bester musik laptop?

• Ersteller captainHanky
  • Erstellt am
captainHanky

captainHanky

Reaktionen
2
Hi!

Welcher aktuelle Laptop hat eine Onboard Soundkarte mit [g=12]Asio[/g] und geringer [g=5]Latenz[/g]?

Also OHNE asio4all.

thx

Vermutlich keiner...

Edit: Es ist wirklich nur eine Vermutung. Auf jeden Fall hört man hier selten etwas gutes über Onboard-Soundkarten.

Was heisst "vermutlich". Weisst du das oder nicht?

Ich bin mir nicht sicher (da ich eine externe dran hängen hab), aber ich meinte, als ich die onboart mal installiert hatte, war da was mit [g=12]asio[/g]. Sony Vaio. Musst halt mal googlen.
Auf jeden Fall haben die Musikprogramme damit noch recht gut funktioniert als ich's mal ausprobiert hatte.

Wozu der Crunch ? Nimm doch einfach nen vernünftiges USB-Interface dazu.

Oder kauf dir ein Stück vom Apfel. Die haben alle gut funktionierende Audio Hardware an Bord. Heißt dort nur nicht [g=12]Asio[/g], sondern Core Audio.

Danke erstmal.

Die Frage stell ich deshalb, weil ich öfters portabel was aufnehmen muss.
Ein Firewire Interface hab ich, aber das abbauen, aufbauen, Kabel nicht vergessen, extra Steckdose usw nervt auf die Dauer.
Ich bräuchte nur einen analogen Eingang, über den man Mikro, [g=422]Gitarre[/g] und [g=118]Bass[/g] anschliessen kann.

Also einfach Notebook mitgenommen, eingeschaltet, kein Netzteil keine Maus, kein extra Audio Interface, überhaupt nix extra, bloss Instrument oder Mikro einstecken und los.

Ich mein, die Idee kann ja nicht so abwegig sein, wozu gibts denn Notebooks mit all in one Peripherie?

Es muss doch so was geben, mit Asio4all hab ich bisher noch keine guten Erfahrungen gemacht, die [g=5]Latenz[/g] reicht einfach nicht zum echten [g=422]Gitarre[/g] spielen (zumindestens auf meinem Notebook- Acer Aspire 1694).

Werd mir mal das Sony anschauen.

Zoom H2 oder H4 Audiorecorder.

THE T.BONE USB-1G - USB @ Klinke

THE T.BONE USB-1X - USB @ [g=15]XLR[/g]

Angaben zur Qualität kann ich leider keine machen!
Ein Notebook mit Klinken- bzw. [g=15]XLR[/g] Eingängen gibt es meines Wissens nach nicht!
Ich persönlich würde dir aber auch eher zum Kauf eines Audio-Interfaces (Firewire/USB) raten.
Schau dir doch einfach mal einige Produktbewertungen hier auf HR im Bereich Audio-Interfaces an.

dUk

Danke für die Kabel- Tips!!
Hat da schon wer Erfahrung mit [g=5]Latenz[/g] ?

"Zoom H2 oder H4 Audiorecorder."

Hm, was hat der Zoom mit der Thematik zu tun? Ich mein, da könnt man ja auch Dodge Challenger schreiben oder, tolles Auto (abgesehen von den 80er Jahre Modellen, persöhnlich tendiere ich eher zum 71er Modell, wie der aus "vanishing point", Spitzen Film übrigens).

Besser wär aber auf jeden Fall, wenn ein brauchbares Audiointerface schon im Lappi drin wär (und eine 6,3 mm Buchse, die müsste man sich aber selber reinschneiden).

Wieso gibts eigentlich keinen Musiker Laptop???

[g=18]Mac[/g] Book Pro

Zoom H2 H4 .. naja was dfu machen möchtest so wie ich es lese: [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] Vox schnell einmal aufnehmen. (Post #7)

Kein Audiointerface, Maus oder sonst was mitnehmen (Post #7)

da schreib ich drauf Zoom H2/4 - gerade das H4 kann 4 spuren aufnehmen hat 2 HiZ eingänge und kostet 300€ - jetzt find einmal einen Laptop der das nativ kann.

Keine Treiber Nötig, keine Latenzen ..

Ist nur ein Denkanstoß. Überlege dir was du machen willst - und was du dafür brauchst.

stereocilia schrieb:
Zoom H2 H4 .. naja was dfu machen möchtest so wie ich es lese: [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] Vox schnell einmal aufnehmen. (Post #7)

Kein Audiointerface, Maus oder sonst was mitnehmen (Post #7)

da schreib ich drauf Zoom H2/4 - gerade das H4 kann 4 spuren aufnehmen hat 2 HiZ eingänge und kostet 300€ - jetzt find einmal einen Laptop der das nativ kann.

Keine Treiber Nötig, keine Latenzen ..

Ist nur ein Denkanstoß. Überlege dir was du machen willst - und was du dafür brauchst.

Wenn man's von der PREISSEITE her sieht, is DAS nen Argument ... obwohl die Frage initial ja eigentlich um das "beste Musiklaptop" ging .....naja, egal ...

Gruß

Uwe

Ok, ich hab nicht genug Info reingeschrieben oben.
Also Spuren am [g=70]Sequencer[/g] daheim aufnehmen und dann mal eben ab zu nem Gastmusiker, der oft auch nicht viel Zeit hat.

Das geht nur über einem Lappi vernünftig, weil das ausbouncen und dann wieder reinholen von neuen Spuren in den Seq. einfach zu umständlich ist.

Aber du hast recht, zum Aufnehmen sicher praktisch, für Natursounds oder Geräuscheffekte, aber kaum brauchbar, wenn man das rythmisiert braucht.

Ich hatte mal so ein Boss teil zum portabel aufnehmen, das war aber ziemlich umständlich, und wenn man da nicht supernüchtern war, kam man nicht durch die Menüs.

ich denke schon das man da die Spuren abspeilen kann die bereits aufgenommen sind.

Aber gut - dann empfehle ich auch einmal ein macbook. Die Coreaudio Treiber erlauben schon so relativ niedrige Latenzen. Wobei ich jetzt deine Abneigung gegen die Asio4all Treiber nicht nachvollziehen kann.

Ok, welches Notebook kommt mit asio4all treiber auf eine sehr geringe [g=5]Latenz[/g]? So um die 5 ms?

Wieviel hat denn das Macbook pro?

vergiss asio4all , das ganze ist mehr als eine notlösung gedacht um nicht [g=12]asio[/g]-fähige geräte (bedingt) [g=12]asio[/g]-fähig zu machen.

investier in eine gute ext. audio-karte und aus die maus! ;)

Es gibt überhaupt keinen ausreichenden Markt, damit Laptop- oder meinetwegen auch Soundkartenhersteller, Geräte produzieren, die explizit für Musik ausgerichtet sind. Es gab mal den (heißt der so) Atari Falcon, das war wohl mehr oder weniger ein Musikrechner. Aber die Zeiten von Experimenten sind doch schon lange vorbei. Heutzutag kann sich eigentlich kein Hersteller mehr leisten, auszuprobieren, ob Musiker einen speziellen Musiklaptop kaufen würden. Und genau das wäre ja die Kiste. Fürs Spielen braucht doch niemand Latenzen, die im Musikbereich gebraucht werden.

Ich verstehe jetzt deine Hartnäckigkeit in Bezug auf den Lappi nicht so ganz. Es gibt verdammt gute Firewire- bzw. USB 2.0 Audiointerfaces, die etwas größer als ne Schachtel Zigaretten sind und verdammt guten Sound liefern. Das bekommst du auch mit nem MacBook Pro nicht hin (das ist eher Propaganda von Steve + seinen Apple-Jüngern).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben