Bitte um Feedback für neuen Dancehall-Riddim

Registriert
18.08.07
Beiträge
4.313
Reaktionen
72
Hi,

hier ein Dancehall-Riddim an dem ich gerade arbeite. Ich würde mich über ein wenig Feedback freuen. Die Beatstruktur ist relativ hektisch und die Sounds recht synthetisch - ganz im Sinne der Club-Riddims des vergangenen Jahres. Vielleicht findet ja jemand gefallen dran.

Genauso wichtig wie Lob oder Tadel wären für mich eventuelle Verbesserungsvorschläge bezüglich des Sounds.

http://soundcloud.com/kooraz/kg-man-like-a-virus


Bless
 
also ich habs jetzt nur mal auf dem Laptop gehört, aber kann es sein, das das ganze mehr über rechts kommt ????

Sonst gefällt es mir gut.
 
Jo trifft ziemlich den Nerv der Zeit würd ich sagen...

Ich persönlich kann mit der weichgekochten Sauce nicht viel anfangen... egal ob aus dem rootigeren Bereich oder aus der Dancehallküche. Aber egal, darum gehts ja nicht... ;)
Zum Sound fällt es mir schwer etwas konstruktives beizutragen. Ich hab das Gefühl, dass Soundcloud da ein bisschen was verunstaltet... Könnte irgendwie vll noch ein wenig knackiger sein. Insbesondere diese staccatoartigen Streicher. Da würde ich glaub ich nach einem "besseren" aggressiveren Streichersound suchen. Vll auch was layern...

Ist keine schlechte Arbeit finde ich. Gute mainstreamige Komposition... auch wenn ich vom persönlicheren Empfinden schon wesentlich geilere Tracks von dir/euch gehört habe.

Greets, wailer :)
 
Ich hab grad nochmal ein paar Vergleichstracks gehört von Beenie Man, Vybz Kartel, Konshens (keine Ahnung was grad angesagt ist)
Ich würde sagen, dass da jeweils der Mix aufgeräumter ist... Der Bass bleibt eigentlich fast im Subbassbereich, die Percussiven Elemente und die Streicher haben einen größeren Höhenanteil. Dafür ist in der Mitte und den Tiefmitten sehr sehr viel Platz für die Vox. Zum Teil wird auch die Stereobreite noch mehr ausgenutzt (z.B. Summertime von Vybz Kartel)
Wenn ich das auf meinen Kopfhörern richtig wahrnehme würde ich bei dir vor allem beim Bass evtl auch Bassdrum in den Tiefmitten Frequenzen rausnehmen. Vll auch bei den restlichen Elementen noch mehr in die Höhen verschieben...

Das alles aber nur mal unter Vorbehalt^^ ;) hör lieber mal was die wirklichen Mixexperten dazu sagen. Ansonsten find ich muss sich euer Song da gegenüber den genannten Künstlern nicht verstecken. Big up! 8)
 
@slowhand73

Hi!

ich kann das nich ganz nachvollziehn mit dem "von rechts". Vielleicht liegts an deiner Laptop-Abhöre.
Oder kann jemand anders den Eindruck bestätigen?

Freut mich aber, dass es gefällt.

Gruß
 
@wailer

danke für die Hinweise! Vor allem in Deinem zweiten Beitrag steckt vieles drin, was ich mal angehen muss. Tiefmitten sind ein gutes Stichwort, hab ich so meine Probleme mit, weil ich gerade keinen ordentlichen Subwoofer hab, mach ich davon wohl zu viel rein.
Bei der Stereobreite hast Du bezüglich vieler aktueller Produktionen recht, allerdings bin ich da noch nicht ganz hintergestiegen, ohne Schummel-Effekte zu nutzen - will das wenn dann mit Panning hinbekommen.

Vielleicht kommt ja mal wieder was nach Deinem Geschmack von uns, hehe. Aber es rühmt Dich, dass Du dem Tune trotzdem Deine Zeit widmest.

Danke und Gruß
 
Der Mix klingt etwas wattig. Für diese Musikrichtung müsste da m.E. mehr Transparenz/Klarheit 'rein.

Die Musik kann ich nicht so recht beurteilen, weil's nicht meine Baustelle ist. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Komposition ein bisschen monoton dahin holpert. Da fehlt mir die dynamische Entwicklung und Abwechslung. Die Einzelleistungen scheinen mir aber gut zu sein.

Schöne Grüße,
Steffen
 
jo, der Bass klingt rischtisch jut falsch betont, auch fehlt es mir an Tiefe/Raum.

Geb es doch zum mischen hier frei.

Ansonsten finde die Songidee ganz gut, gefällt mir soweit, obwohl ich kein grosser DanceHall Hörer bin.
 
@stoman

Hmm, wattig = unaufgeräumt? So lese ich das jetzt. Also wie Wailer schon sagte. Ok, dann geh ich nochmal an den EQ und den Bass-Sound

Das Monotone, ja das is relativ genretypisch, da über dieses Instrumental/Riddim verschiedene Interpreten mit jeweils sehr verschiedenen Stilen performen.


@Marc1610

mit "falsch betont" meinste das EQing? oder den Verlauf der Basslinie an sich?


Danke Euch
 

Similar threads

moonbooter
    • Danke
  • Artikel Artikel
Antworten
6
Aufrufe
21K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben