Bitte mal reinhören -> Rock/Pop Instrumental sucht Hilfestellung

  • Ersteller Rogalon
  • Erstellt am
Rogalon

Rogalon

Registriert
18.08.02
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
151
Hi Freunde des Forums,
habe mich in der letzten Woche seit langem mal wieder an eine kleine heimatliche Recordingsession gewagt und möchte mich nun langsam wieder ein wenig mehr ins Abmischen und Aufnehmen vertiefen.

Daher meine Bitte. Ladet euch doch mal folgenden Song runter und hört ihn euch - sagt was auch Aufnahmetechnisch gefällt, was euch nicht gefällt und was ich am Mix noch verbessern könnte. Höhen, Tiefen, Stereobild - all der ganze Kram eben. Am Ende fehlt übrigens noch ein gesprochener Teil - daher klingt es im Zwischenteil von 2:05 bis ca. 2:40 noch ein wenig leer ;-) Ausserdem ist das Ende noch unbearbeitet (Fadeout, Noise entfernen)

Besonders interessieren würde mich der Klang der AkustikSolo Gitarre im "Refrain". Der Anschlag klingt imho zu hart, die Gitarre irgendwie zu präsent. Liegt das an meinen Monitoren oder könnt ihr das bestätigen - wenn ja... was kann man dagegen tun? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. ;-)

Ach ja - der Song liegt hier:
Rogalons First
 
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Homerecording ... Für mich klingts recht professionell ...

Das Schlagzeug wirkt manchmal ein wenig zu leise und kommt nicht richtig durch. Leider das einzigste, was mir so aufgefallen ist ... Das mit dem Anschlag (der Akku Git) finde ich gar nicht mal so schlimm ...

Da ich mich in dieser Sache auch ein wenig berreichern möchte > welches Equipment benutzt du? Und wie hast du recordet?
 
Hi Arseen, ich benutze zum recordern das Studio Projects C1 Mikro + VTB Preamp. Das ganze geht dann in eine SB Audigy und wird mit Sonar 2.2 abgemischt. Als Monitor benutze ich die nEar-05 + Vergleichssystem von B+O mit Subwoofer. (Wenn man häufiger umschaltet ermüden die Ohren imho nicht so schnell und der fehlende Bass der nEar 05 kann ausgeglichen werden ;-) )
Die Akustikgitarren nehme ich prinzipiell doppelt auf - einmal über Piezo und zusätzlich mit dem C1. Dann kann man sie im Stereobild besser verteilen. Das Bass ist Midi, das Schlagzeug ebenso.
Die Egitarren sind über einen Vox AC15 eingespielt und ebenso übers C1 recordet. Merci für Dein Feedback. Tschö, Rogalon
 
Hallo,

schöner folk-rockiger Song; schöne Wechsel der Soloinstrumente.

Das Schlagzeug dringt nicht so gut durch: Bassdrum zu leise, Toms hört man kaum, Snare ist laut genug, jedoch etwas dünn im Klang (anderen Sample bzw. neu EQen), das Tambourin schluckt die restlichen Percussions (EQen und leiser), ein edles Ride-Becken und ein paar dezente Crashs würden auch gut passen und für Abwechslung sorgen.

Die Soloinstrumente würde ich etwas satter klingen lassen und mehr in den Vordergrund mischen (vor allem den Klaviersound). Da läßt sich durch EQs und Kompression sicher noch eine Menge rausholen. Einfach mal rumexperimentieren und vergleichen, bis es irgendwie wärmer und direkter ins Ohr geht.

Der Akustik-Solosound gefällt mir recht gut; wenn du es noch runder machen möchtest, versuche es mit der Kompression und EQ.

Der Song gefällt mir. Wie bist Du aufnahmetechnisch vorgegangen; hat eine schöne Live-Atmosphäre der Song.

Viele Grüße

orborb1

P.S. Ein Akustik-Bass würde gut zum Song passen.
 
Stimmt, habe jetzt mal reingehört - das Drumset könnte wirklich etwas präsenter sein. Werd ich mich bei Gelegenheit mal dransetzen.
Aufnahmetechnisch hab ich erstmal das Schlagzeug programmiert und dann die ganzen Grundgitarren eingespielt (wie oben schon gesagt - Piezo und Mikro als Doppung). Danach Bass via Midi und das Klavier drübergespielt.
Zum Schluss die E- und Sologitarren. E-Gitarren gedoppelt.

Beim Abmischen hab' ich dann erstmal über jeden Kanal leiche Kompression (über die Soloinstrumente ein wenig stärker ;-) ) die Frequenzen getrennt (Bass bei 80Hz, Bassdrum bei 120 etc) und anschließend Feinarbeit in den Lautstärken und den Eqs. Zum Schluß noch ein wenig Reverb auf die Ryhtmussektion und Delays in die Soloinstrumente. Wenn ich jetzt nix vergessen hab -> C'est ca.

Was den Akustikbass angeht - Rat mal was nach Weihnachten in meinem Homestudio steht und dann in den Song kommt ;-)

Merci auch für die positive Kritik.

Tschö, Rogalon
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
18K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
8K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben