Black Noh Snare (kostenlos)

  • Ersteller chokehold
  • Erstellt am
chokehold

chokehold

Registriert
15.04.11
Beiträge
1.254
Reaktionen
399
Punkte
2.485
Tach.

Ich hab mal zum Spaß die Pearl-Snare meines Drummers aufgenommen, das Original dieser Signatureserie wird von einem Kerl gespielt der seine Shows hinter einer Noh-Maske verbringt, daher der Name. Ist ja nix offizielles.

Die Samples hab ich jetzt mal in ein virtuelles Instrument gepackt.

noh-gui.png


http://soundcloud.com/chokehold/sets/black-noh-snare-demo-sounds

(Set verlinken scheint nicht zu funktionieren. Einzelne Links weiter unten.)


9 Velocity Layer, 8 Random Robin Samples pro Velocity Layer, 2 Mikrofone einzeln zu-/abschaltbar und regelbar.

Zusätzlich gibt's "Silk"-Regler, die verschmieren die Attackphase der Samples und bügeln den Knall am Anfang platt. "Seidig eben". Klingt doof, aber vielleicht möchte man damit ja nur layern und den Knall einer anderen Snare stützen.

Da dieses spezielle Snare-Modell recht hell und höhenbetont ist hab ich mir was einfallen lassen... das Ding nennt sich "+punch", kann zu-/abgeschaltet und in der Intensität geregelt werden.
Wenn man eine Kick subkicken kann - warum nicht auch eine Snare?


Die Snare wird einfach über MIDI-Note #38 (D1) abgefeuert, keine sonstigen Artikulationen.

Was die Velocities angeht: "lautes Spiel" endet bei 120, von 121 aufwärts gibt's Rimshots.

Ihr natürliches Habitat sind moderne Metal-Mixes, tief gestimmt und voller Aggression und Boshaftigkeit. Dort fühlt sie sich pudelwohl - sie kann aber auch wunderbar für andere Stilarten verwendet werden, siehe Demosounds.


Gibt's als VSTi für Win/Mac, AUi für Mac und beide in 32-bit und 64-bit nativ.
Natürlich kostenlos.

Download: http://free.chokehold.net/black-noh/


Ich habe Superior Drummer immer wegen seiner vielfältigen Artikulationen (Rolls, Flams, etc.) geschätzt, meine "Weapon of choice" für ziemlich alles. Das klingt richtig gut - kostet dafür aber auch hunderte Euro.
Wenn man es nicht mit den Velocities versaut, dann kann man die meisten Artikulationen die Superior bietet damit recht überzeugend nachbasteln.

Klar, "das sagt jeder von seinen Samples", aber hört's euch einfach mal an und probiert's aus. :)

http://soundcloud.com/chokehold/black-noh-snare-demo-ii

http://soundcloud.com/chokehold/black-noh-snare-demo-iii

http://soundcloud.com/chokehold/black-noh-snare-demo


Lasst mich wissen was ihr davon haltet.

Cheers,
Rob
 
Hey Danke!
Coole Aktion.
smil51.gif

Wird bei Gelegenheit getestet.
 
Habbich mal gezogen, wird getestet. DANKE!!!
 
cool, danke!
mit was hast du denn das plugin gebaut?
 
danke dir, habe ein paar minuten mit rumgespielt. würde auf jedenfall gut ein paar samples mehr vertragen können - so ist es "nur" diese eine snare, aber vielleicht braucht man doch irgendwann mal genau diese !?! ;-)

schöne gui, gefällt mir. würde mich auch interessieren, mit was du das plug realisiert hast.

grüße
suko
 
Ne "Pitch" Funktion wäre nice oder habe ich die übersehen und eventuell mehr Teppich...ich finde so klingt die Snare recht..."langweilig" ? ....und weiss auch nicht, wo die sich einfügen soll, kann, darf?!

Ich finde das Plugin ansich nicht schlecht, nach dem Motto, Midi extrahieren, zuweisen druntermischen...aber dafür ist´s dann letzendlich doch zu unflexibel, weil ich nichts anderes reinladen kann und die bestehende Snare für meine Begriffe ansich nicht so der Brüller ist, wenn ich so sprechen darf!

Achja...GUI ist geil...finde ich gut!
 
mit was hast du denn das plugin gebaut?
Mit MaizeSampler. Ist ein bisschen unflexibel, aber für gerade solche Dinge wunderbar.

Ne "Pitch" Funktion wäre nice oder habe ich die übersehen
Eventuell in baldiger Zukunft, derzeit gibt es keine.

Das liegt daran, dass die Software die ich dazu verwende (MaizeSampler) nur einen Pitch-Mechanismus enthält der sozusagen synchron zum MIDI-Pitch-Wheel arbeitet, sprich sobald man den Finger vom Mausknopf nimmt springt der Pitch wieder auf 0, somit müsste man das dauerhaft automatisieren.

Fand ich blöd, also hab ich's nicht eingebaut. Ich steh' aber in Kontakt mit dem Entwickler von MaizeSampler, er findet die Option einer fixen Pitchfunktion gut und wird das in einem seiner nächsten Updates einbauen. Dann gibt's ein Update, nicht nur für die Snare.

Wenn das Pitchen über Pitch-Wheel-Automation interessant ist, dann kann ich das Feature natürlich schnell noch einbauen.

würde auf jedenfall gut ein paar samples mehr vertragen können - so ist es "nur" diese eine snare
Versteh' ich nicht... meinst du von der Menge der Velocity Layer her, oder die Menge der Random Robin Samples oder wie?

so ist es "nur" diese eine snare
Genau darum geht's ja. Wenn man mal eine Slipknot-Snare braucht, dann hat man eine und muss nicht viele viele Euro für eine SDX-Erweiterung ausgeben um irgendwelche anderen Sounds zu kriegen die man vielleicht nicht braucht. Jeder hat doch heutzutage EZ/Superior Drummer, BFD oder XLN. Ist halt mal ein Sound den's noch nicht auf jedem zweiten Metalalbum gibt.

für meine Begriffe ansich nicht so der Brüller
Naja, Geschmacksfrage halt. Es kann nicht alles jedem gefallen. :)
Sie ist dafür gemacht in dichten Metalmixen ins Gesicht zu springen, wenn dazu "body" fehlt kann man den +punch-Effekt ein wenig reindrehen. Kann man nicht immer brauchen, ist schon klar.

Mir z.B. gefällt sie super bei Metalsachen, mehr als das Zeug was bei Metal Foundry dabei ist. Ich finde (aus Anwendersicht, ich benutz' das Teil ja auch) dass diese Snare in den geringeren Velocities mehr Energie hat als z.B. der Metal Foundry Content.

Bei MF (und Superior generell) hat man zwar viele Mikrofone und viele viele Snares zur Auswahl, muss aber immer 127er Noten triggern wenn sie sich durchsetzen sollen, sonst klingen die Drums so energielos und halbherzig matt, wie im Halbschlaf gespielt. Durch konstante 127-erei wird aber alles irgendwie "klickig" und klingt nach nix mehr, wird schnell eintönig.

Man darf halt nicht dem Irrtum unterliegen dass bei diesem Plugin die Velocity 0 totale Stile oder "Stecknadelfallen" sei. Wenn man sich wirklich darauf besinnt nur bis maximal Velocity 120 zu triggern, ideal auch gut drunter, und nur höher geht um Rimshots zu spielen, dann klingt das schon nach was. Finde ich.

Das war auch der einzige Grund warum ich "mehr" aus dem Plugin gemacht habe, ich verdien' ja nichts damit wenn ich hier versuche euch einen Bären aufzubinden. Wem sie gefällt, der soll sie verwenden. Wem nicht, der eben nicht. :)
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Lieferzeiten
Antworten
12
Aufrufe
1K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
34K
Pullergesicht
P
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
groovemachine68
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
72K
trommler_tom
trommler_tom

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben