Billig Homerecording-Studio einrichten

G

goldi

Reaktionen
0
Hoi Leute. War nun schon sehr lange nicht mehr im Netz, wollte euch aber mal um einen Rat fragen. Da ich nun auf´s Land ziehen und meine alte Band verlassen mußte :-C, wollte ich euch mal fragen, wie ich denn ein billiges Homestudio (so zum "erste Erfahrung" sammeln) anlegen kann. Soll nun mal nichts Herausragendes, sondern mehr was zum Basis-Lernen sein. Als Programm besitze ich das alte "COOL EDIT PRO 2". Musikalisch spiele ich selbst Gitarre (sehr vernünftig/ War in den Bands auch immer als Git. tätig) und kann diesbezüglich auch nen [g=118]Bass[/g] selbst einspielen (wenn auch nur zweckmäsig). Mit Durms geht´s leider überhaupt nicht => Allein schon, weil es jeden zu laut wäre, aber auch, weil ich dieses Instrument nicht beherrsche. Ein Bekannter meinte, daß ich mir zu Beginn auch das "Music Maker" -Programm zulegen sollte und davon die Loops verwenden. Meinte, daß das für den Beginn ok wäre (aber nur Beginn). Musikalisch soll es absolut Richtung Rock, Blues, Fusion... gehen. Vielen Dank. Goldi

Ps.: Mit Geld schaut´s leider schlecht aus. Verdiene leider derzeit "null komma josef" (also nichts) => Muß versuchen, derzeit mit einfachen Mitteln auszukommen.

Hi!

Nun- es is nicht leicht, dir was zu empfehlen ohne
halbwegs genauen finanziellen Rahmen...
wie wärs wenn dus mal so ungf. angibst
und was du bereits hast...

Mfg

JazzPinguin.

Da schaut´s leider auch nicht gut aus. Equipmentmäsig schaut es so aus:

- Gibson Studio und eine Noname - Telecaster
- Marshall JCM 800 und einen Austrovox Röhren [g=182]Amp[/g]
- weiters noch einen POD (womit ich zu Beginn eigentl. das Meiste machen wollte)
- Effekte: Zoom 505, Big Muff (Russia) und Dunlop WahWah
- [g=118]Bass[/g]: Noname und so nen kleinen Vorverstärker (nichts Besonderes, aber läßt sich über
Anlage spielen. Schon bei Konzerten ausprobiert, aber nicht der Hammer).
- Digitales Musikprogramm: Eben "Cool Edit Pro2" (Wurde anscheinend später von Adobe übernommen)
- ein Mikro und Kopfhörer von AKG (allerdings nicht der Wahnsinn).
- Acer Aspire 1200
Das Musik maker-Programm könnte ich gratis besorgen.

Ich erwarte mir nun echt mal nur das Mindeste. Will nur mal eben etwas einrichten, damit ich musikalisch was zu tun habe. In dem Kaff, wo ich nun bin (ca. 1000 Einwohner) ist es voll fad (nichts mit Band, außer viell. Volksmusik). Arbeite da bei einem Hausarzt (aber verdiene nur Mindestlohn: 316,20-). Wirst dir nun denken, daß ich verrückt bin, um so ein Geld zu arbeiten, aber die Situation ist in Österr. echt beschi**en (Viele ärztl. med. Anfänger bezahlen die Lehrmeister sogar, damit sie mal reinommen). Vor 2007 (Eintragung in eine Warteliste 2004) kann ich in einer Klinik nicht anfangen und in D. anzufangen ist auch nicht so einfach, weil ich keine Approbation habe. Arbeite da halt, weil mein Chef ein super Lehrmeister ist und gerade am Land alles daherkommt (vom Nähern über EKG,...). Ist also wegen Lerneffekt und man hat nach einem JAhr ERFAHRUNG; was es hoffentl. später erleichtert. Muß aber noch ein Jahr lang wie ein Student auskommen. Schreibe dies nun aber nur, damit du ca. meine finanzielle Situation kennst, denn an sich tut das Ganza ja hier nichts zur Sache. Schöne Grüße. Goldi

Ps.: Realistisch gesehen wird wahrscheinl. wird mit der Musik bei meiner derzeitigen Situation im nächsten Jahr wohl nichts werden :-(.

Guck dich mal im Forum um (Suchstichwort [g=70]Sequencer[/g]) da gibt es auch einige Tips für komplett kostenlose Tools. "n-track studio" ist zB glaube ich kostenlos.... bin mir nicht sicher.

Nur wegen den Drumloops brauchste dir keinen Musicmaker kaufen.
Drumloops gibbet auch kostenlos zum runterladen.

Drumsamples (also einzelne Trommel-wavs) gibt es auch kostenlos und dann kannste
auch Sample für Sample Drums basteln......

Wie gesagt > Benutz die Forensuche
und such einafch nach tollen Stichworten "Kostenlos" oder "Alternative" etc etc.

Ein guter und billiger freeware Sequenzer ist Kristal Audio Engine. (drauf klicken für näheres).
16 spuren und du kannst [g=77]vst[/g] effekt-plugs einbinden.
Hab den noch nie ausprobiert soll aber gut sein.

Du brauchst dann halt noch ein InterfaceSoundkarte.
Wenn du eine einigermaßen brauchbare Soundkarte hast müsste die dann halt genügen ansonsten wäre die M-Audio Delta Audiophile 2496 was für dich.

Gruß Timo

Du kannst aber auch erstmal mit ner normalen billigen Soundkarte aufnehmen.
Hab ich auch ne Weile gemacht und es geht. Sogar mit ner Onboardkarte kann man aufnehmen. Um Ideen festzuhalten und sogar mehr ist es ausreichend solange man nicht arge Probleme mit Latenzen etc kriegt aber es gibt ja auch Anwendungsgebiete wo Latenzen kaum eine Rolle spielen.... Zumal normale Soundkarten keine Asiotreiber haben nimmst du dann Asio4All-Treiber.

Ja da kann ich nur zustimmen.
Das Wwweb ist voll von Freeware...
Kristal ist absolut top, benutze ich (mitunter) auch...
Genauso "Audacity"=> hier unter "Downloads"

Und hier für
- VSTs/ VSTis: VST
- alles Mögliche: Hitsquad

Und, wie gesagt, eben auf HR unter Downloads.

Mfg

JazzPinguin.

Hallo und Danke erstmals. Ein vernünftiger Drum-Computer ist für mich sicherlich derzeit am Wichtigsten und ihr habt ja einige Freeware-Produkte genannt. Mal schauen, wie die so klingen, weil ich nämlich vor allem nach einem "natürlichen" Drum-Sound suche (wenn ich könnte, dann würde ich mir sicherlich einen Schlagzeuger holen, aber das kann lautstärkemäsig sogar später noch ein Problem werden ;-D). Habe mit House, Dance,... einfach nicht so viel am Hut, was aber nicht heißen soll, daß ich diese Musik schlecht machen will. Komme halt vom Metal, Rock, Blues,... und werde also sehr analog arbeiten (soweit möglich). Für [g=118]Bass[/g] und Gitarre kann man ja mit POD, Behringer,... arbeiten. Und COOL EDIT soll ja auch recht gut gewesen sein (zumindest war es das früher für analoge Aufnahmen), was direkte Aufnahme betrifft (Nicht [g=32]MIDI[/g]) http://www.golem.de/0305/25562.html http://www.computermusic.co.uk/reviews/cool/cool.asp
Um eine Soundkarte werde ich dann später nicht herumkommen. Hoffentl. gibt es was für Laptops. Mikromäsig hatte ich später an T-Bone gedacht. Sollen für den Preis sehr viel bieten. Aber da kann ich ja mal das Netz durchsuchen. Schönen Abend noch. Goldi

Hier was zum Reinhören. Habe selten was gehört, wo die MUNDHARMONIKA so gut eingesetzt wurde. Echt mal auf ne andere Weise.

http://beata.fonosfera.pl/beata/

PS.: Was ist eigentl. [g=77]VST[/g]? Cool Edit kennt nämlich nur DirectX.

@goldi: nimm die suchfunktion

@Goldi:
Klick einfach auf [g=77]VST[/g] und dann kommt die Erklärung.

Und Interfaces gibts auch für Laptops. Schau mal unter www.thomann.de.

Gruß Timo

Ach ja. Danke dafür. Hätte ich mir denken können. Als Drummashine habe ich mir derzeit mal den Hammerhead runtergeladen und der scheint recht vernünftig zu sein. Schade ist nur, daß er keine 3/4, 7/8... macht, aber das dürfte sich ja irgendwie anders regeln lassen. Greets. Goldi

Es bieten sich für die Freeware "Drumcomputer" auf Basis des Trackerprinzips an. Das sind kleine Programm die zwischen 8-64 Spuren bieten, die du mit Samples aller Art befüllen kannst, dabei wird die das vertikal, nicht horizontal wie bei Cubase etc. angezeigt. Du arbeitest im Patternmodus, der sich für Drums sehr gut eignen. Die fertigen Rhythmen kannst du als Loop oder ganzer Song exportieren (Wav, [g=114]mp3[/g], u.s.w) und in ein anderes Programm einfügen (zb. Cool Edit Pro) im Multitrack-View, dann Gitarren und Bass dazu, vielleicht auch Gesang. Der Vorteil dieser Lösung: SEHR GÜNSTIG; [g=9]Tracker[/g] sind meist kostenlos, und bieten recht gute Soundqualität. Nachteil der Lösug: Vielleicht liegt dir das Patternprinzip und die eigenwillige Outfits der meisten Trackersoftware nicht, und du magst nicht mit verschiedenen Programme hantieren.

Hier findest du (fandest du) diese Programme: http://www.maz-sound.com/
gucke unter Madtracker (früher gabs noch mehr verschiedene Programme, aber ist nicht mehr so "In" seit Reason und Cubase und Live und ACID) Madtracker kosten mittlerweile was, ist aber immer noch sehr günstig mit 20 Euro im Vergleich zu anderen Programmen.

[g=9]Tracker[/g] sind wirklich ne Alternative, den Noisetracker z.B. kenne ich noch aus Amiga-Zeiten.

Ich würde empfehlen, wenns wirklich nicht viel kosten darf (so wie bei mir) - schau dir Cubasis 5 an. Nutze das Programm auch, in nem anderen Beitrag von mir stehen auch ein paar grobe Daten. Du hast einen gewissen Einstieg in Richtung Cubase (jaja, lacht nur), und ein paar Instrumente auch an Bord.
Mehr gibts nicht für 30 Euro ;-)
VSTs gibts richtig gute for free.. ich nenne nur sfz der soundfontplayer (gibt Millionen soundfonts im Netz, auch richtig gute) , linplug rmf als drumsampler - auch die anderen VSTs sind top und auch in der Demoversion mit etwas Geschick zu brauchen.., triangle I und II synthesizer, vsampler als vollfunktionsfähige 30-Tage-Version.. mit etwas sucherei kommst du ein ganzes Stück voran. ja, sogar die demoversion von grooveagent hat den weg auf meinem Rechner als besseres [g=64]Metronom[/g] gefunden.. Solltest du gar die keys /keyboards. kaufen (oder die vermeintlich nutzlosen CDs schenken lassen, ich hab auch schon einige Zeitungen ersteigert), finden sich Perlen wie Reaktor session one 4keys, sampletank, microtera, rayverbLE, oder der letzte keyboard-synth uh20(?).. an Effekten empfehle ich Kjaherus, digital fishbone, mda, bojo, smartelectronix und insbesondere die blueline-Plugs, stockalt, aber z.B. ein super [g=36]Phaser[/g] dabei.. for free!

vg siggi, der Demoversionen-bis-aufs-Letzte-Ausquetscher
;)
no cräx inside!

Als [g=70]Sequencer[/g] würde ich dir für den Anfang ebenfalls Kristal Audio Engine empfehlen, 16 Spuren und 2 VSts pro Spur reichen für den Anfang auf jeden Fall und das Programm ist super easy zu bedienen.

Zusätzlich zu deinem Equipment würde ich mir an deiner Stelle noch nen kleines Mischpult (Behringer UB-Serie) und evtl. ein gebrauchtes USB-Audio-Interface kaufen.
Damit dürftest du erst mal ganz gut bedient sein.

Herzlichen Dank. Wenn ich das also mal richtig verstanden habe, dann kann ich mit einem [g=9]Tracker[/g]-Programm sozusagen gewisse Abschnitte "komponieren" und dann abspeichern. Dieses gespeicherte Material kopiert man dann ins Cool Edit etc. und spielt denn Rest selbst ein => Kein extremer Krach. In jeder WG zu machen,...! Werde mir mal das ganze anschauen und den Artikel auf dieser Seite durchlesen. Mit PCs bin ich eigentlich ein bisserl auf Kriegsfuß . Kann hat das, was man braucht und bin an sich ein voller RETRO-Mensch ;-) (darum JCM 800 etc.). Groetjes. Goldi

BILLIG ? ? ?
billig sind nutten, ich denke wir reden von preisgünstig :nonono:

sorry, ich weiss OT, aber das musste raus.

lg menne

wer übt - ist feige ????????? :|

Kein Computer kommt an einen Musiker ran, der sein Instrument beherrscht. Allein schon wegen den spontanan Interaktionen der verschiedenen Musiker. Ich liebe Jam-sessions (gibt in den Charts ja noch immer genug Bands: Juli, Wir sind Helden etc./ Metallica hält sich nach 20 Jahren noch etc. => die bewiesen es meiner Meinung nach) :rock: . Darum habe ich ja CoolEditPro als Programm, weil wir immer Bandaufnahmen gemacht haben und alles live eingespielt wurde (also kein [g=32]MIDI[/g] und mir ist es so, sofern möglich, immer noch am liebsten). Naja, aber das ist Ansichtssache und über Geschmack soll man nicht streiten. Ob billig oder kostengünstig, preisgünstig... => Kommt für mich eignetlich sprachlich auf das Selbe ( => Wortreiterei). Im Endeffekt bringt also eine Streiterei darüber nichts. Jeder macht halt seinen Sound und soll daran Spaß haben. Das ist ja das Wichtigste. Gut, daß wir alle so verschieden sind. Wäre ja sonst faaaaaaaaad. Groetjes. ;)

@ goldie

man ey, nicht so humorlos!!
wer übt, ist feige - versteht halt nicht jeder :p
goldi schrieb:
Ob billig oder kostengünstig, preisgünstig... => Kommt für mich eignetlich sprachlich auf das Selbe ( => Wortreiterei).

denk da nochmal drüber nach, dann kommste vieleicht selbst drauf!! ist vieleicht umsonst, dafür aber kostenlos
:headbang:

und immer schön logger bleim

"dein" menne :x

edit: eigendlich bin ich ein lieber kerl, aber manchmal, wenn die leute so ganz anders gestrickt sind...!!! GOLDIE, NIMM ES BITTE NICHT PERSÖNLICH, bin heute in stänkerlaune. ( ich glaube ich logge mich lieber aus, bevor es ein anderer tut) ;)

Mensch menne, was´n mit Dir heute los?

Auch :nonono:

@goldi: nimm´s locker, normalerweise ist der anders drauf...

Gruß Rainer