Bitte ein paar Tips zu neum Mikro

Oliv

Oliv

Registriert
06.09.03
Beiträge
517
Reaktionen
0
Punkte
648
Hi Leute,

ich habe bisher alle meine Vocals mit meinem Behrigner [g=332]B1[/g] aufgenommen.
Jetzt möchte ich endlich eine Steigerung und mir ein neunes Mikro (hauptsächlich für Gesangs-Aufnahmen) zulegen.

Die letzten Tage habe ich sämtliche Produktbewertungen hier im Forum studiert - was auch seeeehr hilfreich war und die Auswahl erheblich eingeschänkt hat :) )

Übrig geblieben sind trotzdem noch 6 Modelle. Will heißen: schreckliche Qual der Wahl.

Da ich nicht die Muse habe mir 6 Mikros zu bestellen und dann noch alle mit sämtlichen verschiedenen Einstellungen zu Hause zu testen, würde ich euch gern um euren Tipp bitten.

Für welches davon würdet ihr euch entscheiden (oder habt ihr euch entschieden)?

- Studio Projects [g=332]B1[/g]
- AT 2020
- Rode NT 1A
- AT3035
- Studio Projects C3
- Rode NT1000

Wie man sieht bewegt sich das Ganze zwischen € 110.- und 300.-

Wie schon erwähnt möchte ich ein spürbare Steigerung vom Behringer [g=332]B1[/g], weil ich immer mehr merke, dass in meiner Stimme (abgesehen von meinen Sängerischen Qualitäten :D ) noch mehr drin liegt.

Falls jemand wissen möchte wie meine Stimme so klingt hier noch ein Link: http://www.myspace.com/oliverjennymusic

Danke für eure (wie immer seeehr hilfreichen) Tipps!

LG
Oli
 
ich würde dir eins von den AT`s empfehlen! beide top für ihren preis.
 
hast ja gar ncihts von oktava in deiner liste... hab von denen viel gutes gelesen.. (also nur wiedergegebenes wissen dritter ;) )
 
also... ich habe das audio technica at 2020 ... das find ich super... hab aber immer noch kein richtiges preamp dafür :'( ... trotzdem top ^^
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Vom AT2020 habe ich inzwischen sehr viel tolles gehört und gelesen. Das einzige was mich etwas skeptisch macht ist der extrem niedrige Preis?!?

Hätte ich damit wirklich eine Steigerung vom Behringer [g=332]B1[/g]?

LG
Oli
 
Warum das C3 und nicht das C1 von Studio Projects. Brauchst Du wirklich mehr als die Niere?
 
Das ist echt schwierig.

Um deine (bereits durch ein mikro aufgenommene und somit verfälschte) stimme zu hören, und anhand der mikro-eigenschaften zu sagen welches nun am besten klingen würde, muß man schon seh sehr sehr fit sein, und die ganzen mikros sehr sehr gut kennen....

Da hilft nur probieren.

Ich hab ein Rhode NT1, bin damit aber auch nicht mehr so sehr zufrieden. Das hat ziemlich viele Hohe mitten, aber wenig richtige höhen. Im Bassbereich ist es ganz gut, aber die meisten Gesänge die ich bis jetz aufgenommen habe, klingen (trotz gutem preamp davor) nicht wirklich present.

Im Schnitt ist das Mikro aber Preis/Leistungstechnisch ziemlich geil.

Ich wage zu bezweifeln daß die anderen vorgeschlagenen wesentlich geiler sind, aber ausprobieren hilft echt.

Am besten Du sparst noch ne Runde, und kaufst Dir ein AT 4050.
Das ist ein Mikro welches klanglich durchaus mit dem AKG C414 mithalten kann

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at4050_sc.htm

N Schönen sonntag noch
 
Ich sehe grade, bei CML gibt es das CAD Equitek 100² noch für einen reellen Preis. Das wäre mein Tipp aus U.S.A.
 
Ich würde mal das NT1000, das AT 3035 sowie das MXL V6 Silicon Valve (nicht auf Deiner Liste) antesten und schauen, was am Besten zu Deiner Stimme passt. Du bist mit Deinem Budget allerdings auch schon nahe am AT 4040 und das ist schon sehr amtlich...
 
das gleiche hier,
AT 2020 geht fast für Alles..

Gruß
Tom
 
Also erstmal möcht ich sagen: nette Musik. Und für Myspace-Demos ist die Qualität doch vollkommen ausreichend...? Wenn irgendwann mal ein Produzent sagen sollte "Junge, ich find dich gut", dann wird das Zeug eh neu aufgenommen...von daher bin ich grad der Meinung, dass du jetzt und heute gar kein neues Mikro brauchst - aber is deine Entscheidung.

So wie ich deine Stimme / Myspace-Songs höre, bin ich der Meinung, dass du kein stark höhenbetontes Mikro brauchst und würde AT3035 und Oktava MK319 empfehlen.

Aber: du schreibst was von "noch mehr in deiner Stimme drin"....die Frage ist jetzt, was du damit meinst?
 
Hi Oliv!

ich muss nur noch mal loswerden (ich glaube ich hatte dir schon mal was Positives dazu gesagt): deine Stimme ist absolut genial! Besonders im House of the angry kids .... wirklich cool und sehr markant!).

Der andere SOng gefällt mir dagegen nicht so.... ist ne Stilfrage!


Ich selbst hab ein AT4033 und bin bislang zufrieden. Wenn du dazu mal ne Hörprobe willst, schick ne pm (ist leider ein Cover-Stück, das ich hier nicht online stellen kann).
 
Ich habe ebenfalls das AT 2020 in gebrauch. Die Höhen werden zu stark dargestellt aber mit nem 3-Band EQ kann man das locker in den Griff bekommen. Das Behringer [g=332]B1[/g] hat ein Freund von mir mal benutzt und es sehr bald bereut. (Bin kein Behringer-Gegner) Es hat ein, wie du wahrscheinlich weißt, hohes Eigenrauschen und neutral ist es auch nicht. Das AT 2020 ist trotz seines Preises ein Top-Mikro und du würdest den Umstieg bestimmt nicht bereuen. Ich kann es wirklich nur empfehlen.
 
Hi zusammen!

Vielen Dank für die tollen Tipps und Anregungen – ihr habt mir echt wieder mal bei meiner Entscheidung geholfen!

Zu guter Letzt ist es jetzt eines geworden das nicht einmal auf meiner Liste war (aber Bensommerfeld und Modo haben's erwähnt).

Nämlich das „Octava MK319“

Heute angehört und getestet. Zuerst, als ich nur die Vocalspur gehört habe, war ich ein wenig skeptisch (wegen der vermeintlich fehlenden Höhen). Aber nachher im groben Mix ist’s richtig toll zur Geltung gekommen. Das Mikro hat von sich aus schon ne angenehme Wärme und in verbindung mit meinem kleinen Röhren-Preamp macht sich’s super.

Also genau das wonach ich gesucht habe – nämlich das leicht „blecherne“ aus meiner Stimme rauszukriegen. Auf jeden Fall eine Steigerung vom Behringer [g=332]B1[/g]!

Also, nachmal Danke an alle! :)

LG
Oli

PS: @ MountainKing: hab dir ne PM geschickt!
 
Halloechen,

kann auch das AT3035 empfehlen, hab mal mehrere Stunden bei ** verbracht und alle moeglichen in der Preislage durchgehoert. Von Rode war ich relativ entaeuscht, recht viel rauschen, und unnatuerlich viele hoehen. Das AT ist absolut neutral, empfindlich und rauscharm

Gruss, m
 
hehe die russen mal wieder, ich liebäugel mit dem gleichen mic schon etwas länger, hab aber leider im moment absolut keinen einzigen cent über, ich könnt demjenigen der die studiengebühren erfunden hat den ganzen tag ins gesicht schlagen, aber egal...

irgendwie hab ich das gefühl das alles was musiktechnisch aus russland kommt sehr hochwertig für sehr wenig geld ist... ich bin absoluter voxengofan!! die plugins sehn zwar von der oberfläche mehr als schei ße aus, aber dafür klingen sie unglaublich, ich hab noch nichts besseres als den elefant limiter gehört (hab allerdings auch noch nichts von dspkarten testen können...)! und flexibel sind sie auch noch!! und kosten im vergleich recht wenig...

...sorry für ot, wollt ich mal loswerden :D
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
H
Antworten
17
Aufrufe
1K
Chrizzly
Chrizzly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben