Bewegung im horizontalen Bereich nervt, aber...

• Ersteller Gast59155
  • Erstellt am
G

Gast59155

Guest
...sicher nur, weil ich irgendwas nicht weiß oder finde.
Wenn ich mich innerhalb eines Projektes mit dem kleinen Balken unten in der Zeit bewegen will, geschieht das immer irrsinnig schnell. D.h., ich bewege die Maus nur ganz minimal und bin, zack, 50 Takte weiter. Insgesamt zeigt das Projekt irgendwie 60.000 Takte an, aber ich bin ja nun kein Brahms. Ich finde partout keinen Weg, den horizontalen Bereich so zweckmäßig einzugrenzen, etwa auf max. 1000 Takte, dass ich mich darin bequem bewegen kann.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ist es mir überhaupt gelungen, das Problemchen darzustellen?

Also, mein Hausarzt hat immer gesagt, dass Bewegung horizontal gesünder ist, als vertikal. Je nachdem, wie stark man dran hängt. Denn bei beiden kann man umkommen.

Zurück zum Thema. Was ist genau dein Vorhaben, es geht um Navigation, richtig? In den Projekteinstellungen kann man die Taktanzahl begrenzen und das Ende des Ganzen geschmacklich festlegen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
wie schon gesagt, die Takte in den Projekteinstellungen begrenzen und den Slider mit dem Mausrad bedienen.
Viel einfacher geht das mit gedrückter Shifttaste+Mausrad irgendwo im Projekt und CTRL+Mausrad zum zoomen.
Damit navigierst du blitzschnell. Slider anfassen braucht man nicht in Cubase.

Danke, jetzt hab ichs gefunden. Ich hatte immer vergeblich bei den Programmeinstellungen danach gesucht.

also ich navigiere mich durch das Projekt indem ich die Tasten g und h benutze. Um den Focus zu ändern bewege ich einfach den Curser
Diese Technik entstammt bei mir aus der Zeit des Videoschnitts mit Avid Media Composer und fand das sehr entspannend. Um bestimmte Teile anzuspringen benutze ich Marker.