Bitwig - Hostautomation - aber woran hängt es?

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Hallo Leute,

da ich noch recht neu im Umgang mit Bitwig bin, finde ich mich gerade neben Videotutorials, dem Manual und bei Trial&Error so einigermaßen zurecht. Von Live lässt sich ja einiges ableiten.

Nun versuche ich als erstes mein Maschine-Plugin von NI so zu integrieren, dass ich damit arbeiten kann.
Ich habe Maschine in einen Instrumenten-Track geladen und die Routings im Plugin so vorgenommen, dass ich ein ganzes Drumkit samt MIDI-Pattern via MiIDI-Batch in einen Slot vom Bitwig-Launcher ziehen kann. Soweit so gut.
Nun kann ich die internen Parameter des MIDI-Clips per Hostautomation in Maschine steuern und in Bitwig recorden - dachte ich.
Dazu habe ich in Maschine Hostautomation aktiviert und habe ein paar Knobs für den Drumsynth aktiviert (Auto 1-4). Wenn ich nun in Bitwig Automation-Write (Latch) aktiviere und die Aufnahme starte ´, wird das MIDI-Pattern von Maschine problemlos abgespielt und im Arranger aufgenommen. Parallel bediene ich die aktivierten Knobs, während die Veränderungen der Parameter hörbar sind und gleichzeitig die jeweilige Automationskurve im Arranger aufgezeichnet wird. Nach Abschluss der Aufnahme sind auch die blauen Punkte für die Automationen bei den Automationsspuren (erkennbar).
Wenn ich nun den "Clip" erneut abspiele, werden die Automationskurven zwar angezeigt, jedoch bei der Tonausgabe ignoriert.

Was mache ich falsch?
Offensichtlich hat Bitwig ja alle gewünschten Automationsparameter erkannt. Das Routing von Maschine klappt ja auch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-03 um 21.45.41.png
    Bildschirmfoto 2016-01-03 um 21.45.41.png
    119 KB · Aufrufe: 285
Ja Maschine ist schon so ein Ding. Ich bin z.B. 3 x günstig an eine rangekommen, habe nach kurzer Zeit jede dann wieder verkauft weil ich mich frage, was die Maschine mir bringt, für mich im Endeffekt nix. Und ich fand es auch ziemlich umständlich die Maschine dann zu integrieren.



Das Video hat mir dann geholfen, aber an der grundsätzlichen Einbindung scheint es ja nicht zu hapern bei dir, sondern an der kommunikation der Automationsdaten, da kann ich dir aber leider erst einmal nicht weiter helfen. Evtl. bringt das Video aber ja doch irgendeinen Erkenntnissgewinn, kein plan.

Viel Erfolg, halt uns mal auf dem Laufenden.



hier nochmal ein random YTvid das die Maschine in B automatisiert, aber wie gesagt, kein Plan von Maschine, erfahrene User bitte vor
 
GELÖST!

Ich hätte mal das Manual lesen sollen
smil20.gif
.

Cool ist die Unabhängigkeit der "Clips" zu den Events im linearen Arranger, was die Automation offensichtlich mit einschließt.
Das bedeutet, das ich für das Playback den Bereich für den Arranger hätte aktivieren bzw. scharfschalten sollen.

In meinem Fall war der Clip fokussiert und wurde wohl über en globalen Play-Button gestartet, parallel lief der Arranger wohl mit, jedoch war dieser "inaktiv". Aus diesem Grund wurde die bereits aufgenommene Automation nicht wiedergegeben.
Ich habe das für mich gelöst, in dem ich den kleinen "Scharfschalter" für den Arranger aktiviert habe - und voila, der Bereich vom Arranger wurde auf einmal viel farbvoller und hat die gesamten Automationskurven wiedergegeben.

Läuft also!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-04 um 18.46.59.png
    Bildschirmfoto 2016-01-04 um 18.46.59.png
    51,1 KB · Aufrufe: 250
Ja Maschine ist schon so ein Ding. Ich bin z.B. 3 x günstig an eine rangekommen, habe nach kurzer Zeit jede dann wieder verkauft weil ich mich frage, was die Maschine mir bringt, für mich im Endeffekt nix.
Danke für die schnelle Antwort!

Ohne Maschine geht gar nicht mehr! Dann lieber ohne DAW ^^
Das erste Video kannte ich schon. Es ist aber in der Tat recht brauchbar um Sounds/Kits aus Maschine in B zu routen.
Was das zweite Video betrifft hatte es keinen Nutzen für mich, da ich die Parameter über den Reiter "Hostautomation" steuere (mit den jeweiligen Knobs an Maschine). Die werden dann automatisch in B sichtbar und "recordable".

Für Interessierte hab ich mal einen Screenshot angefügt.
Bei Bedarf kann ich das gerne mal ausschmücken.
 

Anhänge

  • Hostautomation.png
    Hostautomation.png
    32,3 KB · Aufrufe: 265

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben