Beste Patchbay-Lösung für Mikrofone, Preamps & Outboard

R

R-Kelly

Reaktionen
960
Moin, zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer passenden Patchbay-Lösung für mein Studio, die mir maximale Flexibilität bietet. Mein Ziel ist es, sowohl Line-Signale (Outboard-Gear, Synths, Drummachines) als auch Mikrofone mit 48V Phantomspeisung flexibel mit verschiedenen Preamps zu routen, ohne hinten ständig umstecken zu müssen..

Mein aktuelles Setup:

✅ Interfaces: Apollo x8p & Apollo x4 und ein RME Babyface Pro FS
✅ Outboard-Gear: Ca. 5 Geräte (Channel Strips, Preamps, Compressors & EQs)
✅ Hardware-Synths: 1x Synth aktuell
✅ Drum Machines & DJ-Controller: Maschine MK3, Traktor Kontrol S4 MK3
✅ Erweiterung: In Zukunft 1-2 weitere Hardware-Synths, Drum Machines & 2-4 zusätzliche 19" Geräte

Was ich benötige:

🔹 Eine Patchbay-Lösung, die sowohl Mikrofon-Signale mit 48V Phantompower als auch Line-Signale sauber handhaben kann
🔹 Möglichkeit, verschiedene Mikros mit verschiedenen Preamps zu routen, ohne ständig umzustecken
🔹 Norm-, Halb-Norm- & Thru-Modi sollten umschaltbar sein (idealerweise ohne Löten)
🔹 Gute Integration mit meinem Apollo-Setup (z. B. über D-Sub-Kabel oder TRS/XLR)
🔹 Zukunftssicherheit für weitere Synths & Outboard-Gear

Meine Überlegung bisher:

Ich schwanke zwischen einer reinen XLR-Patchbay für Mikrofone + separater TRS-Patchbay für Line-Signale oder einer Hybridlösung (XLR & TRS in einer Patchbay). Hat jemand Erfahrungen mit solchen Setups oder kann mir eine empfehlenswerte Patchbay für mein Szenario vorschlagen?

Eigentlich ist das bei mir ja nur ein reines Bequemlichkeits- und Ordnungsproblem.. und dafür will ich nicht zwingend um die 1000€ oder noch mehr ausgeben müssen.

Freue mich auf eure Tipps & Erfahrungswerte! 🙌

Ich habe Einiges ausprobiert und mittlerweile bin ich auf einem XLR Patchfeld gelandet. Klinkenpatchfled (habe hier noch das bekannte Neutrik rumliegen) mag ich nicht, weil es zunächst bei Ein- und Ausstecken einen kurzen Kurzschluss macht. Außerdem neigen Klinkenpatchfelder dazu irgendwannn zu korrodieren. Das ist leider ein schleichender Prozess, es wird permanent (aber eben nicht gleich merkbar) schlechter. 48 V Phantomspannung ist auch nicht möglich. Ähnliches gilt für TT Patchbays, die zwar keinen Kurzschluss machen, aber mir zu fusselig waren zum Löten und auch keine 48 Volt können.
Ich habe die XLR Eingänge meiner Preamps etwas abgesetzt (zur Auffälligkeit wegen 48 Volt) und dann über 2 HE 32 XLR ins und outs. Damit bekomme ich mein Outboard sicher und sauber mit passenden Carbokab-Kabel von Sommercable verkabelt, konnte die "gold plated" XLR Buchsen nehmen, die ich empfehle, weil sie auch nach langer Zeit des Nichtnutzens nicht korrodieren. Einziger Wermutstropfen, man benötigt halt für jede Verbindung ein Patchkabel. Das sind dann mehr Kabel als bei normalisierten / halbnormalisierten Ptchfeldern. Das macht es dann wieder etwas teuerer... Als Patchkabel habe ich die Carbokab in verschiedenen Längen mir konfektionieren lassen. Die würde ich vielleicht nicht mehr nehmen, da sie etwas steif sind. Von Sommercable gibt es das Goblin. Sehr schmal, flexibel und top Werte, auch zu 100% geschirmt...Das habe ich für meine neueren Racks benutzt und geht es gut.

Alternativ gibt es für teuer Geld aktive Patchbays, wie das SPL Hermes. Das ist aber wirklich teuer und hat nicht so viele Anschlussmöglichkeiten. (aber schon sehr geil). Das tolle am Hermes ist, dass keine Pufferstufen eingebaut sind, sonder nur per Relais Pfade geschaltet werden. Auch toll und halbwegs bezahlbar sind die Flock Patchbays. Sie sind auch aktiv (können vom Rechner oder im Gerät selbst) bedient werden. Hier gibt es auch bis zu 32 Ein- und Ausgänge. Diese sind allerdings gepuffert. Das sollte in der Realität / Praxis mit heutigen Pegeln und Impedanzen alles egal sein. Ich persönlich hätte gerne halt "echte" Ketten. Aber so wie ich das in Gearspace mitbekommen habe, sind alle Benutzer sehr glücklich darüber und sagen, dass die Kiste sich absolut transparent verhält...

Zuletzt bearbeitet: