Bilder zusammenfügen ? (spezielle Reihe)

  • Ersteller Rec0rder
  • Erstellt am
Rec0rder

Rec0rder

Registriert
31.10.16
Beiträge
4.125
Reaktionen
2.560
Ort
Island of Gods
Punkte
12.035
Hallo,

hier sind doch bestimmt User aus dem Pro Grafik / Foto Bereich.

Ich hab eine Frage an euch:

Wie bekomme ich es hin dass 128 Bilder untereinander in einer Datei (png) zusammengefasst werden?
Die Bilder haben alle das gleiche Format & Größe. Die sind aus einem Video entstanden.
Oder gibt es eine Software die das aus einer Video Sequenz erledigen kann?

In Vegas Pro habe ich leider nur die Möglichkeit einzelne Bilder zu exportieren.


VG
R
 
Vielleicht helfen dir folgende Links weiter:


Mit diesen Programmen kannst du aus Videos automatisch Grids mit Thumbnails erstellen. Ob das deiner Vorstellung entspricht, musst du mal schauen...
 
Mit diesen Programmen kannst du aus Videos automatisch Grids mit Thumbnails erstellen. Ob das deiner Vorstellung entspricht, musst du mal schauen...

hi,
vielen Dank für dein Input. Kann man damit auch die originalgröße behalten? Thumbnails sind ja Miniatur Bilder. Ich brauche das in der original Größe für mein Projekt.
 
In InDesign zusammenbauen.
 
Hier gibts auch so nen Online-Teil - keine Ahnung ob das was taugt aber da würdest du die Bilder in den Browser ziehen.
 
Well played
Damit wird diese Lösung sogar zum Gamechanger.
Da kann ich ein Monat lang rendern was mir alles einfällt ❕

KUDOS


Ich geh mal Tutorials gucken.
 

@Rec0rder



Sorry, habe noch mal nachgeschaut. Es gibt InDesign nur als Jahresabo mit monatlicher Zahlung. Lässt sich aber innerhalb der ersten 14 Tagen kostenlos kündigen. Das müsste doch reichen.
 

@Rec0rder



Sorry, habe noch mal nachgeschaut. Es gibt InDesign nur als Jahresabo mit monatlicher Zahlung. Lässt sich aber innerhalb der ersten 14 Tagen kostenlos kündigen. Das müsste doch reichen.
Schade, man kann wohl nicht alles haben. Danke für den Hinweis.
Zeitlich sollte das reichen. Ich hab mal bei der Photoshop Suche gelesen wie sich welche darüber beklagt haben dass Adobe selbst seine Fristen nicht eingehalten hat und dann daraus ein Jahresabo wurde.



Vielleicht kommen hier noch Vorschläge rein...



Btw. weiß einer wie das bei Photoshop ist? Gibts da eine Autofunktion um die Bilder unter oder nebeneinander zu legen oder muss man da auch 127 Mal verschieben?
 
Vielleicht kommen hier noch Vorschläge rein...
Wenn sie nicht nahtlos aneinander kleben müssen:
Alle png's im Finder markieren.
Rechtsklick > Schnellaktionen > PDF erzeugen.
Das PDF in Vorschau öffnen und von dort exportieren. Im Export-Dialog kann man png als Dateiformat auswählen.

Aber Dir ist schon klar, dass das Bild dann (angenommen es sind 128 Bilder aus einem Full-HD-Video) 163840 Pixel hoch ist?
Ich weiß grad nicht, ob's bei png eine Größenbegrenzung gibt ... jedenfalls gibt's da einiges zu scrollen :)
 
Wenn sie nicht nahtlos aneinander kleben müssen:
Das brauche ich schon nahtlos. Hab auch dran gedacht erst ein PDF daraus zu machen. Habs noch nicht getestet.
Faststone hätte fast geklappt. Der schmeißt mir den transparenten Layer weg...
 
Der kostenlose Bildbetrachter Irfan View bietet die Möglichkeit ein "Panoramabild" aus ausgewählten Bildern zu erstellen, vertikal oder horizontal, und die entstandene einzelne Bilddatei in verschiedenen Formaten zu speichern. Die Bilder werden einfach aneinandergereiht (was eigentlich dazu gedacht ist, ein und dasselbe Motiv aus mehreren Bildern zusammenzusetzen, aber man kann das natürlich auch zweckentfremden) Das Programm muss auch nicht installiert werden, weil portable (die Anwendung kann also einfach aus dem Ordner heraus gestartet werden). Bei 128 Bildern wird die Datei allerdings bedenklich groß werden :oops:

Die Software sieht altbacken aus, ist aber extrem funktionell und vielseitig! Hier ein älteres Video



Download
 
FDer kostenlose Bildbetrachter Irfan View bietet die Möglichkeit ein "Panoramabild" aus ausgewählten Bildern zu erstellen, vertikal oder horizontal, und die entstandene einzelne Bilddatei in verschiedenen Formaten zu speichern. Die Bilder werden einfach aneinandergereiht (was eigentlich dazu gedacht ist, ein und dasselbe Motiv aus mehreren Bildern zusammenzusetzen, aber man kann das natürlich auch zweckentfremden) Das Programm muss auch nicht installiert werden, weil portable (die Anwendung kann also einfach aus dem Ordner heraus gestartet werden). Bei 128 Bildern wird die Datei allerdings bedenklich groß werden :oops:

Die Software sieht altbacken aus, ist aber extrem funktionell und vielseitig! Hier ein älteres Video



Download

Vielen Dank für den Tip !
Ich werde morgen testen wie gut das Programm klar kommt, wenn im Bild auch ein transparenter layer dabei ist.
Vielleicht funktioniert das.

Faststone ist auch altbacken und hat prima funktioniert - nur leider ersetzt es transparent mit weiß.
So riesig werden meine Dateien nicht. Es geht um GUI Elemente. Da ich alles mit einer Video Software mache, muss ich das auf Umwege wieder in einer Datei zusammen bekommen.
 
Ich habe es gerade ausprobiert - und ja, Transparenz wird mit exportiert. Du musst beim Speichern im PNG-Format nur die entsprechende Option im Fenster neben dem Speicherdialog wählen. In der Anzeige wird dann allerdings die Farbe der Arbeitsfläche von IrfanView automatisch an den transparenten Stellen angezeigt (also kein Karomuster o.ä.). Die Transparenz ist aber vorhanden. Und das neu entstandene Panoramabild wird in der Standardanzeige auch verkleinert dargestellt, weil es als ganzes angezeigt werden soll.

Fuchs Dich da ruhig mal rein. Denn das Programm ist top, auch wenn es langweilig und alt aussieht :altweise:

[EDIT] Ich habe mir Deine Posts noch mal genauer durchgelesen und: Was meinst Du denn mit "Layern"? Wenn Deine Bilder bereits im PNG-Format vorliegen dürfte es doch eigentlich keine Layer mehr geben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade ausprobiert - und ja, Transparenz wird mit exportiert

Sogar getestet :oops:

Vielen Dank für alles ! :headbang:
KUDOS

Ich konnte mit Irfan View weiter machen. Und der Preis für das Programm ist auch nice.

[EDIT] Ich habe mir Deine Posts noch mal genauer durchgelesen und: Was meinst Du denn mit "Layern"? Wenn Deine Bilder bereits im PNG-Format vorliegen dürfte es doch eigentlich keine Layer mehr geben?!
Da habe ich mich wohl oder übel unglücklich ausgedrückt. Es gab auf den .png ''Bildern'' zwei durchsichtige ''Teile''
Ich hab ein paar Änderungen gemacht, die Anzahl meiner Bilder leicht reduziert, und jedes Element mit exportiert und dann in Irfan rein geschmissen. Damit ist das nicht mehr relevant, falls die Software die Transperenz nicht mit exportieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Zurück
Oben