biete SIEBDRUCK (shirts etc) für bands, studios

  • Ersteller la_commune
  • Erstellt am
heute ist hellgrüne druckfarbe dazugekommen. nur so zur info.
 
Klingt doch interessant! Schade nur, dass du zweifarbig nicht machst.

Paar grafisch-technische Fragen hätte ich dazu:

In welchem Format kannst du das am besten verarbeiten - wenn man nicht mit PhotoShop, sondern mit PhotoImpact/Paint Shop Pro arbeitet? PDF? TIFF? Oder doch JPG?

Und welche Farben sind zu verwenden? Grundsätzlich schwarz auf weiß (wobei weiß dann für die T-Shirt-Farbe steht, egal ob schwarz, grün oder babyblau und schwarz für die Druckfarbe)? Oder ist das egal, Hauptsache es sind nur 2 Farben? Sind Abstufungen dazwischen (z.B. Graustufen) möglich oder wie wird sowas umgesetzt?

Kenne mich nicht aus mit Siebdruck, wäre also nett, wenn du mir was zu sagen könntest.

Gruß Can
 
also in der datei ist es gut wenn die druckfarbe, egal welche farbe es später auf dem shirt sein soll schwarz ist. und der hintergrund weiß. und vom format her ist eine jpg mit auflösung von 300 dpi perfekt. und das motiv sollte so groß angelegt sein, wie es später auch auf dem shirt sein soll.
 
Prinzipiell zum Siebdruck:

Siebdruck lohnt sich nicht bei kleineren Stückzahlen, da der Einrichtungsaufwand relativ groß ist.
Dieser Einrichtungsaufwand armotisiert sich durch geringe Druckkosten, bei größeren Stückzahlen (z.B.100 Stück).

Man benötigt für jede verwendete Farbe ein Sieb, das mit dem jeweiligen Motiv bzw. der separierten Farbe belichtet wird.


Die Druckvorlage wird auf ine transparente Folie übertragen und ist schwarz, egal mit welcher Farbe später gedruckt werden soll.
Diese wird z.B. auf eine mit lichtempfindlicher Emulsion beschichtetes Sieb gelegt und dann belichtet. Die Emulsion härtet an den Stellen aus wo sie belichtet wurden, das Motiv selber lässt die Farbe später durch. Nach dem auswaschen und trocknen kann das Sieb für den Druck verwendet werden. Je höher die gedruckte Auflage, desto günstiger der Einzelpreis.

Das Sieb muss nach dem Auftrag wieder entschichtet werden und kann danach für einen neuen Auftrag verwendet werden.

Ansonsten gerne auch auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Siebdruck
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben