Blacksun - Metaldemo

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
ich hab ja auch ne Evertune von Solar, und seit dem ich die habe, weiss ich, wie stimmstabil meine alte Gitarre ohne ET war/ist :-D

will sagen; wenn man ne ET hat erwartet man keine Verstimmungen, man spielt mehr und fummelt weniger am Tuning rum, mit ner konventionellen Gitarre bin ich ständig am checken und meist wohl völlig grundlos....
 
Ich hatte mal das Evertune system in einer meiner Gitten und ich war überrascht wie gut es den "zu" harten Anschlag ausgleicht um ungewollten pitch (teilweise einen halbton bei den tiefen saiten) zu wermeiden. Das gilt aber wirklich nur für "Hard-Hitter"

Bendings gehen auch ist alles sache der einstellung. Habs letztlich wieder verkauft weil es meiner meinung nur sin mit einer true temperament gitarre macht wenn man auf ultra perfekten pitch steht imho. Aber ist das dann noch Metal :headbang:
 
@Ethersis , was mache ich denn mit den IRs, die da mit dabei sind?

Wohin damit? :schulterzuck:
 
Bendings gehen auch ist alles sache der einstellung. Habs letztlich wieder verkauft weil es meiner meinung nur sin mit einer true temperament gitarre macht wenn man auf ultra perfekten pitch steht imho. Aber ist das dann noch Metal

Ich find es macht auch sonst Sinn. Auch tiefer gestimmte Gitarren bei denen man nicht gerade Drahtseile spielen will profitieren total davon, außerdem auch wenn man viel doppelt, vierfacht usw.. Und man kann bei Recordings sehr kontrolliert die Saiten "freigeben" und manchmal die Anzahl an nötigen Takes deutlich verringern. Außerdem kann man damit auch spannende Sounds machen. Pinch Harmonics z.B. klingen ganz anders wenn der Ton nicht flattert. Mal vom live Einsatz abgesehen, auspacken und loslegen. Mittlerweile vertraue ich dem ganzen Bums so, dass ich nichtmal groß gegenchecke.
Für Bass ist das ja auch schon länger "under development". Das wäre für mich nochmal der absolute Gamechanger, Bass Tunings können auch so ein Ärgernis sein.
 
Für Bass ist das ja auch schon länger "under development". Das wäre für mich nochmal der absolute Gamechanger, Bass Tunings können auch so ein Ärgernis sein.

Beim Bass gerade beim 5 Saiter wäre es der Hammer :) Generell ist es Geschmacksache und viele Top ALben haben es auch ohne Evertune geschafft. Da ich beim doppeln meiner Gittarenspuren grundsätzlich 3-4 Verschiedene gitarren hernehme wäre das dann auch hinfällig - verstehe aber deinen Punkt Navar
 
und viele Top ALben haben es auch ohne Evertune geschafft
Über viele Jahrhunderte hat man es auch geschafft, ganz ohne elektrizität Musik zu machen. Evertune ist für mich die Evolution der festen Brücke und damit ich noch mal eine Gitarre ohne Evertune kaufen würde, müsste da schon enorm was anderes dran sein. Evertune ist einfach in allen belangen besser, vorrangig Stimmstabilität aber auch das justieren der intonation ist einfacher/schneller.
 
vorrangig Stimmstabilität aber auch das justieren der intonation ist einfacher/schneller.

Die Stimmstabilität hängt vorrangig vom Sattel und der Mechanik ab. Intonation übers gesamte Fretboard wird dadurch auch nicht besser.

Oktavreinheit ist bestimmt wesentlich schöner einzustellen. Das Gerät nun als Evolutionsstufe der Gitarre als solches zu sehen ist fraghaft - vielmehr ist es ein brauchbares Feature was gerade bei hartem Anschlag und vor allem bei vielreisenden Musikern und Temperaturschwankungen sinn macht.

Ums nochmal zu betonen ich habe nichts gegen Evertune und in verbindung mit einem TrueTemperament Neck ist das wirklich ein wunder der Intonation allerdings auch etwas für Automatik-Fahrer :rockguitar: (was beim richtigen Auto auch Sinn macht.)
 
"Evolution" bedeutet Fortschritt und wenn mir ein System perfekte Stimmstabilität ohne irgendwelche Nachteile bietet, ist das Fortschritt. Aber man kann natürlich über alles diskutieren ... :)
 
und wenn mir ein System perfekte Stimmstabilität ohne irgendwelche Nachteile bietet, ist das Fortschritt. Aber man kann natürlich über alles diskutieren ...
Du kannst doch nicht Gitarristen mit "Fortschritt" kommen. Das ist nicht gewollt. So wie früher (Vintage!) ist es optimal, darum ist auch das meiste, das angeboten wird, so wie früher.
 
ich spiele unsauber, ich verziehe die Saiten regelmässig, ich bin einfach doof :)

die ET Bridge ermöglicht es mir wie ein Idiot zu spielen, OHNE das ich dagegen anarbeiten müsste (weil sich nix verstimmt hierbei) etwas, was ich ohnehin nicht mehr schaffe, was in den letzten 35 Jahren nicht geklappt hat trotz unzähliger Anstrengungen, wird wahrscheinlich eh nix mehr :-D

will sagen; ET schafft mir Möglichkeiten einfach drauflos zu schrammeln

Rock n Roll!!
 
Du kannst doch nicht Gitarristen mit "Fortschritt" kommen. Das ist nicht gewollt. So wie früher (Vintage!) ist es optimal, darum ist auch das meiste, das angeboten wird, so wie früher.
Naja, ganz so schlimm ist es ja nicht. Immerhin gehen immer mehr Gitarristen in Richtung digitaler Sims und das sogar im Hardwarebereich, siehe Kemper, Axe FX etc. :)


:bagi:
 
Naja, ganz so schlimm ist es ja nicht. Immerhin gehen immer mehr Gitarristen in Richtung digitaler Sims und das sogar im Hardwarebereich, siehe Kemper, Axe FX etc. :)
Schlimm ist das sowieso alles nicht. Aber ich sehe da noch mal einen gewissen Unterschied zwischen Amps bzw. deren digitalen Simulationen einerseits und Gitarren andererseits. Bei Gitarren ist der Wunsch nach "So wie früher" meines Erachtens noch ausgeprägter. Digitale Simulationen von Amps sind einfach viel zu praktisch (und oft auch günstig), um sie zu ignorieren.

Ist aber auch alles nicht wichtig - ich selbst spiele ja auch Gitarren, die eher "so wie früher" sind. Dahinter steckt aber bei mir keine tiefere Überzeugung, sondern einfach der Umstand, dass es die eben so zu kaufen gab.
 
Aber ich sehe da noch mal einen gewissen Unterschied zwischen Amps bzw. deren digitalen Simulationen einerseits und Gitarren andererseits
Das ist wohl war. Wenn ich mir die gitarren von so manchem gitarrenbauers ansehe (4-6.000 € pro klampfe), deren lack so dermaßen ramponiert ist, wie ich das in 20 jahren nicht annähernd hinbekommen habe. Ist wohl voll vintage! :D
 
deren lack so dermaßen ramponiert ist, wie ich das in 20 jahren nicht annähernd hinbekommen habe. Ist wohl voll vintage! :D
Du musst einfach öfter auf Tour gehen und die Gitarren mit einem Seil an den Tourbus hängen. Nach jeder Fahrtstrecke ist das Design der Gitarren etwas spezieller. :cool:

Nein, im Ernst: Ich war auch nie ein Freund von "Relic"-Gitarren (also schon ab Werk mit optischen Macken). Aber man kann daran gut erkennen, was die Leute für "authentisch" halten. Leider ist das aber auch eine Form von Kitsch (und damit das Gegenteil von authentisch). Egal. Bitte weiter im eigentlichen Thema.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben