Bitte Kaufempfehlung: Funk-Mikro für Moderation

• Ersteller matsches
  • Erstellt am
matsches

matsches

Reaktionen
3
Hi,

mittlerweile haben wir hier im Jugendhaus bzw Mehrgenerationenhaus auch mehrere Infoveranstaltungen.

Genügt für ausschließlich Sprache ein "relativ" günstiges Funkmikro oder würdet ihr lieber ein Gesangsmikro kaufen (AKG, Sennheiser, Shure..)

Problem: Ab 150.- € (netto) muss ich Anträge, Kostenvergleiche....pipapo ausfüllen. Gibts etwas gutes, solides bis 150.- plus MwST?
Ich spreche von Handteil (Sender + Empfänger), nicht Lavalier etc.

Freue mich über Tipps und Anregungen. Falls ein "Händler" gemeinützige Einrichtungen unterstützen möchte, nehme ich gerne Rabattangebote entgegen, betteln oder direkte Anfragen meinerseits unterlasse ich :)

Gruß
matsches

edit: jemand Erfahrung mit Sennheiser Freeport?

oder: Db technologies PU860 ? Kondensator überhaupt empfehlenswert?
oder :http://rockshop.de/produkt-1021953-1-AKGWMS40PROVocalSetNonDiversity.html

Diversity oder Non Diversity für Moderation relevant?

Habe das db 850 M. Kostet neu ca 90 Euro. Ist zwar nix zum singen, aber sprechen oder moderieren ist super. Habe das Model davor, auch Klasse.

Gruß

paufeldick

matsches schrieb:
Diversity oder Non Diversity für Moderation relevant?

Das hat damit ueberhaupt nichts zu tun, wenn die Funkstrecke abreisst oder dropouts hat ist die Moderation genauso weg wie der Gesang.

Wenn ihr in dem Raum viel Metall verbaut habt, auch Stahlbeton, kann´s problematisch werden.

Hat absolut nichts mit der Groesse des Raumes oder Abstand zum Empfaenger zu tun. Da koennen manchmal 10m schon zu weit sein.

Besonders bei Billigfunken...

Mit dem Freeport habe ich bisher keine negatver Erfahrungen gemacht.

TheArtOfNoise schrieb:
Mit dem Freeport habe ich bisher keine negatver Erfahrungen gemacht.

Ich hab selbst schon Sennheiser abkacken sehen...

Genügt für ausschließlich Sprache ein "relativ" günstiges Funkmikro
Ich hatte letztens bei einem Vereinsfest in unserer Mehrzweckhalle (Stahlbetonbau, ca. 1500 Leute) den beiden Moderatoren jeweils ein T-Bone in die Hand gedrückt.
Die haben Diversity und auch bei 30m Abstand gab es null Probleme.

Bei denen bist du wenigsten sicher, dass nicht viel kaputt ist, wenn sie unsachgemäß behandelt werden.
Die Mikros sind soo schlecht nicht. Da kannst du auch reinsingen.
Ich nehme an, du willst damit nicht die Charts stürmen.

Das einzige Problem bei den Geräten ist, dass sie sehr breitbandig strahlen.
Du machst hier mit 3-4 Mikrofonen den kompletten 863 MHz-Bereich zu.
Wenn du also der einzige bist, der mit Funk-Mikros arbeitet, kannst du die ruhig nehmen.

Wenn du aber auf der Bühne noch eine Band hast, die sich mit Mikros und/oder In-Ear-Monitoren im selben Frequenzband aufhält, solltest du die Dinger nicht verwenden.

Danke an alle.

Also Diversity ist dann schonmal Pflicht.

@petaod
Bekommt man den T-BoneSchriftzug mit Spiritus oder so weg?
Ansonsten wirds wohl das dB 860 M oder doch der Freeport.
Oder das 850 M.

Kondensator macht mich irgendwie stutzig. Vorteil/Nachteil? Batterie schnell leer?

Sind die alle im Anmelde- und gebührenfreien Frequenzbereich oder muss ich da speziell irgendwie drauf achten?

Gruß
matsches

matsches schrieb:
Sind die alle im Anmelde- und gebührenfreien Frequenzbereich oder muss ich da speziell irgendwie drauf achten?

Ab naechstes Jahr gibt´s wahrscheinlich eh neue Frequenzen.

Dann kann sich jeder neu eindecken...

Ich brauche es dieses Jahr :) und nun? nur 863 oder auch 800?

matsches schrieb:
...und nun?

Was wegfaellt ist noch nicht raus.

Dazukommen tut nur was wesentlich weiter oben (wahrscheinlich dann fuer Digitalfunk).

Hallo Wolfgang!

Weisst Du mehr- ich hab das anders gehört, glaube ich...

Ab 2011 kanns/ wirds zu Beeinträchtigungen kommen, ab 2015 sind die Frequenzen dann weg...

Finde das PDF vom APWPT grad nicht- hab ich aber auf der Arbeit den link dazu...

Matthias

Ich schaue noch mal nach dem PDF bzw dem link... (EDIT: Morgen oder Montag)

Ich denke, der APWPT weiss da wohl am besten Bescheid...

Matthias

nur 863 oder auch 800?
Das 863er-Band ist definitiv anmeldefrei.
Ich habe mal versucht, die rechtliche Lage bei 800 MHz zu eruieren, wage aber nicht, eine Aussage zu treffen.

Zum Thema Entfall der Frequenzen:
Ich habe heute nachmittag zufällig einen Sennheiser-Mitarbeiter getroffen und das Thema mit ihm diskutiert.
Aussagekräftiges wissen die auch nicht. Es gibt zumindest noch keine Vorgehensweise für Ausweichfrequenzen (möglicherweise irgendwo bei 5 GHz).
Sie hoffen eben, dass die Lobby aus Künstlern und Veranstaltern, die sich momentan immer mehr festigt, sich durchsetzen kann.

Wobei die Hersteller sich natürlich bequem zurücklehnen können (und das wahrscheinlich auch tun).
Wenn die Frequenzen sich ändern, verdienen die erst mal ordentlich an neuen Geräten ;)

Kondensator macht mich irgendwie stutzig. Vorteil/Nachteil? Batterie schnell leer?

Funk - [g=76]Phantomspeisung[/g]...

Hallo zusammen!

Anmeldefrei sind die Frequenzen von: 790 - 814 MHz und 838 bis 862 MHz.

PDF vom APWPT:

APWPT - Hintergründe

Die Hersteller lehnen sich natürlich nicht entspannt zurück- sie sind im APWPT organisiert. Viel einfacher für sie wäre es, die bereits entwickelten (auf Basis der jetzigen Regelung) Geräte weiter verkaufen zu können und nicht Geld in Neuentwicklungen stecken zu müssen. Bei Frequenzen im GHz Bereich wirds wohl auch nicht ganz einfach, die Betriebssicherheit zu gewährleisten. Digital kämpft dann wohl mit Latenzen...

Kondensatorkapsel funktioniert wunderbar. Kenne zwar nur unsere 565er (G2) Handsender, die halten aber so 6 bis 8 Stunden durch...

Matthias

Kondensatormikros sind wegen der höheren Auflösung für Sprache besser geeignet. Bessere Sparchverständlichkeit ist das Resultat. Im Fernsehen siehst Du fast nur Sennheiserkondensatoren für Moderatoren (Inkl. Neumannkapsel).

Sodale, danke an alle.

Habe mich jetzt entgegen meines "Markenempfindens" doch für das T-Bone entschieden. Preis/Leistung und (Werbe-)Testbericht passt und für unsere Zwecke müsste das ausreichend sein. (Streetsoccerturniere, Kinderferienbetreuung und Infoveranstaltungen über Rente, Schüßler-Salze und Krankenkassenleistungen...)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich im Bereich von 863-865 MHZ auch anmeldefrei OpenAir-[g=116]Mikrofon[/g]-funken, mit den Frequenzen darunter nur Indoor, was sich allerdings sowieso bald alles ändern wird......egal

Danke und grüße
matsches

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben