Bitte um Feedback zum Mix

• Ersteller rubyone
  • Erstellt am
R

rubyone

Reaktionen
1
Hallo Freunde der Musik,

bitte um Beurteilung des folgenden Mixes hinsichtlich Gesamteindruck und Ausgewogenheit der verschiedenen Spuren untereinander. Was gäbe es für mixingtechnische Verbesserungsvorschläge ?
Vielen dank im Voraus,
rubyone.

http://soundcloud.com/berghaus/elec-pop-rock

Hallo,

das Intro gefällt mir sehr gut. Man kann kaum weghören.

Das Piano gehört in die Mitte des Stereo-Panoramas und nicht komplett auf eine Seite. Überhaupt ist die Mitte etwas unterbelichtet.

Das Schlagzeug darf, wenn es später einsetzt, mehr knallen. Es wirkt zu stark komprimiert, das finde ich nicht schön.

Du hast sehr viele schöne Effekte, die aber irgendwie nicht so richtig heraus gearbeitet sind. Alles wabert so vor sich hin und das extreme Panning lenkt eher ab und nervt, statt Aufmerksamkeit zu schaffen. Das würde ich ändern.

Der Bass-Bereich ist sehr dünn. Hier darf mehr passieren.

Also noch einmal in der Zusammenfassung:

Das Schlagzeug weniger stark komprimieren, sondern es eher als natürliche Komponente nutzen im Kontrast zu den vielen Synths. Es darf ruhig knallen.

Die Mitte besser ausnutzen. Nicht so viel am Rand des Stereo-Panoramas passieren lassen.

Effekte besser heraus stellen. Sie sind bei dieser Art von Musik ja die Besonderheit.

Auch das tiefe Frequenz-Spektrum berücksichtigen. Wir brauchen Bass, Bass! Wir brauchen Bass!