bitte um tips für laptopsoundkarte

  • Ersteller krassnald
  • Erstellt am
krassnald

krassnald

Registriert
14.04.05
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
44
guten tach,

mal ganz kurz die eckdaten:
ich werd mir jetzt nach reichlich überlegung nen feinen ibm-schleppi zulegen (pentium m prozi, 1024ram, firewire,...) und bräuchte mal ein paar tips für die richtige soundkarte.
- da ich schlagzeug aufnehmen will sollte sie (mindestens) 4 eingänge und 2 ausgänge haben
- mit software-synthese mach ich auch recht viel
- e-gitarre und [g=118]bass[/g] will ich direkt reinzocken
- mein e-piano, welches einen [g=32]midi[/g]-anschluß hat, will ich dranhängen
- gesang will ich mit aufnehmen
- als programm werde ich wohl cubase verwenden
- natürlich sollte sie rund laufen und alles andere was man eben von einer soundkarte erwartet
- die geplanten aufnahmen sollten auf jeden fall über demo-niveau liegen
- mein budget liegt zwischen 300 und 500 ocken

gespannt der dinge harrend,
krassnald krämer
 
werft doch einfach mal ein paar namen inn` raum, ich kann mich ja dann selbst informieren.
 
hmmm, blätter doch einfach mal ein paar seiten durch dieses forum, ich denke da wirst du wohl fündig werden. zum beispiel bei dem hier

greetings

basti
 
ich kann hierzu nur beitragen das ich meine M-Audio Firewire Audiphile leider gar nicht weiterempfehlen kann kann da sie bei nutzung des [g=12]ASIO[/g] treibers nur probleme macht. Ich kann z.b. nur ca 30 sek aufnehmen dann kommt nur noch ein brummen außerdem stürtzt wärend der aufnahme ständig der [g=32]midi[/g] in ab und muss meinen sequenzer dann immer neu starten. Der Support ist auch mehr als bescheiden die "arbeiten" an dem Problem (seit Nov2004) bisher hat sich da trotz mehrerer treiberupdates nichts getan. Ich möchte noch erwähnen das ich ein VAIO Notebook habe das von Steinberg für Audiozeugs empfohlen wird , nur das keiner denkt es liegt an meinem Firewire Interface. M-Audio hat das Problem selbst zugegeben, ich habe sogar schon ein Masterkeyboard an dem die USB schnittstelle defekt war aufgrund dessen umsonst reperiert bekommen obwohl die Garantie lange vorbei war nur um mich "zufriedenzustellen". Ich bin aber alles andere als zufrieden :x :x
 
Hi krassnald,

ich arbeite auch mit einem IBM Schleppnotedingsbums und verwende als Soundkarte das RME-Multiface mit Cardbus.

Die "Cardbus-Variante" ist die schnellste die's gibt für NB's.

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dieser Kombi und kann sie nur wärmstens empfehlen !

Nachteil: Nicht unbedingt günstig und keine eigenen Mike-Preamps.

Gruß

Börni
 
Wie Handhabt man überhaupt solche externen Interfaces?
Man fährt direkt mit einem Mic ([g=15]XLR[/g]->Klinke) in die Karte und pegelt per Software am PC oder wie?
 
...du kannst dir natürlich auch noch ein Mischpult davor klemmen, da die Pegelkontrolle da wahrscheinlich übersichtlicher gestalltet ist.
 
Hi!

Ersetzt so ein Audio-Interface dann die Komplette Soundkarte vom Laptop???
 
@homeboy

ja das Interface sollte die Soundkarte vom Laptop ersetzen.
Ich habe die interne dann immer ausgeschaltet... kann sein,
dass man die interne Soundkarte sogar besser "im Bios???"
abmeldet? Aber bin mir nicht ganz sicher...
Aprospros Soundkarte... Die [p=140]Motu 828 MK II[/p] ist echt TOP!
Kostet zwar auch ca. 900 €, aber da haste was richtig nettes
für die Kröten :)

Greetz boonjan
 
hallo evilone, deine problembeschreibung deckt sich zu 100% mit meinem aktuellen fehler.würde mich interessieren ob und wie du das in den griff bekommen hast. gruss tilt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben