Bin ich der einzige Mensch, der fast nie Reverbs und Delay nutzt?

  • Ersteller FeldFunker
  • Erstellt am
FeldFunker

FeldFunker

Registriert
12.08.04
Beiträge
234
Reaktionen
0
Punkte
325
Irgendwie lese ich immer wieder, wie toll und wichtig doch Reverb ist - ausser ab und zu auf ner [g=149]Snare[/g] benutz ich den aber irgendwie nie, ich finde das macht irgendwie nur Matsch. Bin ich zu doof für den Reverb, hab ich was net mitgekriegt, oder wie oder was??? :D
 
Hi!

naja... reverb hin oder her...

man muss den mix ja net verhallen... aber einen kleinen Room auf der Stimme oder auf den Gitarren klingt einfach schön :)

Gruß, Randy
 
Hi Feldie,

nö bist nicht der Einzige. Nutze Reverb eher selten und spährlich. Grund: Mixdows per Headphones und [g=108]Hall[/g]? wird schwierig dies zu kontrollieren.
Delay's? Ha, da ich eh alles per PC resp. [g=32]MIDI[/g] einspiele, programmiere ich den einfach ab und zu mal. Quasi könnt ich behaupten: Delay entspricht beinahe einem Arpeggio :D

Ausserdem ist die Musikrichtung eher das Kriterium mehr oder weniger [g=108]Hall[/g] zu verwenden...jepp

lg
antares
 
Na dann bin ich ja beruhigt - so'n minimaler [g=108]Hall[/g] aufm Lead ist bei mir auch schon mal da, aber wenn ich lese, das manche auf jeder Spur und noch mal auf der Summe [g=108]Hall[/g] haben wundere ich mich dann doch (anderes Forum)....
 
auf die summe nen [g=108]hall[/g] ist ja auch eher scheisse - aßer der song erfordert es... und davon abgesehen nimmt man keine zig halls/rooms sondern wenige und spielt nur mit den Sendanteilen...
Ich schicke z.B. Gits und Vox in den selben send...


Randy
 
hi

'ne bist nicht der einzige. gehe normalerweise auch eher sparsam damit um. ich schraube oft solange trocken am mix, bis er an sich gut klingt, ohne [g=108]hall[/g]. am schluss gebe ich dann da und dort wenig [g=108]hall[/g] dazu, so quasi als sahnehäubchen um noch etwas mehr tiefe reinzubringen.

delays nutze ich allerdings schon öfters, da läuft man auch weniger gefahr matsch zu bekommen.

oft brauch ich [g=108]hall[/g] auch explizit als effekt, sprich mega [g=108]hall[/g] auf einzelnen hits oder schnipseln.

wenn du immer nur matsch bekommst, machst du wahrscheinlich den fehler, viel zu viel [g=108]hall[/g] zu geben. es reicht normalerweise, nur soviel [g=108]hall[/g] zu geben, dass man ihn nicht klar wahrnimmt, aber wenn man ihn ausschaltet etwas fehlt. zudem muss man auch nicht jedem sound einen [g=108]hall[/g] bzw. delay verpassen.

tendenziell kann man sagen, dass je weiter hinten im mix ein sound stehen soll, man mehr [g=108]hall[/g] geben kann (halt wie im richtigen leben). spuren die vorne stehen sollen (zb. vocals) können auch mal ganz trocken gemischt werden.

welches [g=108]hall[/g]-[g=8]plugin[/g] oder gerät verwendest du denn?

mfg SOS
 
Hallo,

[g=108]Hall[/g] ist sicherlich Geschmackssache.

Wir nutzen ihn auch nur sehr minimal.

Wenn man aber z.B. Ambient oder Chillige Musik Produziert dann wird schon sehr viel [g=108]Hall[/g] genutzt. Sonst klingt es einfach nicht nach Chilli. :) :)

Beste Grüße, Boris
 
welches [g=108]hall[/g]-[g=8]plugin[/g] oder gerät verwendest du denn?

Eigentlich nur, was bei SOnar mit bei is - Lexicon Pantheon oder Sonitus, wenn's extrem trockener [g=108]Hall[/g] sein soll... (Snare!); ach, und jetzt im moment gerade probiere ich so n Freeware [g=108]Hall[/g] namens "Dub Delay" für ne Bassspur, is ganz süß.

Abgesehen davon ist [g=108]Hall[/g] immer so ein furchtbarer Prozessor-Killer, meistens mach ich [g=108]Hall[/g] eh wieder aus, wenn der Rechner anfängt zu stottern. ;-)
 
na ja, ich bin halt ein bisschen eingeschränkt: ich nehme ja mit einem Yamaha AW-4416 auf, das Teil hat 2 Effektprozessoren (und Dynamics für alle Kanäle :) ), also kann ich mit den internen Teilen maximal 2 Halls machen. Ich nehm zwar hin und wieder den Computer als Effektgerät her (SpinAudio ASIO FX Processor), aber so hundertprozentig haut das auch nicht immer hin. Na ja, ich sag mir halt auch "lieber ein bisschen weniger als zuviel".
 
Hi

also [g=108]Hall[/g] ist ja nicht gleich [g=108]Hall[/g], es gibt so viele unterschiedliche Hallsorten, das kann man nicht verallgemeinern!
UNter [g=108]Hall[/g] verstehen viele ein langes "wuuuusch" auf der Snare o.ä....das benutze ich auch nur selten, aber in einer durchschnittlichen Rock/Popproduktion habe ich schon 2 -3 [g=108]Hall[/g] Plugins auf. Allerdings bedarf es wirklich einniger Erfahrung bis es dann so klingt, dass nicht alles vermatscht! Ein typischer Fehler bei Newbies ist entweder zuviel [g=108]Hall[/g] (langen Matschhalle) oder zuwenig [g=108]Hall[/g]..die richtige Dosis krigt man im Laufe der Jahre aber raus und auch wie man einen [g=108]Hall[/g] richtig programmiert. Allerdings muss man dann auch genau wiossen was jeder Parameter macht, wie man die Ballance zwischen Early Reflection und Nachhall einstellt, wie man die beiden Pre Delays einstellt, Dampfaktor etc pp.....aber auch mit etwas Erfahrung kannman Fehle rmachen, ist mir letztens auch passiert bei nem Mixdown, habe mit "platten" Ohren noch mal reingehört, dann dummerwiese den [g=108]Hall[/g]-Return zu weit aufgezogen, gebounct und dem Kunden als preview geschickt, Der war etwas geschockt...was lernt uns das? Nie wieder mit "platten" Ohren arbeiten :D.....aber manchmal hat man sooo wenig Zeit :(
 
In welchen Kontext benutzt man eigentlich verschiedene Hallräume?
Ich erwische mich ebenfalls immer wieder dabei, aber ehrlich gesagt könnte ich gar nicht sagen warum?!
Und bevor mich jetzt alle für abgeschossen - halten zur Erläuterung der Frage:
Eine musikalisches Ereigniss (z.b. Band) findet doch immer in einem Raum statt. Ist es da nicht sinnvoller ein Raum
zu nehmen, und über die Aux entsprechend rein zuregeln? Es gab auch schon mal irgendeine bekannte Nase die dazu mal ein Kommentar gelassen hat - weiss aber nicht mehr wer?!

Ansonsten zum Thema Raum, kann ich nur die neue U2 empfehlen!

Grüße
Stef
 
Klar findet dat in einem Raum statt - aber das Playback doch auch. Somit hab ich dann zwei Halle (pl?), einmal den, den ich aufgebaut hab, und dann den im Wohnzimmer/Club/Auto/Grüne Wiese?
 
Hi Stef


also wenn ich ne Bandaufnahme mische versuche ich natürlich alles relativ natürlich klingen zu lassen....nur kann man [g=108]Hall[/g]/Raum etc Programme doch auch wunderbar nehmen um gewisse Klangeigenschaften zu unterstreichen..z.B. Gated Reverb auf der [g=149]Snare[/g] damit sie etwas mehr knallt etc oder man kann auch etwas Abwechslung schaffen indem man gewisse INstruemnte in andere Hallräume stellt..ich denke man kann das alles nicht verallgemeinern! Am besten machen es eh die Amis in ihren Rockproduktionen...fette Aufnahmeräume die dann einfach mit mehreren Mikrofonsets aufgenommen werden und statt eines Halls einfach zugemischt werden!
So werden die meiner Meinung nach fettesten Drumaufnahmenrealisiert...machen auch viele in Deutschland so etc...nru in amiland hat man teilweise echt perverse Aufnahmeräume :D
Perfekt für natürliche Sounds ist ein faltungshall! Ich arbeite fast ausschließlich mit Space Designer....das bläst einen echt weg!
 
Tachchen !

Wie Randy schon Sagt: ein zwei Hallprogramme in die Sends und dann sparsam verteilen. Auf keinen Fall auf den Master.
Also [g=108]Hall[/g] = sparsam.


Aber Delay...

...was währe mein Leben ohne Delay?

Das Erste was ich auf fast jeder Spur ausprobiere ist n schönes Echo.
ICH LIEBE ES !!!!!!!!!!!!

Grüße !
 
ist alles absolute geschmackssache und auf jeden fall auch stil-abhängig.ich z.b. liebe sphärische gitarren mit langer hallfahne und/oder delays,oder auch mal verhallte vocals etc. .gerade auch bei elektronika/clicks'n'cuts etc. kann man durch lange hallräume sehr schöne stimmungen erzeugen.allerdings muss es ein guter [g=108]hall[/g] sein,sonst geht die sache leicht nach hinten los.
wenn ich vor ein paar jahren meinem musik-kollegen per sms bescheid gegeben habe dass ich bald komme habe ich immer geschrieben:"dreh schon mal den reverb auf,bin in 10 min. da!"
ich denke das sagt schon einiges... :D
 
guten morgen
[g=108]Hall[/g] immer sorgsam dosieren, sonst ist der Text voller blauer links. Aber [g=108]hall[/g] o . :D
frühmorgendliche Grüsse
Bobbeck
 
Bin ich der einzige Mensch, der fast nie Reverbs und Delay nutzt?
Warum sollte man auf Reverb/Delay verzichten?
In der Natur gibt es schließlich auch keine halltoten Räume (außer unter Laborbedingungen).
Es gibt sogar Labortests, deren Ergebnis zeigt, dass sich Menschen in halltoten Räumen unwohl fühlen ;)

Grüße
Cos
 
da wir trance produzieren wird bei uns reverb und delay ziemlich oft einmgesetzt.
ein punkt um den "matsch" zu verhindern ist sicherlich die dosis. ein weiterer punkt, und der wird gerade beim [g=108]hall[/g] oft vernachlässigt ist das frequenz spektrum des effekts. wir hauen auf den [g=108]hall[/g] send gerne mal noch nen hi/lo-cut bzw, EQ rein.

und naja wenn du dann im elektronischen musikbereich zum mastering gehts und das ding so richtig platt machst, dann bemerkst du dass der ganze [g=108]hall[/g] nochmals agressiver wird. weiss halt nicht wie dass bei rock sachen aussieht - die werden ja sicherlich nit so "totgemastert" ;-)
 
ich bin mit dem [g=108]hall[/g] der meisten software-plugins relativ unzufrieden, kann mir jemand nen heißen tipp bzgl. [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g] geben?
gibt es irgendwo ein kostenloses tutorial zum einsatz von [g=108]hall[/g]?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
884
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Z
Antworten
0
Aufrufe
292
Zavo23
Z
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben