Bitte Feedback für Neue Version "Am Fluß"

Dylan

Dylan

Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem Steelyard und Good4you sich die neue Version schon angehört haben, Steelyard fehlte der Spannungsbogen noch, habe ich versucht diesen Spannungsbogen zu erzeugen. Was sicherlich nicht so einfach ist bei diesem Stück.

Es würde mich freuen, wenn ich ein paar Kritiken und Anregungen bekommen könnte.

Hier !

Gruß Dylan

Ich finde es etwas problematisch, das der Text manchmal recht schwer zu verstehen ist. Da das Lied ja doch stark vom Text lebt, sollte dieser jederzeit richtig gut verständlich sein, ansonsten ist es nämlich mit fast 6 Minuten zu lang, um eine Spannung aufrecht zu erhalten, da halt harmonisch und melodisch nicht sooo viel passiert. Etwas artikulierter singen vielleicht, und beim Singen daran denken, dass man eine Geschichte erzählt.
Vielleicht auch zwischendurch mal ein Gitarrensolo?
Ein bisschen mehr Tempo würde sich meines Erachtens auch ganz gut machen. Auch die Streicher im Hintergrund könnten mE etwas mehr Bewegung vertragen.

Ahoi,
Felix

Hi Dylan!

Mit der Musik kann ich mich schon anfreunden. Und deutsche Texte finde ich sowieso gut. Die versteht man wenigstens ohne weiteres (meistens in Deinem Fall;-).

Fluss assoziiere ich mit Fließen, es kann ruhig und stetig sein, unaufhaltsam, vielleicht mit kleineren Wellen. Dieses Fließen höre ich in Deinem Stück, und das finde ich absolut gelungen. Rein vom Empfinden her. Und da der Fluss und die Musik so schön fließen, brauche ich in diesem Falle auch keinen Spannungsbogen. Gibt doch keine Stromschnellen oder Beschleunigung vorm Wasserfall, oder? Nee, nur richtige Ruhe.

Die Gitarrenbegleitung finde ich absolut gelungen.

Dafür, dass es so schön fließt, ist mir das lied zu lang. Gut finde ich, dass du den Cello(?)-Einsatz ab der Hälfte gemacht hast. Diese Melodielnie ist m.E. aber zu einfach. Hört sich an wie nachträglich aufgesetzt. Könnte ruhig etwas mehr mit der Gesangsstimme mitgehen oder einen Gegenpol mit mehr eigener Melodie bilden. Dann wäre die zweite Hälfte des Liedes etwas interessanter. Dennoch würde ich es an Deiner Stelle beherzt kürzen.

Vielleicht kannst Du mit meinem Senf ja etwas anfangen.

Gruß Rainer

Mmh, also für die Länge ist es mir auch zu eintönig. So nach irgendwas um 2 Minuten ist mein Blick dann schon auf den Stop-Knopf geschweift ;-)

Ich kann mit der Musikrichtung allerdings auch nich soviel anfangen um da nun zu sagen wie es besser klingen würde. Das was z.B. der Reinhard May macht, empfinde auch nur "anhörbar" weil der halt recht viel [g=4]Dynamik[/g] in die Interpretation steckt und das ganze zudem nicht zu intellektuell rüberkommt.

Wie auch immer... 3Minuten ist wohl oberste Grenze für so einen Song. Instrumentalisch und auch von den Harmonien bietet es halt nicht genug um lange Zeit interessant zu wirken.

Auch wenn's wie Sarkasmus wirken muß, aber ich kann mir das anhören. Ich bleibe auch gerne mal an der Straße stehen, wenn Straßen Musiker Gitarre spielen.
Was ich daran immer bewundere ist das Picking auf der Gitarre!
Deins ist Perfekt...also für den gewählten Stil...

Ob du es glaubst oder nicht, ich kann so was 0,0% GAR NICHT! Jo so'n bisschen mit 3 Fingern und 2 Saiten...:-D

Aber so abwechseln die [g=118]Bass[/g] Saiten und dann die Melodie dazu, finde ich Faszinierend und die Lyric bei solchen Liedern finde ich gut, das ist auch ein Grund warum mir neuerdings Rammstein immer besser gefällt...Aber wenn ich so deutsche Musik zuviel höre, dann beinflußt das voll meine Kreativität...man schaut dann Unterbewusst ab...!

Im 1st Drittel, des Songs, ist einmal etwas der Gesang angezerrt...ansonsten gute Handwerksarbeit!

Gruß
M.D.

Sicher kann man den Song anhören - Wie lang man dabei bleibt ist immer eine Frage der jeweiligen Stimmung. Zugegeben - er ist lang, hat dafür aber auch einen lyrischen Text und einfch eine schöne Gitarrenbegleitung - Die Stimme ist sicher nicht jedermanns Sache- Sie klingt einfach manchmal zu betont, nicht "relaxed" und trotzdem aussagekräftig. aber das ist auch Geschmackssache. Gruß Klaus

Hallo,

erstmal vielen Dank für das [g=94]Feedback[/g].

@fese
@Klauskeyboard

Das mit dem Gesang ist halt ne Sache für sich. Schön relaxed eine Geschichte zu erzählen und auch noch gut verstanden werden, da bin ich einfach noch überfordert mit. Habe ja erst mein 2. Stück mit Gesang gemacht, nachdem einige "NETTE" Leute im Forum der Meinung waren, dass man mich schon mal singen lassen könnte. ;-)

Gitarrensolo - Hätte das Stück ja noch länger gemacht.

@EarlGrey

Freut mich sehr, dass dir der Gitarrensound gefällt. Mit Kürzen des Liedes ist halt nichts, da ja sonst ein Teil vom Text wegfallen müsste, und damit wäre ein wesentlicher Bestandteil des Liedes zerstört.

@4damind

Es ist mit Sicherheit eine Musikrichtung, die nicht gerade sehr verbreitet ist. Hannes Wader war eben in den 60er - 70er ein bekannter Liedermacher.

Zu Reinhard May meinte schon Wader´s Mutter (Er schildert es in einem seiner Lieder), warum er denn nicht so schöne Lieder schreibe wie sein Freund, den er nicht nennen will, weil Reinhard ja noch lebt.
:-D

@McDeath

Ja mit dem Fingerpicking ist es so ne Sache. Bekomme da auch ganz schnell Gichtfinger wenn´s ans Eingemachte geht. Die machen sich dann einfach selbständig und fangen an zu stolpern. Kann das auch nur wenn´s schön langsam zur Sache geht.

Aber freut mich deshalb erst recht höllisch, dass es dir gefallen hat.

Gruß Dylan

Ich finde das Stueck auch sehr gelungen. Allerdings denke ich auch, dass man den Gesang doch noch etwa lauter machen muesste, da er ja auf dieser Laenge doch im Zentrum stehen sollte. Ich merke doch, dass ich mich sehr konzentrieren muss und manchmal doch nicht alles richtig verstehe.

Gruss,
Bastian