Bitte um Entscheidungshilfe!

  • Ersteller martinberger
  • Erstellt am
M

martinberger

Registriert
07.12.05
Beiträge
172
Reaktionen
0
Punkte
235
Hallo!

Ich schwanke momentan zwischen folgenden Geräte: Yamaha MO8 (aus Preisgründen nicht XS8), Roland Fantom X8, bzw Kurzweil PC3x.

Möchte es als Mittelding zwischen Stagepiano Synth und Midicontroller einsetzen. Sollte sowohl live als auch Studiotauglich (Cubase4) sein.

Beim Kurzweil finde ich vor allem die Orchestersounds sehr toll für eine Key-Workstation (Mit meinem PSR740 nicht zu vergleichen :) ).
MO 8 bzw. Fantom X8 scheinen mir Preislich ganz gut zu sein, doch habe ich da keinen Eindruck über die Sounds.

Wie lassen sich diese Geräte in [g=539]Cubase[/g] integrieren, gibt es Editoren (Displays erscheinen mir zum Teil recht klein), wie gut fühlt sich die Tastatur an,...

ICh hoffe Ihr könnt mir beim Vergleichen helfen. :)

Grüße,
Martin
 
Der MO8 und Fantom X8 liegen preislich aber noch reichlich auseinander. Qualitativ sind die Klänge des MO absolut top, aber als Stage Piano Ersatz ist das Teil eher weniger geeignet. Die Pianos mögen im Band-Kontext taugen, solo gespielt sind sie nicht so mein Fall. Ansonsten findest Du für das Geld keine bessere Workstation. Die Sounds sind übrigens weitestgehend mit denen des Motif ES identisch.
 
HAllo!

Wie sieht es denn mit dem Kurzweil PC3 im Vergleich zu Yamaha Motif oder Roland Fantom aus.
I´st das Kurzweil "studiotauglich" im Sinn von Steuermöglichkeiten von [g=539]Cubase[/g] oder andere Progs.

Gruß
MArtin
 
Auch wenn jetzt einige laut aufschreien werden, technisch liegen die Kurzweil Produkte bereits länger hinter der Konkurrenz. Der PC 3 kann technisch weder mit dem Motif noch mit dem Fantom mithalten. Das ROM ist, soweit ich weiß, aus dem alten PC 2. Und das war gerade mal 32 MByte groß. Allerdings sind noch einige zusätzlich Sound Sets dabei. Na gut, die Technik und das Sample ROM sind nicht die einzigen Argumente für oder gegen einen Kauf. Am besten, Du spielst die Keyboards einfach mal an.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben