BIETE div. Software

  • Ersteller killertomate
  • Erstellt am
killertomate

killertomate

Registriert
26.02.03
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
346
Wer von Euch hat sich auch drüber aufgeregt, daß die Musikmesse am Samstag so knallvoll war?
In Halle 4 war ja fast kein Durchkommen mehr - geschweige denn, etwas ausprobieren ...

Ich habe mir geschworen: Wenn die nächstes Jahr wieder nur einen Publikumstag machen, werde ich nicht hinfahren.
Wer denkt genauso?
Sollten wir uns da als Community nicht mal zusammenschließen und denen unsere Meinung sagen (haben sich ja im Vorfeld schon verschiedene Redakteure von Musikzeitschriften drüber mokiert - WIR sind schließlich DIE, von denen DIE das Geld haben wollen ... ) ?

:jazz: :bass: :headbang: :blues: :bass2: :rockguitar:
 
Also dafür, dass es nur ein Besuchertag gab, war der Andrang doch noch relativ gering, oder?
 
Nach allem, was man hört, solls nächstes Jahr gar keinen Publikumstag mehr geben!

Aber da ich an nem Fachtag war, kann ich weiters nich viel dazu sagen. Da wars auf jeden Fall okay und man ist auch gut und persönlich beraten worden. Nur in den Musikabteilungen wars tlw. etwas voll. (das auch Musiker nie ihre Finger still halten können und sofort jedes Instrument ausprobieren müssen?!)
 
Ja - bei mir gings eben nicht anders ... ich war die ganze Woche beruflich unterwegs und konnte erst am Samstag nach FFM.
Vielleicht werde ich nächstes Jahr ebenfalls zu den Fachbesuchertagen gehen ... nehm ich eben in der Firma einen Tag Urlaub :-D
 
Meinetwegen,

ich hab Samstag schon keine Stimme mehr gehabt, ne ganze Woche gegen die Musik anzubrüllen war zuviel für mich.
Und dann die ganze Zeit die (soooo) wichtigen (laien)produzenten, Gerätegrabbler und Umsonst-abgreifer,.... Aber sonst hat's Spass gemacht.
Es ist halt ne gute Plattform um sich zu informieren,hab aber das gefühl, dass Besucher auch an den anderen Tagen reingekommen sind.

See u next year.
 
meine Messe Fazit..völlig für´n A**, nix neues, wenig los (ausser der genannten Personengruppen am Besuchertag).
Die Firmen und Betreiber wollen aus der Messe eine fachmesse machen,da die Besuchertage wenig bringen ausser Kosten...das habe ich vor Jahren schon von einigen Firmen gehört..an Besuchertagen werden kein Geschäfte gemacht und Besucher sorgen nur für zusätzlichen Verschleiss ausgestellten Equipments..daher ist vielen Firmen wurscht ob der Tag abgeschafft wird!
ich fänd es nicht schlecht..am Konzept einer alternativen Messe mit moderaten Preisen (6 Euro oder frei) haben wir schon mal gearbeitet...allerdings in viel kleinerem Rahmen und auf den Bereich Homrecording und semiprofessionelle Musiker (i.e. die grösste Endkundenschicht) beschränkt....mal sehen bsiher hatten wir sehr positive Resonanz von den Firmen...man darf nicht vergessen,ass Standmieten nicht selten bis zu 50000 Euro kosten..ein Tag weniger zu zahlen macht sich da schon bemerkbar!
 
Bin der Meinung, da ist die Messe Frankfurt selbst Schuld wenn die Messe den Bach runtergeht! Denn die Menge an Infos und Neuigkeiten bekommt man sonst nirgends so gebündelt!
Ich hätte eben nur Sonntags können. Und viele aus meinem Bekanntenkreis auch! Dann eben keine Messe mehr!

Gruß
Tom
 
Die Firmen und Betreiber wollen aus der Messe eine fachmesse machen,da die Besuchertage wenig bringen ausser Kosten...das habe ich vor Jahren schon von einigen Firmen gehört..an Besuchertagen werden kein Geschäfte gemacht und Besucher sorgen nur für zusätzlichen Verschleiss ausgestellten Equipments..daher ist vielen Firmen wurscht ob der Tag abgeschafft wird!
Sollen sie doch machen, dann können sie ihr Gerödel auch gleich behalten! Wer kauft denn den Kram? Wir, dass gemeine Fussvolk oder die anderen Firmen? Können sich ihre Produkte ja dann gegenseitig abkaufen... :-D

Das die Besuchertage auf 1. verkürzt wurden empfand ich als eine Beleidigung, als eine geringe Wertschätzung gegenüber den Kunden, habe demnach keine Sekunde darüber nachgedacht hinzufahren. Sollen sie sich doch ihre kxxx Messe in den Axxxx schieben!!! :p

Daniel
 
Aber wer hinwill, schaffts auch an nem nicht-Besuchertag. Denn es reicht ja, wenn man Musiker ist oder irgendwo schon mal irgendwas abgemischt hat und sich dann ne Visitenkarte erstellt. Hab nirgends gelesen, dass man nen Eintrag im handelsregister etc. vorzeigen muss.

Also werden doch nur die abgehalten, die nur so mal vorbeikommen (macht das jmd. bei dem Eintrittspreis), jeder der was mit dem Geschäft zu tun hat kommt trotzdem. (auch Endverbraucher)
 
Hallo,
ich war die letzten drei Jahre auf der MM, in diesem Jahr allerdings nicht. Grund: in den vergangenen Jahren hatte der Musicstore immer am Samstag 2 bis 3 Busse nach Frankfurt, mit denen er dann auch Teile seines Personals für den Abbau ab Sonntag nach Frankfurt gekarrt hatte. Diese Verbindung war sehr okay, denn für knapp 20 Oiro von Köln nach Frankfurt incl. Eintrittskarte und Aus-/Einsteigen direkt vor der Halle war sehr, sehr angenehm. Weil Sonntag aber kein Abbau mehr ist, ist eben auch dieser Service bedauerlicherweise ins Wasser gefallen. Selbst zu fahren hatte ich keine Lust, ergo blieb ich zu Hause. Es hat mir auf der Messe immer sehr gut gefallen, auch wenn mir vor 2 Jahren jemand meinen Fotoapparat geklaut hat (dachte wohl es wäre eine Digikam, dabei war es nur eine normale!), schade um die Bilder... Aber wie gesagt, selbst fahren möcht ich nicht und solange der Musicstore in dieser Richtig nichts mehr macht, muss die MM ohne mich auskommen, was sie sicherlich leicht verkraften wird. Egal.....
Gruß
 
Sollen sie doch machen, dann können sie ihr Gerödel auch gleich behalten! Wer kauft denn den Kram? Wir, dass gemeine Fussvolk oder die anderen Firmen? Können sich ihre Produkte ja dann gegenseitig abkaufen...

Das die Besuchertage auf 1. verkürzt wurden empfand ich als eine Beleidigung, als eine geringe Wertschätzung gegenüber den Kunden, habe demnach keine Sekunde darüber nachgedacht hinzufahren. Sollen sie sich doch ihre kxxx Messe in den Axxxx schieben!!!

Hi

ich glaube der Sinn und Zweck dieser Messe ist einigen nicht ganz klar..es ist eine Handelsmess, auf der die Firmen neue Produkte präsentieren, damit der EInzelhandel diese dann auf der Messe bestellt.....der Publikumstag ist ein Zusatzangebot..jedoch nie der Grund für die Messe..andere Fachmessen haben überhaupt keine Besuchertage!

Manche Firmen machen auf der Messe Geschäfte bzw bekommen vom Einzelhandel aus der ganzen Welt Aufträge, von denen sie dann das ganze Jahr leben (müssen). Ist doch nur logisch, dass sie daher mehr auf das Kerngeschäft bedacht sind als auf die Endverbraucher..denn die sollen eigentlich im Musikfachhandel Informationen über neue Produkte bekommen..ABER...der Musikfachhandel stirbt..aus zwei Gründen
1. der Handel war lange fett und satt..und ist zum Teil sehr behäbig wenn es um Kunden eght
2. die Kundschaft gräbt sich selber die INformationsmöglichkeiten ab, da viele Leute lieber 10 Euro sparen und bei Thomann & Co kaufen, statt beim Händler um die Ecke..der macht dann bald zuund fertig ist...nur woher bekommet man dann Samstag früh vornem Gig noch nen Satz Saiten her?!?!?!?

Ich habe den ganzen Klamauk mit Einzelhandel lange live erlebt und weiss sehr gut wie störrisch und zum Teil bequm die Händler sind..aber das genannte "Thomann-Phänomen" verschlimmert alles noch mehr!
 
Danke Frankye (recht hast Du)!

Ein Tag würde sowieso nicht reichen um alles genau unter die Lupe zu nehmen, und wer als Verbraucher will dann schon an zwei Tagen Eintritt zahlen (bei den Hotelkosten,etc..).
Für Verbraucher gibt es doch noch die Key..,
Keyb..., PC&..., Tastenwe.., Gitarre&..., undsoweiter, die schreiben alle über die Messe.
Ausserdem ist s nur eine Frage der Zeit, bis s die besten Neuerungen und Geräte im Handel zu kaufen gibt.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin selbst krasser Konsument, aber selbst Messen wie die Vst-Tage haben gezeigt, dass viele User weniger Interesse haben als Sie vorgeben (besonders wenn die Sonne scheint).

Ich geh jetzt wieder konsumieren, Danke für die Aufmersamkeit!
 
BassBurger schrieb:
...aber selbst Messen wie die Vst-Tage haben gezeigt, dass viele User weniger Interesse haben als Sie vorgeben (besonders wenn die Sonne scheint).

...und, wie in einem anderen Thread erwähnt wurde, dann mit Anfängerfragen ankommen, was die Firmen, Händler und auch die Benutzer der Geräte (also Leute wie ich, die ihr Geld darauf verdienen müssen) einfach nur stört und Zeit stiehlt. Dafür ist eben, wie von Frankye erwähnt, der Handel eigentlich zuständig, und die Zeitschriften. Doch wie sollen die sich über alles informieren, wenn da lauter Amateure und Nicht-Fachleute rumlaufen? Mehr Besuchertage bringen den Firmen da wirklich nix.
 
Ist doch nur logisch, dass sie daher mehr auf das Kerngeschäft bedacht sind als auf die Endverbraucher..denn die sollen eigentlich im Musikfachhandel Informationen über neue Produkte bekommen..ABER...der Musikfachhandel stirbt..aus zwei Gründen
Wenns bei uns nen Einzelhandel in der Nähe mit Synthies geben würde, dann würd ich da auch sicher einkaufen, selbst wenns 20, 30€ mehr kosten würde. Sowas gibts es aber nicht und gab es auch nie...

Daniel
 
...und, wie in einem anderen Thread erwähnt wurde, dann mit Anfängerfragen ankommen, was die Firmen, Händler und auch die Benutzer der Geräte (also Leute wie ich, die ihr Geld darauf verdienen müssen) einfach nur stört und Zeit stiehlt. Dafür ist eben, wie von Frankye erwähnt, der Handel eigentlich zuständig, und die Zeitschriften. Doch wie sollen die sich über alles informieren, wenn da lauter Amateure und Nicht-Fachleute rumlaufen? Mehr Besuchertage bringen den Firmen da wirklich nix.
Was für ein arroganter Scheiss...

Wenn ich also meinen Job kündige und sage ich mache von nun an nur noch Musik, bin ich dann Fachmann? Hab ich dann mehr Ahnung? Hat jemand der nicht nebenbei arbeitet automatisch mehr Ahnung als jemand der pro Tag 8 Stunden in seinem normalen Job ackert?

Bist Du auch schonmal auf die Idee gekommen das man Geräte selbsttesten will die nicht in jedem Laden stehen oder die brandneu sind? Was nützen mir da Zeitschriften?

Daniel
 
daniel-b schrieb:
Wenn ich also meinen Job kündige und sage ich mache von nun an nur noch Musik, bin ich dann Fachmann? Hab ich dann mehr Ahnung? Hat jemand der nicht nebenbei arbeitet automatisch mehr Ahnung als jemand der pro Tag 8 Stunden in seinem normalen Job ackert?

Bist Du auch schonmal auf die Idee gekommen das man Geräte selbsttesten will die nicht in jedem Laden stehen oder die brandneu sind? Was nützen mir da Zeitschriften?

Daniel

Hey, nicht persönlich angegriffen fühlen. Das mit dem Arbeiten kam wohl falsch rüber. Mit den normalen Besuchern meine ich die Leute, die nur mal so vorbeischauen und das Zeug angucken wollen und dann eben Anfängerfragen stellen, die sie in jedem einigermaßen gescheiten Geschäft (oder eben hier) beantwortet bekommen.

Jeder, der ernsthaft an dem ganzen interessiert ist (und ich meine nicht nur, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdient - hab ich falsch geschrieben - sondern auch die, die eben nebenberuflich als Techniker arbeiten oder auch nur als richtiges Hobby machen), wird auch zu den Fachtagen kommen. Denn es ist nicht schwer, Karten zu kriegen.

Die Amateure, über die ich mich aufgeregt habe, sind die Musiker, die auf der Musikmesse sind und dann mal eben zur Profi-Ton-Lichtmesse kommen. Klar interessiert die das ganze auch, aber der gemeine Musiker hat einfach keine Ahnung davon. Und in dem Moment stört er die Fachleute! Und das ist nicht im Sinne der Firmen (vor allem der großen Firmen - kleineren kommt der Bekanntheitszuwachs schon eher zu Gute), die Geschäfte machen wollen.

Ich hoffe, ich habe damit meine Aussage etwas entschärft und du kannst dich auch etwas beruhigen?

Grüße!
 
Jeder, der ernsthaft an dem ganzen interessiert ist (und ich meine nicht nur, wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdient - hab ich falsch geschrieben - sondern auch die, die eben nebenberuflich als Techniker arbeiten oder auch nur als richtiges Hobby machen), wird auch zu den Fachtagen kommen

um es noch mal zu sagen..die Musikmesse ist in erster Linie nun mal eine Händlermesse bei der die Hersteller ihre neuen Geräte präsentieren und dem Fachhandel (dazu gehören auch grosse Verleihfirmen oder Tonstudios) und vor allem und um Deals zu machen! Die Fachbesucher in Form von Musikern etc sind eher Randerscheinungen :)
 
Ich war zuletzt vor Jahren auf der Musikmesse, nur so aus Neugier, wie waren denn dieses Jahr die Preise für die Fachtage und die Besuchertage ... ähh ... den Besuchertag?
 
Fachtage 29 Euro, Besucher, denke ich 10 Euro.
Studenten an Fachtagen auch 10 Euro.
 
strangewalker schrieb:
Fachtage 29 Euro, Besucher, denke ich 10 Euro.
Studenten an Fachtagen auch 10 Euro.

Nö soweit ichdas mitbekommen habe Besucher 19 Euro!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben