bester musik laptop?

• Ersteller captainHanky
  • Erstellt am
welches Firewire Interface hast du denn? Das müsste ohnedies Buspowered sein. Das heisst alles was du sonst noch mitbräuchtest wäre das Interface und das Firewirekabel.

Wenn du wirklich viel unterwegs machen willst, pack es dir halt in ein transportables [g=211]Rack[/g].

@ cosmopolit_hh:

"Es gibt überhaupt keinen ausreichenden Markt"
"Heutzutag kann sich eigentlich kein Hersteller mehr leisten.."

Bist du Marktstatistiker um das zu behaupten?

Ich behaupte, der Musiker Markt ist RIESIG, jeder macht heutzutage Musik am Computer, es gibt eine INFLATION an Musik.

Was kann so schwer daran sein, eine gute Soundkarte einzubauen, wenn ja sowieso eine drin sein muss.

"Ich verstehe jetzt deine Hartnäckigkeit in Bezug auf den Lappi nicht so ganz"

Meine Frage muss ja nicht deine Frage sein.

Übrigens hat der Atari ST geheissen und war einer der erfolgreichsten Heimcomputer (85 bis 94 produziert) und stand in etlichen Tonstudios und nur deshalb, weil er [g=32]midi[/g]- Anschlüsse hatte. Selbst heute noch wird dieser Computer wegen diesen Anschlüssen begehrt.

@ stereocilia:

m-Audio 1814, da braucht man ein externes Netzteil, weil mein Lappi nur 4pol FW hat. Ausserdem brauch ich nur 1 Kanal gleichzeitig und nicht 18.

Falls jemand trotzdem was weiss in bezug auf meine ursprüngliche Frage, wär ich sehr dankbar!!

Mein Vaio FE31M hat einen eigenen [g=12]Asio[/g] Treiber.

Eine [g=5]Latenz[/g] von 7ms ist Problemlos möglich.
Jedenfalls bei meinen Songs, die aus 10-20 Spuren bestehen.

Habe gerade noch mal mit den Demo Songs von FL Studio getestet.
CPU Auslastung durchschnittlich 40%, geht auch mal auf 70 hoch.

Aber keine Aussetzer.

Arbeite trotzdem mit externem Firewire Interface.

"Weil mein Lappi nur 4pol FW hat."

dachte du willst dir ohnedies einen neuen holen? Dachte das ist der Punkt an dem ganzen Thread. Also hol dir einen mit 6 Pol FW.

Selbst wenn du einen findest mit akzeptabler Soundkarte hast du noch immer die Qualitätsfragen offen. Wenn du ein [g=116]Mikrofon[/g] verwenden willst brauchst du einen Preamp, möglicherweise mit Phantompower - das alles bietet dein 1814er so schon.

Also wenn du nur eine Spur aufnehmen willst - schau dir doch noch mal das Zoom H4 an. Ich gehe davon aus, dass das gleichzeitig abspielen kann und aufnehmen - auf einer neuen Spur.

Ergo würde es reichen deine Bestehenden Spuren als Playback drauf zu spielen und unterwegs den anderen Musiker seine Spur drauf speilen lassen. Zuhause kannst du das dann auf deinen hauptLappi spielen und bearbeiten.

Ist die billigste und kleinste Lösung.

Aber gut ursprüngliche Frage war Lappi mit [g=12]Asio[/g] Soundkarte - da kam schon das ein oder andere NEIN.
Dann als Alternative wurde Apple genannt. Core Audio - magst du nicht.

Das Problem bei 6poligen FW ist, das das nicht hot plug fähig ist.
Und das nervt, jedesmal runterfahren und so, nur weil man sich 3 Meter wo anders hinsetzt.

Es gibt ja eine Antwort, die zumindest hoffen lässt, das Sony Vaio. Das werd ich mir mal genauer ansehen.
Danke für den Tip

ich verstehe deine frage jetzt nicht so unbedingt.
du hast schon ein absolut ok´nes interface
und brauchst nur ein firewire-kabel dazu, voraus-
gesetzt, es ist, wie schon geschrieben, [g=183]bus[/g]-powered.
was willst du mehr?
die [g=18]mac[/g]-onboard-treiber sind sehr gut, allerdings
wirst du mit dem mini-klinken-eingang nur line-
signale aufnehmen können.
[g=422]gitarre[/g] brauchen aber, um sie direkt reinzustöpseln
(z.b. guitar rig), einen hi-z eingang.
außerdem brauchst du evtl. einen [g=15]xlr[/g]-stecker für
das mikro, aber auf jeden fall genug vorverstärkung.
das kann man nicht einfach so super-minimieren.
ich würde mir zudem überlegen, ob ich auf die [g=183]bus[/g]-
powered-lösung zurückgreifen würde, da die interfaces
eine menge strom saugen.
das mit den speziellen musik-computern, bzw., dass
es die nicht gibt, ist quatsch.
da gibt es eine menge desktop-spezial-anfertigungen.

okay - das verstehe ich.

Aber du willst dir lieber einen Neuen Lappi holen als ein einfaches HotPlug-Fähiges USB Interface mit eigenen Treibern für deinen bestehenden Lappi?

Falls jemand trotzdem was weiss in bezug auf meine ursprüngliche Frage, wär ich sehr dankbar!!

Die Frage wurde doch schon beantwortet: alle MacBooks haben/können das, was du suchst.

Normale Windows Lappis haben/können das nicht. Es gibt afaik sowieso nur noch zwei Hersteller, die überhaupt Gaming/Multimedia Audio-Lösungen bieten, welche nebenbei auch noch einen [g=12]Asio[/g] treiber dafür anbieten: Creative und M-Audio (die Multimedia Baureihe). Terratec Multimedia Karten haben auch keinen [g=12]Asio[/g] mehr (Hatten den aber mal... glaub ich). Da all diese Hersteller aber keine Notebook Chips entwickeln bzw. ihre eigenen USB/Firewire Devices verkaufen möchten, welche man optimalerweise an Notebooks anschließen kann, wirst du wohl kein Windows Notebook mit verbautem [g=12]Asio[/g] sound finden. Sollte es doch eines geben, wirst du vermutlich sehr sehr lange suchen müssen.

€dit: aha, wieder was gelernt, Sony Vaio hat [g=12]Asio[/g]... naja, die bringen ja auch Vegas und Acid raus. Hätte mich im zweifelsfall auch bei Sony umgesehen.

Gruß
Mike

Von der Sony Seite (http://vaio-online.sony.com/prod_info/vgn-sz38gp_c/create_enjoy.html):

As personal computing demands change, Sony stays a step ahead. A [g=339]prime[/g] example of this in the VAIO SZ38GP/C is the Sound Reality chip. Created with Sonys professional audio expertise, it achieves sound superior to that of conventional chips — delivering noise reduction akin to high performance audio products with an approximate 107dB S/N ratio (at chip output). Sound Reality also offers DSD format compatibility, which is used for SA-CD and enables high quality audio playback. Furthermore, Sound Reality is compatible with the [g=12]ASIO[/g] standard ([g=12]ASIO[/g] 2.1), which opens up further opportunities with audio editing software — making the VAIO SZ38GP/C an outstanding choice for the musically minded.

Das einzige Argument FÜR eine externe Lösung wär der Hi- Z Eingang und der Klinken/[g=15]XLR[/g]- Anschluss.
Müsste man ausprobieren, ob man am Microeingang ein vernünftiges Signal hätte.

ein weiteres Argument wäre dass du dir den Kauf eines 2. Laptops ersparen würdest.

Ja stimmt!

Genial!

jezz mal ohne spass scheiss auf laptops da kannse kaum was nachrüsten und die dinger sind einfach müll hol dir nen korrekten pc und bau dort die sachen ein dien du brauchs du brauchst natürlich keine 500gb festplatte oder sowas das ist klar also pass ihn auf dich an korrekte soundkarte 2-4 gb ram nen guten dual core und die kiste läuft für seoundkarten guckse einfach bei www.thomann.de

ich sounde schon seit paar jahren aussschliesslich auf nem laptop.. geht prima und ist sehr vorteilhaft wenn's mobil sein soll. ausserdem platzsparend.

@mylo-stylo:

"jezz mal ohne spass scheiss auf laptops"

Mit dem PC mobil Musik machen. Tja, hatte ich auch, bevor ich mir einen Lappi leisten konnte.
War etwas sperrig damals mit dem Riesen- Röhren- Bildschirm.
Die Zeiten sind vorbei, oder gibts wen, der statt mit einem Handy mit einem Münzfernsprecher unterwegs ist?

Moin

Mein Thinkpad T42 hatte 256 Samples [g=5]Latenz[/g], müssten so 3 ms sein. Aber dafür hatte der Soundkarteneingang einen DC Offset.

gruss
MK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben