blackmetal projekt / double bass problem

gaU

gaU

Registriert
24.05.03
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
16
kann mir jemand einen tip geben, wie ich einen vernünftigen double bass drum zum klingen bringe?

ich und mein mitstreiter sind seit geraumer zeit bei einem black metal projekt am basteln und bekommen einfach kein natürliches gebolze hin.

der double bass verschluckt sich ab einer geschwindigkeit selbst. ich habe die samples gekürzt und herum experimentiert. es muss doch möglich sein, rassende bass drums mit fruity zu programmieren. oder sollte ich auf andere programme zurück greifen?

wir arbeiten mit fruityloops und hochwertigen "tama" samples...
 
verstehe zwar nicht wirklich was du
meinst. aber wie wäre ne zweite oder
mehrere tonspuren, oder mehrere
einzelne loops?.?.?...



-
 
ich denke mal das könnte dir helfen. hat mir mcdeath mal geraten:-D :
zitat: "Damit Bass Drum und Bass Gitarre sich gut voneinander trennen musst du die Bass Drum im EQ auf 100Hz (Regler1) und 3500Khz(Regler3) die 3500Khz auf 12db die 100Hz so auf 3db dann kannst du noch mit dem Regler4 die Höhen auf ca. 6000Khz in der gegend mal hin und her bewegen bis du dein Sound hast!

Die Bass Gitarre sollte dann auf 80Hz damit die zwei sich nicht überlagern und zwar mit den Regler2 (Unteren Mitten) und mit Regler3 (Oberen Mitten) auch so in den 4-7000Khz mit zu gedehten Gate - also eine Spitze - dann Klatscht die Bass Gitarre schön!
Nicht mehr als 2Bänder vom EQ verwenden sonst bekommst du im End Mix Sound Brei!"


damit bekommst du vermutlich einen bass-drum sound hin, der auch bei schneller double-bass noch gut klingt.

gruß jan
 
Also was auch hilft, vor allem bei Natursamples ist gaten, und zwar ziemlich hart. Am besten Ihr nehmt ein paar Samples für langsame Stellen und ein paar bearbeitete für die schnellen Stellen.
Was auch hilft ist hoch pitchen, das verändert aber den Sound dann schon ziemlich.
 
umso schneller die bass drum wird, umso unnatürlicher hört sich alles am ende an! geknuppel mit fruityloops hört sich nach stumpf/sterilen geratter an! die samples können nicht ausklingen und somit "verschluckt" sich eines nach dem anderen und man bekommt eine stumpfe linie!

ich werde eure tips beherzigen und einige weitere aus diesem forum mit einbeziehen.

ich kenne mich mit effekten und fruity als drum seq. leider noch nicht so gut aus. ich hatte bis jetzt nur kleine studio erfahrungen, in voller bandbesetzung und das als reiner musiker, ohne regler zwischen den fingern. die arbeit mit fruityloops und cubase ist etwas völlig neues, jedoch um einiges aufregender und interessanter!
 
Mhm, ich glaube dass Problem liegt in der Anschlagdynamik. Dadurch das die Bassdrum immer mit der exakt gleichen Anschlagstärke "geschlagen" wird, klingts unnatürlich. Kann man aber alles einstellen, ist nur etwas fummelig in FruityLoops, war es zumindest früher, weiss nicht wie es jetzt damit ausschaut...

Daniel
 
Das Problem ist, dass der linke und der rechte fuss eines drummers immer etwas unterschiedlich klingen (sowohl beim einsatz eines doppel-pedals, als auch beim spiel mit zwei bassdrums)
Um ein natürlicheres Feeling zu bekommen, kopiere das Bassdrum-Sample und pitche es etwas nach oben oder unten. (eventuell kannst du noch die lautstärke ein kleines bischen verändern)

Bei den Doublebass-Passagen nimmst du dann einfach beide samples abwechselnd. Das läßt das geknüppel um einiges natürlicher wirken.

gruß,
martin
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben