Bewährte Mastering Plug-in Presets

jonah

jonah

Reaktionen
0
Grüsse

Bin grad beim Mastern einiger Songs,...möchte aber da ned mehr soooo viel Zeit investieren,..deshalb wollte ich mal nach bewährten [g=8]Plugin[/g] Presets fragen die was hergeben.
Hab Des Waves Paket und halt die pro tools eigenen plugins.
Und KEINEN Vintage Warmer.*gg*
Auf jedenfall,...is wilde kreischende Gitarrenmusik,...sollte also im Endeffekt ordentlich drücken und wummern.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Bin einmal mitn L1 drübergfahren aber des war im Endeffekt zwar laut aber nur mehr brei.

grüsse

Bin grad beim Mastern einiger Songs,...möchte aber da ned mehr soooo viel Zeit investieren,..deshalb wollte ich mal nach bewährten [g=8]Plugin[/g] Presets fragen die was hergeben.
ein preset, dass jemand anderst für einen anderen song gemacht hat, wird wohl nicht soo toll klingen bei dir.
nach dem mix sollte es eigentlich auch schon drücken. vielleicht mehr zeit in den mix investieren?

Bin einmal mitn L1 drübergfahren aber des war im Endeffekt zwar laut aber nur mehr brei.
zu extrem eingestellt? wenn der mix genug laut ist, musst du auch nicht alles totlimiten um laut zu werden.

steht im manual nichts zur benutzung und mastering drinn?

Welches WAVES-Bundle hast Du denn? Und warum willst Du den Vintage-Warmer haben wenn Du ein mehrere Scheine teures WAVES-Bundle Dein eigen nennst? *g* Verwunderlich.

Hm, ich schließe mich da den Vorrednern an.

1. Ist Mastering kein Schritt zum Retten eines schlechten (nicht drückenden / untransparenten) Sounds.
2. Meine Presets (mit meinem Mix, meinen Instrumenten und meinem Hörempfinden) können bei mir durchaus geil klingen, bei dir dann aber für´n Popo.
3. Wer kauft teure Wavesplugins um dann ihren Einsatz auf Presets zu beschränken?
4. Wenn du (was vielen so geht) mit Waves nicht gut arbeiten kannst / an den Einstellungen scheiterst, solltest du vielleicht mal tatsächlich den Vintage Warmer in Betracht ziehen (obwohl auch dort viele an den Reglern scheitern...Handbuch + Ausprobieren)
5. Selbst ist der Mann!

Down

ich hab ja auch ned gesagt das ich den VIntage warmer will sondern eben abgesehen davon!

Mah,...mir geghts ja ned darum das mei mix ned drückt,...wollt erm einfach no a wengl aufpeppen,..lautstärkemässig und presencemässig.

Das hab iuch gemeint.

Hallo Jonah,

das kann man bein besten Willen nicht pauschal beantworten, das ist eine individuelle Sache, je nach Premix, Stilrichtung, Zielmedium und so weiter.

Was Deine Thread-Überschrift angeht: Selbiges gilt natürlich auch für Presets, die funktionieren im Normalfall bei eigenen Sachen nur bedingt, höchstens zur ersten "Annäherung" an das gewünschte Ergebnis. Das MachmasuperfettdieScheisse-[g=8]Plugin[/g] :D , wo Du nur nen Knöppchen drücken brauchst, gibt es nicht.

Es wäre z.B. nicht verkehrt, wenn Du ein Sound-Beispiel posten würdest, dann hätte man etwas Konkretes zum Beurteilen, so wie jetzt ist es viel zu abstrakt, um sinnvolle Aussagen machen zu können.

Grüße

Marco

ich hab ja auch ned gesagt das ich den VIntage warmer will sondern eben abgesehen davon

Hab ich schon verstanden aber da du offenbar nicht mit Waves umgehen kannst / willst hab ich dir beabsichtigt den Vintage Warmer empfohlen!

Mah,...mir geghts ja ned darum das mei mix ned drückt,...wollt erm einfach no a wengl aufpeppen,..lautstärkemässig und presencemässig

Genau das ist eine Paradedisziplin des Vintage Warmers...

naja, bevor ich hier wie ein Angestellter der Entwicklerfirma wirke, mach was du willst ;)

Down

das ging auch ned an dich sondern an den Herren ober dir
;-)

AUUTSCH :nonono:
Mastering und Presets, das ist wie Weihwasser und Teufel!!
Wenn Du wirklich Probleme hast selber zu mastern (was normal ist und zudem auch eigentlich unsinnig, das ist wie wenn man sich selber einschätzen oder beurteilen soll), dann lass Mastern!! Wenn dann nichts mehr zu retten ist dann liegt es am Mixing und dann hilft auch kein Mastering!

Bin grad beim Mastern einiger Songs,...möchte aber da ned mehr soooo viel Zeit investieren,.
Na dann solltest Du mehr Zeit ins Mixing investieren!

Logisch, wenn man mit der Dampframme kommt hilft es nix :D

Leuts,..ich glaub wir reden a wengl aneinadner vorbei.
Der Mix steht und is quasi fertig.
Klingt auch den Umständen entsprechend akzeptabel.
Ich will ihn nur präsenter machen.

www.myspace.com/dimitrilovesconspiracy

Wir ham das alles selbst recorded und ohne grossen Aufwand gemischt,..mehr trash als recht quasi,..wenn wir gewollt hätten das es geschliffen und professionell klingt hätten wirs mischen lassen.
Hm.
Nun ja.

Die Version auf der myspace Seite is auf jedenfall die komplett überfahrene L1 Version
*gg*

nur eins vorweg

alle aufnahmen san ohne [g=118]bass[/g]

Absicht

hi jonah

habt ihr ein [g=118]bass[/g] gitarrist auch???Wenn ja er solte sein versterker einschalten....ggg
Schmeh bei seite
-gitarren leisser eistelen,[g=118]bass[/g] lauter( comprimiren), schlagzeug sauber aufnehmen bzw.mit eq und fx bearbeiten

Und so wie schonn meine vorredner gesagt haben,einfach ein knopf drucken und supi sound ist da ,gibts nicht......
Ton technik (im hr bereich) kostet fiiiiiiiiieeeelllllllll zeit

Mfg erik

der "poltergeist" klingt wie "Black Metal im Wohnzimmer";) grade ab 2:00 min muss ich doch schon ein wenig schmunzeln:) aber "süss", wie er es versucht....er "leidet" hörbar in seiner musik;)

Wir ham das alles selbst recorded und ohne grossen Aufwand gemischt,..mehr trash als recht quasi,..wenn wir gewollt hätten das es geschliffen und professionell klingt hätten wirs mischen lassen.

Also wenn ich Dich richtig verstehe willst Du aus Trash Silber machen?!?!?!Nun wenn der Mix nicht genug Druck hat und zu wenig Präsenz, dann solltest Du am Mix arbeiten. Sorry aber das ist nun mal so, aber ich rede mir diesbezüglich hier immer nur den Mund fusselig, da gerade im HR Bereich lieber husch husch gemischt und dann mit extremen Erwartungen ans Mastering gegangen wird, die natürlich nicht erfüllt werden können. Ich will Dich nicht angreifen, aber dir Honig um den Mund schmieren oder Dich frohreden halte ich auch für unsinnig!

Leuts,..ich glaub wir reden a wengl aneinadner vorbei.
Klingt auch den Umständen entsprechend akzeptabel.
Ich will ihn nur präsenter machen.

Dann benutze doch den Eq und zieh den Muff raus.
5 min Sache,weil Du ja keine Zeit investieren willst.

Download MP3

Wie alt bist Du eigentlich?

BLUE-S-MAN

ähm,..geht weniger darum das ich keine Zeit inestieren will sondern das die technische Umstände und das technische Wissen ned für mehr reicht.

ich bin 22.
Warum?

möchte aber da ned mehr soooo viel Zeit investieren
geht weniger darum das ich keine Zeit inestieren will

Was denn jetzt ????????

Wenn er fertig ist dann ist doch gut - was willst Du denn jetzt ????????

ähm,..geht weniger darum das ich keine Zeit inestieren will sondern das die technische Umstände und das technische Wissen ned für mehr reicht.

Dann lese doch mal BITTE was die Homerecordingleute Dir geschrieben haben.
Mal eben so nebenbei alles mit einen Preset erledigen geht NICHT - VERSTANDEN?

Dein Alter hat mich interessiert, weil komischer Weise junge Leute heutzutage kaum mehr Zeit finden, sich intensiv mit einer Sache zu beschäftigen. Der Stil Deiner Antwoten deutet darauf hin,daher die Frage nach Deinen Alter. (Bitte jetzt keine Antworten,wegen Diskriminierung junger Leute).Beschäftige Dich mit der Materie und lerne,so wirst Du auch ans Ziel gelangen.

BLUE-S-MAN

egal,..lassen wirs einfach.
danke für die hilfreichen Tips.

wie gesagt,..wenn ich wollen würde das der Mix anders klingt und vor alllem fetter und polierter,..dann hätte ich ihn erstens,..wo anders gemischt,..und zweitens,..vielleicht sogar mischen lassen.
Im grunde gings nur darum, was wir aus diesem Mix eventuell noch rausholen können.
Wir sind mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden, weil es einfach den Umständen entspricht.
Es ging eben nur darum ob wir da noch was rausholen können,..jetzt,..nachdem der Mix steht...aber die Frage kam ned ganz so rüber,..vielleicht hab ich sie auch nicht verständlich genug formuliert...
wie auch immer...
trotzdem danke für die Antworten.
und ich denke mal,..das mit dem Alter is wohl ne mehr als unangebrachte Äusserung,..ich weiss wohl was ich mir erwartet habe und hab mir auch gedanken darüber gemacht.
Nur wenn die Mischumstände nun mal ned die optimalsten sind,...muss man eben gewisse Kompromisse eingehen.
Ich wollt da jetzt ka Zauberrezept vo wegen,..wie poliere ich nen scheis Mix auf.
Mir gings darum,...wie erziele ich mehr Präsenz und Lautsärke.
Und wenn ich jetzt mitn L1 komplett drüber fahr,..mit nem preset,..dann hab ich genau das Ergebnis.Nur wollt ich eben vorher mal fragen obs ne bessere Möglichkeit gibts als den Mix gleich zu überfahren.
so long...

Mir gings darum,...wie erziele ich mehr Präsenz und Lautsärke.
sorry, aber da kannst du gleich den lautstärkeregler auch hochdrehen. mehr lautheit erreichst du dadurch, mehr präsenz aber auch nur durch die höhere lautheit. wie schon gesagt wurde (auch wenn du das immer entkräften versuchst), änder im mix noch sachen wenn dich beim mastern etwas stört. ansonsten mach ich persönlich beim "mastern" nicht mehr als technischen stuff (dc offset, low-cut) und minimale eq veränderungen der songs untereinander und dann eben moderat einen limiter einsetzen ([g=105]gain[/g] reduction meist so um die 3db bei spitzen). ich nenn das ganze pseudo-premastering, also das material ein wenig aufbereiten für demos o.ä.

lg
flox