Bitte Für Dumme: sidechain in cubase mit TC Compressor

W

wipo

Reaktionen
0
Tag,

ich weiß, das Thema wurde schon besprochen, ich hab trotzdem ein problem:
Ich habe Cubase SX2 und ich habe das TC Works Bundle mit dem Sidechainer und dem [g=322]Compressor[/g] der für Sidechain ausgelegt ist. Ich habe inzwischen praktisch alle routingmöglichkeiten ausprobiert, aber am TC [g=322]Compressor[/g] bleibt der "Key Input"-button immer grau unterlegt und man kann ihn nicht aktivieren.
Und über diesen Button würde ich doch bestimmen, woher das Triggersignal kommt. Also, wenn der nicht geht, geht auch kein Sidechain, oder?
Woran liegts?

Bin schwer verstört und stark frustriert. Für jede Hilfe, vielen Dank im voraus.

Gruß
Willi

du mußt noch ein anderes [g=8]plugin[/g] einladen was sich da nennt"chainer".das lädst du auf den anderen kanal.(trigger) das plug in ist im bundel mit dabei. aber der [g=322]compressor[/g] hat einen bug. du mußt immer nachdem du dein song wieder eingeladen hast den keyinput einschalten.

Danke für den Tipp.

Mit dem Sidechainer hatte ich es schon so versucht. trotzdem reagiert der KeyInput Button beim [g=322]Compressor[/g] nicht. Der lässt sich einfach nicht aktivieren. Kann das ein Routimg-Problem sein?
Beispiel: Basedrum soll [g=322]Compressor[/g] auf [g=118]Bass[/g]-Spur steuern-

Sidechainer in Basedrumspur.
[g=322]Compressor[/g] in [g=118]Bass[/g]-Spur.

Funktioniert nicht.

Wo liegt der Fehler?

Gruß

Willi

ist schon richtig wie du es gemacht hast. bei mir geht es so. du mußt natürlich auch ein ratiowert einstellen und den threshold auch. dann sollte es gehen.

Tja, nochmal Danke.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich eigentlich nix falsch mache. Warum sich trotzdem der Key-Input nicht aktivieren lässt und das Ganze nicht funktioniert, begreife ich immer noch nicht. Vielleicht ist es ja einfach ein Bug in TC Works oder Cubase oder sowas.

Gibt es noch irgendwo anders einen Sidechainer, vielleicht sogar als Freeware?