Bitte um Unterstützung fürs Anfangen

N

NULL

Guest
Hallo!
Ich bin neu hier und stell mich kurz vor: bin aus Wien, 32 J. und komme musikalisch aus der Korg M1 bis Wavestation-Ära, hab ein Homerecording-Studio mit erstem HD-Rec. betrieben (Soundscape, sauteuer damals) und möchte nach 12 Jahren Abstinenz wieder einsteigen.
Synth wird wahrsch. ein Korg Triton LE, Soundkarte wahrsch. eine Audiophil 2496, ich brauche noch ne kleine aber feine Monitoranlage, einen guten Kopfhörer und eine kleines Mischpult (max. 4 Kan. reichen).
Hat wer gute Tips für mich?
Danke und liebe Grüsse,
msg
 
Hi und willkommen,

wenn Du Dich über Produkte schlaumachen willst, schau doch mal hier unter "Service" in die "Produktbewertung."

Gerade zu Monitoren gab ees auch einen sehr langen Thread. Schau mal hier nach.

Naja, dass es zwischen Preis und Qualität ne Beziehung gibt, weißt Du sicher selbst :D
Gerade bei Monitoren ist es wichtig, selbst mal ein paar Probe zu hören, ansonsten gibt es immer wieder die üblichen Verdächtigen je nach Preisrahmen. Schau mal in die Produktbewertung.

Kopfhörer hängt auch etwas von der Art der Musik ab, die Du machen willst. Ein guter Allrounder ist sicherlich der AKG K270 oder 271 Studio. Ich glaub, das ist die richtige Bezeichnung.

Für Mischpult bitte jemand anderes ne Empfehlung geben!

Gruß Rainer
 
Hi msg

Also erstmal hallo und herzlich willkommen!

Bzl. Kopfhörer hat EarlGrey ja schon zei gute Tips gegeben. Ich kann dir auch noch den DT 100 von Beyerdynamik empfehlen.
Ist ein geschlossener Kopfhörer, und da kommt (z.B. bei Gesangsaufnahmen) auch bei höheren Lautstärken nix durch.
Er klingt zwar nicht so Hifi-mäßig, aber du kannst alle Signale gut orten.
Der Tip bezieht sich natürlich nur darauf, wenn du den Kopfhörer als Monitor bei Aufnamen gebrauchen willst.
Zur Kontrolle beim Mix (Stereobild etc) ist ein halboffener wohl angenehmer.

Bei den Mischpulten kommt es natürlich auch darauf an, wieviel Geld du ausgeben willst bsw. was du für eine Qualität erwartest.
Günstige Pulte gibt´s von Behringer.
Eine Klasse besser sind die Pulte von Mackie.
Schau dich einfach mal hier um:

Thomann

(falls du die Seite nicht schon kennst)

Gruß Mattes
 
ich würde gerne wissen, ob ihr auch fürs Monitoring Kopfhörer (statt Monitorboxen) empfehlen könnt. Und wenn ja, welche?

Danke für die raschen und hilfreichen Antworten bis jetzt!

msg
 
Hi msg

Tja, wenn du wirklich nen guten Mix machen willst, kommst du um eine Abhöre nicht drum herum......
Ich mache zuerst fast alles unterm Kopfhörer, aber Mastering und Mix....nööö
 
Hallo,

zum Mixen kann man natürlich schon einen Kopfhörer verwenden. Ich mache es ebenso wie mein "Vorredner", ich mixe erst mal alles mit dem Kopfhörer, da hört man alles besser aber dann (final mix und Mastern) sind Monitore schon notwendig, glaube ich .....

Ich hab nämlich auch noch keine Monitore und ich merke schon wie sie mir abgehen.

Wenn Du nur über Kopfhörer mischt, weißt Du wirklich nicht wie's auf einer Stereoanlage, Getto Blaster usw. klingt..... es ist immer wieder verblüffend wie anders doch so ein Mix über Kopfhörer und Anlage klingt.
Probiers mal aus, ich weiß von was ich rede ;-)

Ich benütze übrigens auch den AKG 270 Studio zum mischen und aufnehmen und bin sehr zufrieden damit, beim Mischpult würde ich min. ein Mackie kaufen, allerdings gibt's 4 Kanalige nicht sooo viel gutes.

Grüße
 
Hesy msg!

Ich steige gerade in das "sauteure" Soundscape 32 auf, nachdem ich meine bisherigen Projekte in Cubase SX 3.0 realisiert habe! Nun merke ich, dass ich trotz 2,8 Ghz P-IV, 2024 MB-RAM, 240 GB HD und nem Tascam FW1884 Firewire-Controller nicht weiter komme! Habe mir Stylus RMX zugelegt und wenn man ... sagen wir ... 12 Spuren Audio, 6 Plugins-Instruments und jeweils mit Compressoren arbeitet, dann geht der Rechner in die Kniee...und das nervt total!

Ich würde - wenn es der Geldbeutel erlaubt - [g=32]Midi[/g] auf Cubase SX und Audio auf Soundscape betreiben...sicher is sicher...die neue Software für Soundscape kann auch [g=77]VSt[/g]-Programme auf die Prozessorkarte schicken...ab Donnerstag wird ausgiebig getestet!!!!

Also, bei Fragen oder Anregungen: schiller@starfield-production.de
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben