Bestes Interface-Setup bis ca 4000€ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du weisst doch selbst dass der kauf einer neuen soundkarte immer etwas umständlich ist, weil man alles darauf abstimmen muss. ich habe keine lust mir jedes mal ein neues setup fürs studio kaufen zu müssen. ich will einfach etwas, was ich in zwei jahren immernoch bis aufs äußerste benutzen und vor allem darauf aufbauen kann.
[g=18]mac[/g], [g=540]logic[/g] und apogee war jetzt ne etwas unseriöse antwort, weil das bis 4000€ gehn soll und ich windows habe.

da muss es doch etwas besseres geben...

da is nix dran unseriös....auf den [g=18]Mac[/g] läuft auch Windows einwandfrei und die [g=18]Mac[/g]´s bieten dir hier und dort eben die besseren Vorraussetzungen, was Audiokarten angeht, Apogge nur mal als Beispiel.

Wie gesagt, ich nutz mobil n Fireface 800 mit nem Digimax. das reicht in den meisten Fällen völlig aus.

Im Studio kommt ebenfalls n Fireface zum Einsatz, seit neuestem auch noch n FF400. MIR reicht das alles aus...und als Frontend ist dannund wann noch n Mackie 8 [g=183]bus[/g] im Einsatz, das geht alles, aber sicher schluckt das 8 [g=183]bus[/g] hier und da was...das weiss man aber und kann entgegenwirken.

Also weiss ich nicht, was du abstimmen willst.

Du kannst dir das ding doch schicken lassen, n paar Tage testen und dann über den Klang entscheiden. Du sollst ja nicht das ganze Studio auseinander reissen.

ja das ist erstmal ne gute idee...werde ich auch vorraussichtlich machen...ich würde mir aber dann auch gerne gleichzeitig ein paar alternativen anschaffen...da kann man besser testen

Besser ist immer relativ, aber wenn Du ein flexibles Setup haben magst wäre eine RME Raydat und entsprechende [g=60]Wandler[/g] oder Preamps mit A/D Option via [g=131]Adat[/g]-Ports eine Variante. Die reicht bei den gängigen Samplefrequenzen (44,1 bzw. 48 kHz) immerhin für bis zu 36 simultane Kanäle.

Zu Deiner Frage wegen MADI: Schon mal nach den Preisen geguckt und zusammengerechnet was das kostet ? Incl. der von Dir gewünschten hochwertigen [g=60]Wandler[/g] wird das mit dem Budget wahrscheinlich etwas eng...

also wenn es wirklich eine gute qualität hat, dann ist mir der preis auch egal...das problem ist nur, dass einmal nen hochklassigen baustein haben will, mit dem man gut arbeiten kann später auch noch aufbauen...der einkauf k***** mich nämlich jedes mal riiiichtig an

wie würde das ganze drumherum aussehen mit einer madi-karte?

Naja, ich bin da nicht der Crack, aber m.W. brauchst Du erstmal die Karte und Kabel bis zu den Endgeräten. Willst Du [g=131]ADAT[/g]-I/Os zum Anschluß von Komponenten, dann benötigst Du entweder einen [g=60]Wandler[/g] von MADI nach ADAT, oder bei AES eben was Entsprechendes (dazu kämen dann noch die eigentlichen [g=60]Wandler[/g]) oder AD und DA-[g=60]Wandler[/g] bzw. Preamps mit MADI Schnittstelle.

Wenn die Kosten bei adequater Qualität egal sind: Schon mal ein Protools HD System in die Überlegungen miteinbezogen (die Basis evtl. auch gebraucht) ?

frankye schrieb:
Schon verdächtig wenn Firmen nur noch für eine Plattform produzieren

Nope konsequent und für den Kunden nur gut.

Das findet meine volle Unterstützung. Da muss man nämlich wissen was man will und sich vorher genaustens informieren.
Und vielleicht vor dem Kauf die Kompatitilität überprüfen.

sooo...hab grad ein angebot bekommen, was haltet ihr davon?

-Aurora 8 [g=60]Wandler[/g] 8x analog I/O 8xAES/EBU I/O
+
-Aurora LT-FW

-Focusrite ISA 220 Mic/LineAmp/Comp/EQ/De-Ess

komm dabei auf knapp über 4 mille...

was wäre eurer meinung nach noch eine gute wahl an preamps? entweder 8-kanal oder high-end 4 oder 2 kanäle

...hätt nix dagegen wenn es eine prestige-marke wäre :D

ne auf keinen fall komprimieren, aber die aurora hat keine vorverstärker...ich brauch halt mic-vorverstärker, wie ich es oben hingeschrieben habe

vll sag ich bezüglich der preamps nochmal, was ich so aufnehme

noch könnens 4 wege sein, irgendwie finde ich da schon kompromisse, bei mir wird viel percussion, instrumente und vocals aufgenommen

aber 8 wäre schon ne gemütliche variante, aber genau jetzt nicht zwingend erforderlich

bei einer besseren quali und besserer marke würde ich schon eine 4er version bevorzugen

EDIT: achja, vom sound her sollte das erstmal was transparentes sein, für trommeln und so wäre das glaub ich sinnvoller;)

danke für den tip wolfgang, würdest du den Millenia TD 1 für Rap empfehlen?
von millenia hört man nur gutes!
was hälst du von daking preamps?

als wenn das nicht genug wäre, hab ich da noch eine frage...hat der lynx aurora eigentlich die funktion dass ich jegliche art von instrument mit verschiedener samplerate an den digi-in anschließen kann??

sorry, hab gedacht, das weiss hier einer:D

Kupo schrieb:
...würdest du den Millenia TD 1 für Rap empfehlen?

Wuesste jetzt nicht warum man den nicht dafuer hernehmen koennte.

Wenn man allerdings einen will der faerben soll dann ist er garantiert der Falsche.

was hälst du von daking preamps?

Noch nie so wirklich (im Vergleich) gehabt...

Aber wenn man einen anderen Sound haben will sollte man eh eher das Mikro als den Mikpre tauschen.

was würdet ihr mir vom sound her für meine aufnahmen empfehlen?
habe leider keinerlei erfahrung mit folgenden geräten:

--->welcher hier ist besser bzw schlechter als der focusrite isa (von der gesamten qualität her)

Audient ASP008-AES96
Chandler Limited Germanium PreAmp
SPL Goldmike mkII Röhrenpreamp
Edax VTP 100
DRAWMER MX-60
TL AUDIO Ebony Series A1 2-Kanal Röhre

weiß ich, millenia is ja bekannt für cleanen sauberen sound!

also mictechnisch sind wir eh noch auf der suche!
das brauner phantom in verbindung mit dem presonus pre (adl 600) stellt uns nicht zufrieden!

was würdet ihr mir vom sound her für meine aufnahmen empfehlen?
habe leider keinerlei erfahrung mit folgenden geräten:

--->welcher hier ist besser bzw schlechter als der focusrite isa (von der gesamten qualität her)

Audient ASP008-AES96
Chandler Limited Germanium PreAmp
SPL Goldmike mkII Röhrenpreamp
Edax VTP 100
DRAWMER MX-60
TL AUDIO Ebony Series A1 2-Kanal Röhre

hallo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben