Biamping mit Fender Amps? What?

  • Ersteller Jay_Adams
  • Erstellt am
Jay_Adams

Jay_Adams

Registriert
19.04.06
Beiträge
226
Reaktionen
0
Punkte
281
Sers,

ICh hab mir neulich einen Hot Rod Deluxe zugelegt und einen Frontman 212r besitze ich schon. ICh hab bisher über den FM und nen Avora [g=182]Amp[/g] gespielt, dazu via 1 auf 2 Stereo Adapter ausm Elektroladen aus meinem Zoom Gfx 4 raus (hat ja nen Stereo out) und in beide rein, den Output am Multi angepasst und alles war gut. Laut Handbuch hat der Front man mit dem Pre out und Pow IN die Möglichkeit mehrere Amps zusammenzuhängen und die Lautstärkr und den Sound nur über einen Masteramp zu steuern. Der Hot Rod hat jetzt auch Pre Out und Pow in, aber in dem handbuch ist das ausschliesslich als Effektweg deklariert und beim Frontman als Möglichkeit mehrere Amps zu koppeln... Jetzt: kann ich da irgendwsa machen?

richtiges Biamping ist es ja nicht, denn ich würde ja vom FM nur die Endstufe für den Sound des Hot Rod nehmen...

andere Möglichkeit wäre ja echtes Signalsplitten vorher, allerdings will ich das nicht mehr mit dem Multieffekt machen. Ich hab leider keine Ahnung von Splittern und sowas und eine Suche beim T hat mir nur komische Splitter mit [g=15]XLR[/g] Ausgängen und so gebracht mit Daten die mir nix sagen... Für einen budgetfreundlichen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar...

greetz Jay
 
einfach vom pre out in den pow in und feddich
nennt sich daisy-chaining
wenn ich aber recht drüber ncahdenke sollte dann aus dem ersten nix rauskommen, da der weg zur endstufe nach dem preamp unterbrochen wird...man müsste das signal also gleichzeitig wieder zurückführen
da weiß ich aber nich ob das elektrisch ungefährlich is ;)

mfg drai
 
moin jay,

zum splitten nimmt man eine sog. a/b box.
etwa die hier:a/b box

die splitter auf [g=15]xlr[/g], die du bei thomann gesehen hast, sind eher was für den beschallungsbereich.

gruss

holger
 
Der hier sollte Dir weiterhelfen.

Gruß Stephan
 
Danke für die Links soweit.

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand noch mehr zum daisy-chaining wüsste, wie ich dann aus beiden amps was rauskommt...

greetz jay
 
hm...idee!
hängst nach dem ersten [g=182]amp[/g] nen splitter rein, führst das signal einmal in den pow in des ersten amps und das andere kabel kommt in den pow in des 2. amps
fänd ich aber blöd....mach lieber richtiges bi-amping, das is eleganter

mfg drai
 
"Richtiges" Biamping wäre schon cooler, aber der FM ist halt ne Transe. Ich find dafür klingt er echt verdammt gut, aber ich würde ihn schon gerne mit dem vorstufensound des HRD über seine endstufe verwenden. Ach ja, wenn ich quasi vom HRD die Vorstufe via pre out über die endstufe vom FM laufen lass, kratzt dann nicht der HRD ab? Weil ja... ähm... diese Sache mit nix an der Endstufe dranhängt und so... keine Last bei Vollröhre...-Sache, oder verwechsle ich da was?

greetz Jay
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben