bitwig buggy im Core, vor allem die PDC?

  • Ersteller robotdance
  • Erstellt am
robotdance

robotdance

Registriert
16.01.14
Beiträge
234
Reaktionen
32
Punkte
442
Habt ihr auch diese Problematik, dass viele grundsätzliche Dinge buggy sind und trotz den regelmäßigen Fixes sich grundlegend nichts ändert?

Ich habe zB bis heute vor allem verstärkt Probleme mit der Plugin Latenz Kompensation und mein Verdacht bestätigte sich, als ich es das erste mal vor ca einem Jahr überprüfte und ich einen Loop in zwei andere DAWs importierte. Dabei stellte sich heraus, dass die Loops um ca 20ms länger waren als sie eigentlich sein müssten. Das zeigt sich vor allem mit längeren Plugin Chains, den Containern und latenzintensiven Plugins. Während es aber damals schon bei recht einfachen Ketten auftrat, ist es heute "nur noch" bei Wet Automationen von latenzintensiven Buffer FXes wie Glitch2 oder Guitar Rig Traktors12 undzB dem Repeater. Allein das ist schon ein massives Problem weil mit Musik, die aus dem Takt ist, kann man nicht arbeiten.

Desweiteren ändert sich das Timbre beim Frequenzband Container wahrscheinlich durch Phasenauslöschungen, vor alleme bei der Nutzung von Distortion Plugins. Dass das aber kein grundlegendes Problem ist, zeigen andere Daws, die ebenfalls ein frequenzabhängiges paralleles Effektieren ermöglichen.

Auch auffällig ist die Soundqualität&das soundabhängige Verhalten der angeblichen HQ Effekten von Bitwig. So verhält sich der Compressor eigenartig und nicht so wie man es von einem erwartet, was sich vor allem beim Attack niederschlägt(zB überakzentuierte Betonung der Transienten, was extremem Clipping gleichkommt), der EQ belässt Frequenzanteile selbst bei größter Steilflankigkeit, wo andere EQs mit gleichen Einstellungen nichts mehr belassen und der FM Synthesizer generiert flaue Sounds(nicht nachvollziehbare Soundänderungen, was es unmöglich macht, auf vorhersehbare Sounds hinzuarbeiten), um nur einige Beispiele zu nennen. Ich habe also immer externe Plugins in der Phase verwendet, in der ich Bitwig verwendet habe.

Hauptgrund ist aber das Automatisieren von Makros:
1.Parameter folgen nach mehrmaligen Speichern&Wiederöffnen dem Makroknob nicht nachvollziehbar nicht mehr
2.Umbenennungen von Makros gehen verloren
3.eingestellte Ranges von Parametern sind invertiert oder völlig geändert
4.die Automation hat plötzlich ein Offset, d.h. sie ist verschoben und damit verspätet(auch auf die PDC zurückzuführen)
5.bipolare Automationen sind plötzich nur noch im Positiven aktiv

--> an einigen der 5 Punkten wurde zwar gearbeitet, jedoch tritt das Problem leider immer noch bei komplexeren Setups auf. Da aber Bitwig aufgrund der möglichen Verschachtelung für das Nutzen komplexer Signalwege einlädt und das für mich ein Nutzungsgrund von Bitwig wäre, sollte eine Antwort nicht lauten, ich solle die Signalwege einfacher halten.

Zusammenfassung:
Vieles scheint mit einer fehlerhaften Plugin Delay Compensation (PDC) zusammenzuhängen, bis heute. Aber gerade die sollte funktionieren, auch bei komplex verschachtelten FX Wegen mit Buffer FXes, die eine hohe Latenz aufweisen und automatisiert werden. Da das aber bis heute nicht funktioniert und es zu massiven Taktproblemen führt, ist für mich Bitwig zu buggy um es so zu nutzen, wie Bitwig für mich eine Nutzung rechtfertigt...
So bevorzuge ich leider andere DAWs, die zwar nicht ganz so komplexe Verschachtelungen zulassen und man dadurch mit mehreren Spuren und Bouncing arbeiten muss, was ich aber schade finde, weil das Modulationssystem verbunden mit der Verschachtelungsmöglichkeit einmalig sind ich es gerne ohne Latenzproblematiken genutzt hätte...
Schade!

Wer hat ähnliche Problematiken? Gehts euch auch so? Könnt ihr einigen Punkten zustimmen?
GIbts Punkte, die ihr anzweifelt?

Über Rückmeldungen wäre ich euch sehr verbunden!
 
Das klingt ja nach grundlegenden Problemen.
Hast du das mal an den Tech-Support geschickt?
https://www.bitwig.com/en/support/tech-support.html

Oder an das offizielle Forum, um mal ein wenig Druck zu machen?
http://www.kvraudio.com/forum/viewforum.php?f=259

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen Bitwig und arbeite an mehreren Songs.
Ich finde den Arbeitsfluss wirklich sehr gelungen!

Bisher sind mir die von dir beschriebenen Probleme noch nicht aufgefallen, meine Effektketten sind aber auch nicht sonderlich lang oder kompliziert.

Ich teste das mal bei mir.
 
Auch auffällig ist die Soundqualität&das soundabhängige Verhalten der angeblichen HQ Effekten
Die Effekte sind bestimmt nicht HQ.
smil451c7211b9e19.gif
Evtl. noch irgendwo zwischen "brauchbar" und "Lofi-Charme".

Beim Thema PDC kann ich jetzt das meiste, was Du schreibst, nicht nachvollziehen. Allerdings kann ich bestätigen, dass es nicht immer rund läuft. Ein paar mal sind mir Phasings aufgefallen - glaube hauptsächlich bei Midispur vs. gebouncte Spur.
 
Das klingt ja nach grundlegenden Problemen.
Hast du das mal an den Tech-Support geschickt?
https://www.bitwig.com/en/support/tech-support.html

Oder an das offizielle Forum, um mal ein wenig Druck zu machen?
http://www.kvraudio.com/forum/viewforum.php?f=259

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen Bitwig und arbeite an mehreren Songs.
Ich finde den Arbeitsfluss wirklich sehr gelungen!

Bisher sind mir die von dir beschriebenen Probleme noch nicht aufgefallen, meine Effektketten sind aber auch nicht sonderlich lang oder kompliziert.

Ich teste das mal bei mir.

und kannst du schon was davon bestätigen soweit?

ich finde es wirklich schade, weil bitwig von den grundideen (intuitive komplexe modulation, device nesting und vst sandboxing) echt innovativ auftrumpft...

leider wird an den grundlegenden problemen mit den macro knobs&UAD plugins leider nichts geändert... vor allem bipolare macro automationen und buffer FGXes sind nicht nutzbar....
 
Ich bin jetzt erstmal weg von bitwig. Die Engine hat sich zuletzt immer häufiger/regelmäßig abgeschaltet. Die Performance wurde immer schlechter und ich musste zuletzt immer eeeeewig warten, bis bitwig alle Ordner geindext hat. Meine Fresse...

Die/das GUI hat mich auch immer mehr genervt, da sehr fitzelig. Oft habe ich mehrere Versuche gebraucht, um etwas zu markieren oder einen Clip langzuziehen ( Wutanfälle ). Hab´ mal vor einiger Zeit wieder vor Live gesessen und es fühlte sich einfach nur "solide" an, ein riesiger Unterschied mMn.
 
Ich arbeite seit 2 Monaten mit Ableton, halte Bitwig aber immer noch für die DAW meiner Zukunft, hoffe die Jungs bringen bald mal die 2.0 raus.
 
Ich hoffe es läuft mal irgendwann ohne Murren und Knurren, sonst nützt mir auch die v2 nichts.

Allerdings gehört die GUI z.B. zum Grundkonzept, und diese verhindert bei mir jeden Flow, da ich halt ständig klicken und klicken und aufpassen muss.
Hab´ ´ne Weile gebraucht um das zu erkennen. In Live habe ich mich streckenweise überhaupt nicht mehr konzentrieren müssen - ich hab´ einfach Mucke "im Automatikmodus" gemacht und nicht eine DAW bedient. In bitwig bediene ich eine DAW. Blöd zu erklären... ...bitwig steht zwischen mir und meiner Mucke, so bescheuert das auch klingt.

Genug geheult...
 
Ich bin jetzt erstmal weg von bitwig. Die Engine hat sich zuletzt immer häufiger/regelmäßig abgeschaltet. Die Performance wurde immer schlechter und ich musste zuletzt immer eeeeewig warten, bis bitwig alle Ordner geindext hat. Meine Fresse...

Die/das GUI hat mich auch immer mehr genervt, da sehr fitzelig. Oft habe ich mehrere Versuche gebraucht, um etwas zu markieren oder einen Clip langzuziehen ( Wutanfälle ). Hab´ mal vor einiger Zeit wieder vor Live gesessen und es fühlte sich einfach nur "solide" an, ein riesiger Unterschied mMn.

ist halt alles programmiertechnisch intellektuell zu anspruchsvoll für den Drauf Los Programmierer.
 
Ja, lieber was kleines solides und dann langsam drauf aufbauen. Lieber weniger Funktionen aber keinen Stress.

Bei dieser GUI ( nochmal die GUI ) dauert für mich alles eine Sekunde länger als in Live, manches ist wie beschrieben eine Geduldsprobe. Da krieg ich doch auf Dauer ´ne Ralle.
 
Ich bin im großen und ganzen zufrieden. Irgendwelche Timing Probleme sind mir noch nicht aufgefallen, aber evtl hab ich andere "Use-Cases" was mich tierisch nervt ist der White Screen of Death. Tierisch nervig
 
Ich bin im großen und ganzen zufrieden. Irgendwelche Timing Probleme sind mir noch nicht aufgefallen, aber evtl hab ich andere "Use-Cases" was mich tierisch nervt ist der White Screen of Death. Tierisch nervig

ist der nicht gefixed? Welche Version hast du?
 
ich habe noch eine sache bei daueranwendung festgestellt:

umso mehr devices&automationen ich nutze, umso häufiger treten knackser auf, die nur bedingt bei höherer latenz reduziert werden...

zwar sind diese nach dem bounce nicht mehr hörbar, stören aber beim bearbeiten ungemein...

desweiteren irritieren mich die sehr statisch asnwendbaren ordertracks, die man zwar verschieben kann, aber dessen zugriff mehr als umständlich nur durch ein submenü gewährleistet werden kann...

leider arbeite ich damit vorerst endgültig mit meiner alten zwar nicht so flexiblen dafür aber verlässlicheren DAW mit besseren workflow...
 
umso mehr devices&automationen ich nutze, umso häufiger treten knackser auf, die nur bedingt bei höherer latenz reduziert werden...
Looping in der Arrangementansicht funktioniert ab und an auch nicht richtig. Knackser, kurze Pausen am Loopende...


desweiteren irritieren mich die sehr statisch asnwendbaren ordertracks, die man zwar verschieben kann, aber dessen zugriff mehr als umständlich nur durch ein submenü gewährleistet werden kann...
Das verstehe ich nicht.
 
Looping in der Arrangementansicht funktioniert ab und an auch nicht richtig. Knackser, kurze Pausen am Loopende...

genau so. auch das.


das verstehe ich nicht

die ordnertracks kann man zwar verschieben, aber um darauf zugriff zu bekommen, muss man erst ein untermenü in der arrangementansicht öffnen. erst dann kann midi, automationen und devices beabreiten. sehr umständlich.
 
die ordnertracks kann man zwar verschieben, aber um darauf zugriff zu bekommen, muss man erst ein untermenü in der arrangementansicht öffnen. erst dann kann midi, automationen und devices beabreiten. sehr umständlich.
Das ist doch aber normal, dazu sind Ordnertracks im allgemeinen da. Man kann sie ein- und ( muss sie ) wieder ausklappen. Das ist in jeder DAW so.
smil469f7c20e1fdb.gif


Weiß gerade nicht ob ich irgendwas falsch verstehe. Ist aber auch nicht übermäßig wichtig.
 
kommen die Knackser evtl. von CPU bzw. Asio peaks?
 
Ja, bei mir schon. Am Looppunkt geht die CPU hoch, aber nicht immer - kommt dann schon drauf an, ob und wie Synhies einsetzen oder Samples starten.
 
also normal ist das mit den knacksern nicht... es ist einfach unheimlich störend.

ja aber gewisse kntrollmöglichkeiten sollten auch im iengeklappten zustand zur verfügung stehen und eine gewisse editierung.
ebenso sollte dieses aufklapppen nicht so umständlich sein. Ein kleiner Pfeil zum Ausklappen wäre schon direkter.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben