BETRIFFT: GEMA

  • Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
Hi Gemeinde,

das habe ich neulich bekommen


Liebe TonkünstlerKollegInnen,

die beiden Anlagen erachte ich als absolut dringlich!

Erstmals bemüht sich eine Bundestagsabgeordnete, den von der [g=119]GEMA[/g] betrogenen Musikanten und Kleinveranstaltern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Der Erfolg hängt allerdings davon ab, wie viele Betroffene die Petition unterstützen. Ich meine, fast jedes TKV-Mitglied würde das PDF-Blatt ausdrucken, unterschreiben und
bis spätestens 30.09.2008
an die Sammelstelle: Sonthofer Kultur-Werkstatt GmbH Altstädter Str. 7 87527 Sonthofen
faxen: 08321-68793 oder per Post schicken (Mail ist nicht ausreichend da die Unterschrift von Nöten ist).

Bitte nutzt die einmalige Chance und verbreitet diese Mail an alle Mitglieder, KollegInnen und Veranstalter, damit möglichst viele Unterschriften zusammenkommen.

Ganz herzlichen Dank!

Thomas Felder
_________________
Musik&Wort
Stöffelburgstraße 2
72770 Reutlingen
fon/fax: 07072 3120
www.thomas-felder.de

schauts Euch die Anhänge an:)
 

Anhänge

  • PetitionFormular2[1].pdf
    49,1 KB · Aufrufe: 124
  • Rundbrief.doc
    67 KB · Aufrufe: 155
Wieso will der Browser für den Rundbrief Japanische Fonts? Ich seh da keinen Text.
 
office 97 ??

bei mir ist alles koscher - folgendes steht bei mir im dokument


Liebe Musikanten und Komponisten,
Liebe Kabarettisten und Schauspieler,
Liebe Veranstalter,

seit 11 Jahren betreibe ich nun die Sonthofer Kultur-Werkstatt und seit 11 Jahren kenne ich die [g=119]GEMA[/g] als ein „Reizthema“ gleichermaßen für Veranstalter und Künstler. Zahlreiche Gespräche mit Künstlern aus der ganzen BRD und den benachbarten EU-Ländern zeigen, dass der „Leidensdruck“ zunimmt. Für alle Kleinveranstalter werden die [g=119]GEMA[/g]-Gebühren zu einer echten Existenzbedrohung.
Von Künstlern, auch von jenen, die Mitglied bei der [g=119]GEMA[/g] sind, kenne ich kaum einen, der uneingeschränktes Vertrauen in die Arbeit der [g=119]GEMA[/g] hat.

Grund genug, die [g=119]GEMA[/g] endlich öffentlich zu hinterfragen!

Bevor ich näher auf die Problematik eingehe, möchte ich in aller Deutlichkeit feststellen, dass es nicht darum geht, die Daseinsberechtigung der [g=119]GEMA[/g] in Zweifel zu stellen. Es steht außer Frage, dass geistiges Gut einen hohen Wert darstellt und dass es eine wichtige Aufgabe ist, die Urheberrechte des Einzelnen zu schützen.
Das heißt, der Künstler soll auch die Früchte ernten die er säht und um bei dieser bildhaften Sprache zu bleiben – Jeder Landwirt weiß, wenn er seinen Boden zu sehr auslaugt, werden die Ernten mit der Zeit ausbleiben, weil der Boden „nichts mehr hergibt“.

Aus Sicht der Veranstalter und ich spreche hier als „Kleinveranstalter“, der sich redlich bemüht diese Bühne für Künstler aller Genres und für den künstlerischen Nachwuchs als „Sprungbrett“ zu erhalten, werde ich nachfolgend einige Fakten aus meiner Erfahrung erläutern, die zu einem unakzeptablen „Missverhältnis“ führen.

Abrechnungsmodus für eine musikalische Veranstaltung:

1. Raumgröße – in unserem Falle 100 qm
2. [g=119]GEMA[/g]-geschützte Werke
3. Höhe der Eintrittsgelder

…und hier zwei Abrechnungsbeispiele:

1. 100 Besucher
2. das komplette Konzert – geschützte Werke
3. Eintritt pro Person 10,-- €
U-Musik (E-Musik hat einen höheren Beitragssatz) 87,00 €

1. 3 Besucher
2. 1 Musikstück – geschütztes Werk
3. Eintritt pro Person ab 11.00 bis 20,00 €
U-Musik (E-Musik hat einen höheren Beitragssatz) 103,00 €


Sonderkonditionen wie die Kleinveranstalterverträge wurden ab 1998 nicht mehr abgeschlossen. Auf Druck von Seiten der Regierung gewährt seit damals die [g=119]GEMA[/g]
Sonderkonditionen nach der „Missverhältnisklausel“.
Eine gute Sache, das Problem war (und es ist noch heute so) allerdings, dass die [g=119]GEMA[/g] mich im Falle der Kultur-Werkstatt, trotz wiederholter „Bittgesuche“, nicht auf diese Möglichkeit aufmerksam machte.
Ein Künstler war der rettende Engel! Seit dieser Zeit erhält die Werkstatt verbilligte
Konditionen. Obwohl diese Regelung in der [g=119]GEMA[/g]-Satzung steht, wird sie von der [g=119]GEMA[/g] zum einen nur dann gewährt, wenn der Veranstalter das Glück hat davon in Kenntnis gesetzt zu werden und zum zweiten auch da nur, wenn die [g=119]GEMA[/g] sich „großzügig“ zeigt.

Soviel zur Problematik für einen Kleinveranstalter. Es kann nach meiner Meinung nicht angehen, dass hier mit unterschiedlichen Maßstäben um nicht zu sagen willkürlich gehandelt wird. Das Gleichheitsprinzip wird in Deutschland, in vielen Bereichen des Rechts, sehr hoch gehalten. Nach meiner Meinung sollte, auch bei der [g=119]GEMA[/g], gleiches Recht für ALLE gelten.


Nun zu den Künstlern

Meine mühevolle Recherche im Internet, um der Berechnung von Tantiemen für die Künstler auf die Spur zu kommen, war völlig aussichts- und ergebnislos. Erst ein Künstler, der von seinen Bühnenauftritten lebt, konnte mir weiter helfen. Auch er bestätigte mir, dass er seine Kenntnisse erst im Laufe von „Jahren“ erworben hat. Die [g=119]GEMA[/g] ist auf diesem Gebiet nicht sonderlich „mitteilsam“.

Hier nun die (mir geschilderte) zurzeit gültige, Berechnungsgrundlage für Tantiemen an die Künstler.
Die zwei wichtigsten Grundlagen:
1. [g=119]GEMA[/g]-Bezirke – die [g=119]GEMA[/g] teilt Deutschland in 12 Bezirke ein.
2. Anzahl der vom Künstler gemeldeten – eigenen Kompositionen

Berechnungsbeispiele:

Ein Künstler spielt eine Komposition in einem Bezirk in einem Monat 1 x = 1 Punkt
Ein Künstler spielt eine Komposition in einem Bezirk in einem Monat 20 x = 1 Punkt

Ein Künstler spielt eine Komposition in 12 Bezirken in einem Monat 1 x = 12 Punkte
Ein Künstler spielt eine Komposition in 12 Bezirken in 12 Monaten 1 x = 144 Punkte
Höchste zu erreichende Punktzahl
Diese Punktzahl ist der so genannte „ProFaktor“ – die Berechungsgrundlage für folgende Formel:

Punktzahl (MKZ) x 0,014 x 0,67 + 0,33 = 0,339 pro Konzert im Jahr x 4 € = 1,356 €
Punktzahl (MKZ) x 0,014 x 0,67 + 0,33 = 0,339 pro Konzert im Jahr x 8 € = 2,71 €

Der „Wert“ einer Komposition hängt von verschiedenen Kriterien ab ([g=119]GEMA[/g] gemeldet -
ohne [g=420]CD[/g] – mit [g=420]CD[/g] – Rundfunk – Fernsehen etc.).Eine genaue Wertangabe konnte ich nicht erfahren! Zurzeit werden, anscheinend für Kompositionen ohne [g=420]CD[/g] ca. 4 € und mit [g=420]CD[/g] ca. 8 € angesetzt.

… und nun ein kleines Rechenbeispiel, das die Problematik deutlich macht

Ein Künstler spielt auf 60 Konzerten im Jahr in einem [g=119]GEMA[/g]-Bezirk eine Komposition und erhält maximal
ohne [g=420]CD[/g] ca. 81,36 €
mit [g=420]CD[/g] ca. 162,60 €

In diesem Falle haben 60 Kleinveranstalter, in der Größe der Sonthofer Kultur-Werkstatt im Jahr ca. 5220.-- € an die [g=119]GEMA[/g] entrichtet! Dieser Betrag ist nach oben hin offen, je nach Größe des Veranstaltungsraumes.

Lohnend wird diese Geschichte für Künstler, die Konzerte mit ausschließlich eigenen Stücken bestreiten. Das lässt sich, wenn die Formel bekannt ist, gut hochrechnen.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Künstler über eine genaue Buchhaltung verfügt, andernfalls verschwinden seine Tantiemen im großen „[g=119]GEMA[/g]-Topf“ und kommen in erster
Linie ein paar Großverdiener zu gute.
Und noch eine „Kuriosität“: Wenn ein Künstler, sprich ein [g=119]GEMA[/g]-Mitglied, eine detaillierte Aufschlüsselung seiner Tantiemen verlangt, muss er dafür „Bearbeitungskosten“ bezahlen.
Soviel zur Solidarität mit den Mitgliedern! Vergleichbares sollte sich ein Handwerker bei der Erstellung seiner Rechnung erlauben!
Im Gegenzug berechnet die [g=119]GEMA[/g] bei nicht ordnungsgemäßen Meldungen von Veranstaltern einen 100-%igen Aufschlag.

Sicher gibt es noch so einiges diesen Ausführungen hinzuzufügen. Möglichkeit dazu erhalten Sie, wenn Sie das beigefügte Formblatt ausfüllen.
Ein glücklicher Zufall wollte es, dass ich Nina Zober, Leiterin des Theaters im Hinterhof in Buxtehude kennen lernte. Auch Sie hat einschlägige Erfahrungen mit der [g=119]GEMA[/g] gemacht.
Frau Zober gelang es, das Interesse an dieser Problematik bei Frau Dr. Martina Krogmann, Mitglied des Deutschen Bundestages und Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zu wecken, die ihrerseits bereits die Rechtsabteilung im Kanzleramt informierte.
Der Boden für eine öffentliche und politische Auseinandersetzung mit der [g=119]GEMA[/g] ist bereitet.
Nun müssen die Künstler und die Veranstalter von ihrem Recht gebrauch machen, eine breit angelegte Petition bei der Bundesregierung einzureichen, damit diese tätig werden kann und muß.

Inhalt der Petition:
Künstler, Veranstalter, Kulturvereine etc. beantragen
 Genaue und für jeden verständliche Geschäftsbedingungen
 Größtmögliche Transparenz
 Änderung der Beitragberechnungsgrundlagen für Kleinveranstalter
 Offenlegung und Vereinfachung der Berechnungsgrundlagen zur Auszahlung der Künstlertantiemen,
 Änderung der Inkasso-Modalitäten
Wenn Ihnen/Euch auch daran gelegen ist, in Sachen [g=119]GEMA[/g] zu einem guten Miteinander zu kommen, bei dem Künstler und Veranstalter gleichermaßen zu ihrem Recht kommen, dann bitte ich Sie/Euch das Formblatt auszufüllen und bis spätestens 30.09.2008
an die:
Sonthofer Kultur-Werkstatt GmbH – Altstädter Str. 7 – 87527 Sonthofen
zu faxen: 08321-68793 oder per Post zu schicken (Mail ist nicht ausreichend da die Unterschrift von Nöten ist).
Oder an:
Theater im Hinterhof / Schule für Gesang und Schauspiel A Cappella
Leitung: Nina Zober - Hauptstrasse 34 - 21614 Buxtehude

Außerdem bitten wir Euch/Sie diesen Brief an bekannte Künstler und Veranstalter weiter zu reichen. Der Erfolg hängt davon ab, wie groß die Resonanz ist. Denn nur so, wird der „Leidensdruck“ deutlich – Gemeinsam sind wir stark! –


Sonthofen, den 15.08.2008



Monika Bestle
Sonthofer Kultur-Werkstatt GmbH
 
jau, die aktion ist cool...
die musiker sind in der tat so schlecht informiert, dass das eine blamage ist...
andersrum wildert die [g=119]gema[/g] rumherum fast so wie die GEZ...
ich werde mal was faxen, danke rittermark... ;)
vg
dragan
 
Soll denn nicht sowieso seitens der EU das Monopol der [g=119]GEMA[/g] gekippt werden?
Ich meine das gelesen zu haben. Und ist IMHO auch höchste Zeit das
Quasi-Monopol mit seinen Auswüchsen zu beenden. Konkurrenz würde
das Geschäft beleben ;-)
 
es ist schon fast irritierend wie wenig sich künstler an diesem thread beteiligen ;)
 
Falsches Forum? (Bitte nicht böse sein)
Ich denke hier werden die Wenigsten mit ihrer Musik so viel Geld verdienen (egal ob Live oder mit [g=420]CD[/g]-Verkäufen) als das sich eine Mitgliedschaft bei der [g=119]GEMA[/g] lohnen würde und nicht zum "Verlustgeschäft" verkommt.
 
Also find ich ne gute Sache. Nur: Wenn das nicht professionell(er) aufgezogen wird, versumpft die Angelegenheit.

---> die brauchen ne gescheite Internet-Präsenz.

---> die brauchen ein Logo.

---> die brauchen Flyer, die man verteilen kann.

---> am Besten auch Auto-Aufkleber.

---> gerne auch T-Shirts, etc....

Ansonsten nehmen das zu wenig Leute wahr und ernst.


---> es müssen sich ein paar motivierte Musiker zusammen finden, die in den entspr. Bereichen möglichst professionell tätig sind und dann Energie für die große gemeinsame Sache investieren.


Irgendwas wie "GemaMustChange.de" oder sowas in der Richtung erstellen und dann auf der Internetseite vielleicht auch die meist-geforderten seriösen "changes" der [g=119]GEMA[/g]-genervten sammeln.


Viel Aufwand für die große Sache....
 
Dem kann ich nur beipflichten.
 
Die Forderung nach Transparenz und nachvollziehbaren Abrechnungsmodi unterstütze ich.

@mark: Word 2003 ;)
 
dem ben beipflicht.

alles richtig, auch die name "gemamustchange.de" finde ich cool...
vg
dragan
 
na...geht doch :)

ich finde auch dass forderung nach transparenz bei der [g=119]gema[/g] das wichtigste ist - denn das würde deren tod bedeuten :D

vielleicht kennt jemand den initiator (oder hat dort schon gespielt) und könnte anregungen weiterleiten
 
Hintermann schrieb:
na...geht doch :)

ich finde auch dass forderung nach transparenz bei der [g=119]gema[/g] das wichtigste ist - denn das würde deren tod bedeuten :D

das nennt sich killerinstinkt eines musikers. :D

in der tat muss man dieses schmarotzer-nest anbohren, da werden viele wespen rausfliegen.
keine einfache sache, aber wenn man sich an übliche wege (über politik) hält, wird zumindest eine diskussion entfacht, und das ist schon mal was, für den anfang...

eine [g=119]gema[/g] MIT TRANSPARENTER POLITIK hätte viel mehr mitglieder als jetzt.

man denkt oft, ach, [g=119]gema[/g], wenn ich groß werde, denke ich dran...
das ist aber nicht so.
[g=119]gema[/g] soll und muss auch den kleinen mann unterstützen, und nicht nur die masse abzocken, und wenige mit geld überhäufen...
wenn ich als kleines würstchen mit meiner musik konzerte überall mache, dann habe ich das recht auch meine 40-50 okken pro konzert von [g=119]gema[/g] zu bekommen - der veranstalter hat bezahlt, eben.
darum geht es.
die veranstalter zahlen, und mini-musiker kriegen nix, oda nicht das was denen gehört.

vg
dragan
 
ich habe mal wieder festgestellt wie wenig ahnung ich von den abrechnungsmethoden der [g=119]gema[/g] habe.

bei mir geisterten nur die begriffe punktesytsem und topf durch den kopf, aber wie das in der praxis umgesetzt wird ..........

jetzt habe ich mir literatur besorgt um da zur not was nachschlagen zu können.

ich denke ben hat da recht.
das muss man anders aufziehen und sich möglichst auch bekannte namen ins boot holen.
nur die bekommen ja meist genug geld aus dem topf ;-)
 
ich denke, dass die veranstalter und vielleicht auch die radio anstalten eine gute lobby bilden könnten - diese zahlen ja immerhin am meissten - während die musiker nur am wenigsten davon abbekommen
 
"...aber wenn man sich an übliche wege (über politik) hält, wird zumindest eine diskussion entfacht, und das ist schon mal was, für den anfang..."

:LOL:

Der war gut! Politiker haben in den letzten Jahren doch gar nichts bewegt, ausser ihre fetten Ärsche... Das ist meine Meinung, ich lebe in Deutschland aber ich weiss ja nicht in welchem Land ihr lebt. Ja, vielleicht wird auch eine Diskussion entfacht, aber die wird dann irgendwann still und leise abebben und untergehen und am Ende heisst es mal wieder: Ausser Spesen nix gewesen...
 
Hallo,
hier mal ein Berechnungsbeispiel nach Verteilungsplan A für eine Band mit eigenem Titel, die ausschliesslich in einer einzigen Bezirksdirektion der [g=119]Gema[/g] auftritt.
Gesamtzahl der Auftritte in einem Jahr "13"
(Der MKZ Faktor würde sich auch beiner Anzahl von 100 Auftritten nicht ändern, wenn nur immer in derselben Bezirksdirektion gespielt wird. Die reale Anzahl der Auftritte kommt bei der Berechnung des Pro-Bas wieder ins Spiel)

MKZ: 12 (da nur in einer Bezirksdirektion)
C: 0,014 (c=Normierungsfaktor; von der [g=119]Gema[/g] vorgegeben, 2006)
P: 0,25 (1/4, von der [g=119]Gema[/g] vorgegeben, 2006)

Formel zur Berechnung des PRO-Faktors

PRO-Faktor = MKZ x C x (1-P) + P
0,376 = 12 x 0,014 0,75 "+" 0,25


Formel zur Berechnung des PRO-Bas
Pro-BAS = Anzahl der Aufführungen x PRO-Faktor
4,888 "=" 13 x 0,376


Festgelegter Wert der [g=119]Gema[/g] für 2006
Punktwert E-Musik(U-Wert): 12 (bei den meisten U-Werktiteln)
U-Punkt: 0,35 EUR (für 2006, von der [g=119]Gema[/g] ermittelt)

Formel zur Berechnung der Tantieme für einen Titel, ohne [g=420]CD[/g] Veröffentlichung

Ausschüttung = Pro-Bas x U-Wert x U-Punkt
22,05 EUR = 4,888 x 12 x 0,376 EUR


Formel zur Berechnung der Tantiemen für einen auf [g=420]CD[/g] veröffentlichten Titel

M-Punkt 0,40 EUR (von [g=119]Gema[/g] vorgegeben) bei auf [g=420]CD[/g] veröffentlichten Werk/6 halbjahre

Werkstantieme [g=420]CD[/g] Titel "=" Pro-Bas x Punktwert x M-Punkt
23,73 EUR "=" 4,888 x 12 x 0,40 EUR

Alle Angaben für die Berechnung aus [g=119]GEMA[/g],[g=314]GVL[/g] & KSK (PPVMedien, Lothar Scholz)

Später stelle ich eine Exceltabelle Online mit der ihr die Berechnung durchführen könnt.
Ihr muesst nur in einer Matrix aus den 12 Monaten und den 12 Bezirksdirektionen,
die Anzahl der Auftritte eintragen, den Rest macht Excel.
 
Hier findet ihr die Berechnungs xls : www.form-and-formless.de/download/MKZ.xls

Wie erwähnt: Eure Beispielauftritte den Gemadirektionen zuordnen und die Anzahl der Auftritte in die Monatsfelder eintragen.
Die restlichen Berechnung übernimmt die Exeldatei.

Vielleicht auch mal Interessat für Musiker die sich überlegen ob es sich lohnt in die [g=119]Gema[/g] zu gehen (Berechnung nur Aufführung).

Sollten mir Fehler unterlaufen sein, bitte um Nachricht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben