Bitte um ernsthafte Bewertung!!!! Frühlingslaune-Lied

mauve

mauve

Registriert
25.02.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
49
So! Endlich kann ich auch mal was zum kritisieren anbieten nachdem ich genug andere kritisiert habe! Hoffe der Link funktioniert:

Mauve Park - greenplay DEMO

Ist das zweite Stück von meinem neuen Album ("Introducing"), welches man sich hoffentlich bald in einzelnen Clips auf meiner Seite anhören kann!
Diese Version ist extra für eine Demo-CD gekürzt worden, bin aber immer noch auf der Suche nach einem Label, ich muss wohl nicht erwähnen, dass bei Interesse, usw....! :-D

Aber hören Sie selbst!!
 
OK, ich muss selber was reinschreiben damit dieser thread wieder an die Kopfzeile gerät.

Ich habe ernsthaft vor mein Album an Labels zu schicken, bekomme aber so wenig Feedback dazu was mir nicht gerade weiterhilft.

Die unterschiedlichsten Leute, jung, alt, Männlein und Weiblein, Dancehall, Funk oder Pop-Freaks finden mein Album geil, aber eure Wertung, als Musikkenner, interessiert mich mehr!

Bin gerade dabei meine Seite einzurichten, dann könnt ihr ech auch noch die anderen Stücke anhören, werde in Zukunft noch mehr tracks gezielt posten.

Danke für eure Antworten und Grüße,
mauve
 
Also gut! mache ich halt den anfang.

da es nicht gerade meine mucke ist versuche ich das von der technischen seite her hochzuziehen...

gut! sehr gut! arrangement und aufbau verleiht dem stück das nötige frühlingsgefühl..äh...allerdings weiss ich nicht zu welcher gelegenheit man sowas hört...filmmusik könnte ich mir vorstellen - ein hübsches mädchen mit blumen im haar springt auf einer frühlings-blumen-wiese hin und her....

nee, mal im ernst - ich kann nichts mangelhaftes finden - :) :)

mark
 
Danke für deine Kritik!
allerdings weiss ich nicht zu welcher gelegenheit man sowas hört
Also normalerweise ist man ja von Chill Out verrauchte Bars und bequeme Sessel gewohnt. Ich aber finde, dass man auch abchillen kann wenn man mit Freunden am malerischen See n Picknick macht etwa! Es wird wieder warm alle gehen raus, Sonnenschein und Feierabend! Chill Out mal ohne Depristimmung - etwa Nelly Furtado mäßig!!
 
Hey.

Also, die Chords gleich zu Beginn sind mir irgendwie zu konfus ... ah, sollte wohl ein Intro sein. Mein Fehler?

Beat ist irgendwie originell, hat meiner Meinung nach aber zu wenig Groove ... da geht nix ab irgendwie, fließt so vor sich hin, aber geht nichts ab ...

Der Solosound klingt eher nach Techno-Trance als nach Chillout Leadsound. Passt nichts so ganz in die Nummer finde ich.

Nicht so mein Fall, zum Sound wil ich mich heute mal nicht äußern (PC-Speakers)...

Tacheles.
 
Intro finde ich sehr gelungen, vor allem wie sich der groove reinschleicht, sehr schön. Dann hat's in meinen Ohren aber nen Durchhänger (und den seltsamen Piano-Sound mag ich auch nicht). Wenn der pizzicato synth dazu kommt wird's wieder interessant.....

ist latürnich subjectiv :)

- Ulli -
 
Interessant!
Während Tacheles die Pizzicato-Strings eher nervig findet, mag sic sie eher!
Mit dem Intro ist das richtig erkannt. Wie gesagt, das hier ist der zweite track; im ersten hört man die spielenden Kids im Hintergrund die ganze Zeit, das Ganze geht dann über in Track 2 (in der orig.Fassung etwas länger) und hört mit diesem "bösen" Bass-Schlag auf! Dann geht eigentlich das Lied los, Track 3 hat als Hauptthema auch eine Gitarre, was sich aber in den darauffolgenden Tracks wieder etwas ändert! :)
Grüße,
mauve
 
Hi,

klanglich wirkt das Ganze schon gut abgestimmt; was mir bei dem Song jedoch fehlt, ist sowas wie 'ne Spannungskurve. Das Lead-Motiv klingt wie ein Endlosloop. Aber das ist vielleicht sogar beabsichtigt, um eine gewisse Monotonie zum Ausdruck zu bringen.

Diese gezupften Strings empfinde ich dann aber schon früh als extrem nervig; vielleicht noch 1-2 zusätzliche Motive und die klingen dann schon interessanter. Aber dann klänge es nicht mehr ganz so monoton.

Klangtechnisch kommt's sauber rüber.

Gruß dbowlen
 
Diese gezupften Strings empfinde ich dann aber schon früh als extrem nervig; vielleicht noch 1-2 zusätzliche Motive und die klingen dann schon interessanter.
Hmmm,
ich werd mal drüber nachdenken. Der Punkt ist nicht schlecht.

Findet ihr den Bass eigentlich zu arg?
Das Problem war nämlich dieser abrupt anfangende Bass - meine Güte ich will gar nicht dran denken, was für ne Ewigkeit ich dran saß und vor allem wie oft ich den geändert hatte!

Gruß,
mauve
 
hi, ich finde das ganze hat was, kann gar nicht genau sagen, warum... trotzdem trägt das thema (ist es überhaupt eins?) das auf die Dauer nicht weg... es müsste noch eine kleine variation oder so etwas kommen...
kanns nicht anders ausdrücken..

gruss, kasimiruslav
 
Hi,

hört sich gut an, aber irgendwie kommt bei mir noch kein richtiges Frühlingsgefühl rüber!

Für Frühlingsgefühle ist es meiner Meinung nach nicht lebhaft genug!

Frühling bedeutet, dass alles Leben erwacht, Blumen sprießen, Tiere werden aktiver, die Vögel fangen wieder an zu zwitschern, die Bäume bekommen Blätter und alles wird grün etc.!

Ich finde den Pizzicato-Sound zu hart und metallisch, der nervt nach ner Weile und ist mir persönlich zu stark im Vordergrund.

Aber sonst kein schlechter Song, gut produziert.

mfg functionizer
 
Schöne Klangmalerei - erinnert mich etwas an Andreas Vollenweider - nicht nur wegen der harfenähnlichen Klänge - auch von Rhythmik und Aufbau her. Ich könnte mir vorstellen die grundlegenden Ostinati des Songs noch weiter zu variieren - in Rhythmus und Melodiebögen - so könnte dem Spannungsaufbau auch gedient sein . Aber auf jeden Fall --- schön! Gruß Klaus

making music
 
na ja angehört hab ichs mir.... :violin:
 
Und? Eingeschlafen?

Scherz beiseite, Vollenweider-Eindruck unterstütze ich, Chill out auch, aber die Frühlingswiese und die Blumen kommen für mich nicht so wirklich rüber. Hüpft mir nicht genug für eine Assoziation zum Frühling.
Der Groove ist schön, die Pizzi-strings wabern verdächtig viel im Hall herum.
 
Zum Rhythmus:
Na, der ist etwas besonders, der hat nämlich n 6/4 (oder sinds 6/8, 3/4?! - werde das nie verstehen!) egal, man muss halt bis 6 zählen und nicht bis 4! Das ist der Grund warum sich der etwas abhebt vom Rest! :-? ;-)

Zu der Melodie:
Stimmt, ich sollte da wirklich mehr Variation reinbringen. Ist halt immer so ätzend, nachdem schon alles abgemischt ist, Album eigentlich fertig etc..! :-(

Zum Frühlingsgefühl:
Das mit Musik deuten ist halt immer so ne persönliche Sache - ich behaupte mal wenns dazu n Videoclip geben würde, bei dem (wie Hintermann schon beschrieb!) ein Mädel über die Wiese hüpft und man blühende Bäume etc. sehen würde, dann würd sich das auch eher in euer Unterbewußtsein einprägen und zunmindest der Punkt würde vielleciht keinem mehr so, ich sag mal, deplaziert auffallen! :p
 
Hallo
Technisch sauber produziert. Da kann ich auf meinen kleinen Ohrhörern im Geschäft nichts mangelhaftes finden.

Allerdings plätschert die Musik nur so vor sich hin. Für mich nichts, das ich jetzt als den reisser schlechthin. Ich könnte mir das in einem Warenhaus vorstellen, wo man Modekleider kauft. Also nicht eigentlich eine Musik unbedingt um hinzuhören. Es geht auch schon fast ins esotherische, ausser dass die Geschwindigkeit zu hoch ist.

Es ist kein Hit, aber das wolltest du auch nicht schreiben oder?
Ich würde mir das nicht kaufen - fühle mich aber von diesem Musikstiel sowieso nicht sonderlich angesprochen.

Das tönt jetzt vielleicht ein wenig hart, aber es ist meine ehrliche Meinung und die wolltest du ja hören.

Ueli
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
73K
hammondfreak
hammondfreak
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
75K
hopoh
hopoh
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben