bester RMS basierter aufwärtskompressor? (gerne multiband)

  • Ersteller Nachtschicht
  • Erstellt am
Nachtschicht

Nachtschicht

Registriert
20.08.11
Beiträge
8.292
Reaktionen
4.764
Punkte
22.725
hatte hier neulich einen kollegen vom radio da und er hat mal paar von seinen schätzchen mitgebracht, u.a. die von ihm sehr geschätzte "ariane" in zwei varianten (digital und analog).

als gerät an sich natürlich abwegig für studioproduktion, aber speziell bei der analogen ariane war ich doch erstaunt, wie zuverlässig da ein gewünschter frequenzgang aus einem kraut-und-rüben input gemacht wird, und vor allem war es auch eins dieser typischen geräte mit extrem breiten sweet spot. klang einfach immer irgendwie gut das ding.
ich hab das mal probiert mit diversen multiband plugins nachzustellen, aber das war klanglich nicht dieselbe liga, muss ich sagen.

je nun, braucht man ja nicht so dringend, aber...wies der zufall so will, jetzt genau in diesem moment könnte ichs gut brauchen. also wenn jemand empfehlungen hat, welche compressor-plugin-algorithmen sich im upwards modus besonders wohlklingend schlagen, würd ichs gerne wissen. hab meine plugins unter dem aspekt noch nie durchforstet, quasi eine wissenslücke. geht ja gar nicht! ;-)
 
Waves SSL oder Fabfilter Pro-C / Pro MB wären nominiert. :)
 
Ich kenne ariane nicht, wuerde das deiner beschreibung nach aber wie hsl einschaetzen. Die software kann auch brachial zerstoeren und der limiter ist auch nix. Aber mit etwas verstaendnis fuer die arbeitsweise, sorgfaeltigem 'scanning' und dezenten einstellungen kann das ding auf einzelspuren schonmal ueberraschend gute arbeit leisten. Die presets sollte man mMn ignorieren.
 
aaah der fabfilter multiband...wie konnt ich den vergessen :) danke! (auch an alle anderen!)
 
ja, der fabfilter ist prima.

unfilter zynaptiq hatte ich vor längerem mal probiert, klang aber unnatürlich (ihr video erweckte da bei mir einen ziemlich falschen eindruck). @heimlich, hast du gute erfahrungen damit gemacht?
 
ja, der fabfilter ist prima.

unfilter zynaptiq hatte ich vor längerem mal probiert, klang aber unnatürlich (ihr video erweckte da bei mir einen ziemlich falschen eindruck). @heimlich, hast du gute erfahrungen damit gemacht?

arbete jeten Tag damit. Zwar für ne andere Aufgabe, aber die Ergebnisse von Unfilter sind hervorragen. Man muss sich nur etwas reinfuchsen. Die Presets sind nicht so besonders.

Aber im EQ Mode (ist eher eine automatische adaptiver dynamische EQ dann) lassen sich solche Sachen hervorragend erledigen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben