist ein todsicherer Tipp, um Blasen erst recht zu bekommen. Ich hatte seit zwei Jahren keine Blasen mehr...dieses Problem hatte sich nach dem Kauf von Dean M. Med. Flats letzte Woche wie von selbst erledigt.
Beide Anschlagfinger und Mittelfinger der linken....:)

Gruß, Pepe

Edith: Cooler Threadtitel, übrigens. Funktioniert dummerweise grad' bei Rockern nicht zu gut...zu langer Gurt...:D
 
widermal das perverse tagi, aber ich dachte bei blasen beim bassen an groupies, welche dich tag und nacht verfolgen und immer wenn du den [g=118]bass[/g] in die hand nimmst... fängts an zu blasen :D
 
Edith: Cooler Threadtitel, übrigens. Funktioniert dummerweise grad' bei Rockern nicht zu gut...zu langer Gurt...

:-D
dafür sie die weichteile bei herumfliefenden flaschen geschützt!

Greif- oder Zupfhand?

schließ mich der frage einmal an...

generell: vielleicht einfach zuviel kraft aufgewendet beim spielen?
 
hmmm... ich glaube ich hab mich da falsch Ausgedrückt... das is jetzt nicht ein Problem was ich andauernd habe, ich habe so gut wie nie Blasen. Nur wenn man welche hat, dann stören sie JEDEN Bassisten.
. Sorry, das war echt nicht besonders verständlich formuliert. Ich habe hier eher an Tips von Bassisten an Bassisten gedacht.
Wenn ich blasen bekomme weiß ich woran das liegt und zwar daran das ich zu fest und zu lange in die Saiten haue.
Was ich meinte ist, ob jemand einen guten Tipp hat, wie man die Finger aufwärmt (hihi.. fals sowas geht) oder was man danach tun kann, nicht speziell für mich sondern generell. Trotzdem danke für die Tips.
Eigentlich, wie gesagt, ein unnötiger Fred nur ist im Internet einfach nichts zu diesem Thema zu finden... vielleicht auch weil man keine Antwort darauf geben kann.

hehe... also ich hatte Übrigens keinerlei Hintergedanken beim Titel... Wer beim Bassen blasen kann muss schon außergewöhnlich Rythmussicher sein!
 
ich hab das problem so gut wie nie;
und wenn ich nach längerer pause dann doch einmal merke, dass da schön langsam was in richtung blase unterwegs sein könnte -> einfach mit speziell wenig kraftaufwand weiterspielen; dann geht sichs ohne blase aus...
 
Also ich hatte an der Zupfhand nur Probleme als unser Sound im Proberaum beschissen war. Man konnte sich nicht hören und hat beim Zupfen automatisch härter gespielt, wodurch dann die Blasen entstanden.

Einfach mal versuchen etwas sanfter zu spielen.
Habe persönlich auch einen ziemlichen harten/kräftigen Anschlag im Vergleich zu meinem Mitbasser (wenn ich über seine Ampeinstellungen spiele, fängt da alles an zu wackeln..) Er streichelt halt nur die Saiten :-D

Vielleicht liegt ja hier der Fuchs begraben.

Grüße
Bremshebel
 
Die Blasen kommen wohl von zu viel Reibung. Schau dir mal deine Fingersätze an. Wenn du zu viel mit den Fingern aus den Saiten herumgleitest würde ich mal empfehlen deine Fingersätze zu überdenken. Ausserdem kann dein Andruck beim Spielen zu stark sein. Probier mal nur mit gerade so viel Andruck zu spielen, dass es nicht scheppert und der Ton sauber gebildet wird.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass selbst bei ergonomischstem Spiel immer die Hornhaut abblättern wird, wenn sie entsprechend belastet wird. Ich spiele selbst seit ewigen Zeiten [g=118]Bass[/g] und die Hornhaut der Griffhand blättert bei intensivem, stundenlangen täglichen Spielen, immer mal wieder - Blasen habe ich aber nie bekommen.
 
Ich kenne die Blasen unter der Hornhaut auch sehr gut... Bekomme sie oft bei Gigs, wo extra reingehauen wird (an den Zupf-Fingern)... Bei Proben fast nie. Ich steche die Dinger immer auf, sonst dauert das ja ewig, bis die weg sind...
 
kickback schrieb:
ich hab das problem so gut wie nie;
und wenn ich nach längerer pause dann doch einmal merke, dass da schön langsam was in richtung blase unterwegs sein könnte ->

Geh ich einfach mal aufs Töpfchen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben