Billige Soundkarte zum Aufnehmen für zweiten PC

  • Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am
E

ElRodeo

Registriert
30.06.05
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo,


als erstes: Was ich hier frage wurde hier eventuell schon besprochen, aber über die Suchfunktion konnte ich leider nix finden.



Ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen Pentium IV 3 Ghz PC mit einer Inca88 Soundkarte, den ich für's Aufnehmen verwende. Da der PC aber in meinem Zimmer steht und ich ihn immer schleppen muss, wollte ich mir in den Aufnahmeraum für kleinere Aufnahmen (Riffs festhalten etc.) einen zweiten PC reinstellen, nen 500 Mhz Pentium III. Richtige Mehspruraufnahmen und Mixing sollen dann weiterhin an dem 3Ghz Rechner gemacht werden.

Da der 500Mhz Rechner aber nur eine schlechte Onboard-Soundkarte hat bräuchte ich dafür noch ne neue Soundkarte. Ich wollte mir dann irgend eine billige (gebrauchte) Soundkarte bei E-Bay holen, Preisansatz so 10-15€ dachte ich. Ich brauche eigentlich nur einen Eingang, der sollte allerdings eine erträgliche Qualität haben (halt so, dass es nicht nach Telefonhörer klingt). Eine geringe [g=5]Latenz[/g] wäre zwar schön, brauche ich aber nicht unbedingt (ich schätze mal bei billigen Karten werde ich da eh nix mit geringer [g=5]Latenz[/g] finden).

Das Problem was ich dabei habe ist halt nur, festzustellen ob der Eingang der Karte auch eine gescheite Qualität hat. Gibt es da irgendwelche Kriterien, an denen ich bei der Produktbeschreibung vielleicht schon sehen kann, ob die was taugt? Ich denke mal der Chipsatz der meistens angegeben ist wird hier maßgebend sein, oder? Nur hier hab ich leider keine Ahnung welcher Chipsatz was taugt...


Kann mir vielleicht jemand eine gute und billige Karte für diesen Zweck empfehlen bzw. mir irgendwelche Tips geben, wie ich die Karte auswählen soll?





El Rodeo
 
Wieviel willst du denn ausgeben???

Ist dein Aufnahmeraum ein Zimmer weiter oder in einem anderen Gebäude - sonst würde auch einpaar Kabel verlegen reichen. Mit einem USB Funkkeyboard kann man dann die Aufnahme starten.
 
Der Raum wo der PC dann hinkommt ist mein Regieraum in nem anderen Haus nebenan, d.h. Kabel legen geht nicht...


Ausgeben wollte ich wie gesagt bei E-Bay dann so 10-15€, d.h. ich will dann irgend ne gebrauchte Karte holen.

Ich dachte auch garnicht an eine so hochwertige Recording Karte die neu 100€ kostet, sondern nur an eine einfache Karte mit noch halbwegs erträglichem [g=60]Wandler[/g]/Eingang. Ein Kumpel von mir nimmt z.B. über seine Creative Soundblaster Live 5.1 auf, und das klingt eigentlich OK von der Qualität. Die Karte hat dann nur ne kleine [g=5]Latenz[/g].

Halt irgendwas im niederen Preissegment was man gebraucht für so 10-15€ bekommt. Scheinbar gibt es halt auch in der Preisklasse Karten wo die Eingänge noch halbwegs brauchbar sind, nur wie gesagt weiss nicht wie ich die Qualität von so ner Karte abschätzen kann und wäre daher auf ein paar Tipps angewiesen.
 
Antwort hast du eigentlich schon selbst gegeben, wenn die M-Audio zu teuer sit.

SBL 5.1 und dann Treiber von KX oder [g=12]Asio[/g] 4 all.

Gruß
Thomas
 
Vielleicht findest du irgenwo eine Audiowerkkarte von Emagic.
Dies findet man immer wieder im Netz und für diesen Zweck reich sie aus.

Gruss Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben