Best Service : Shop ist nicht mehr down!

Bei mir fehlt auch das Ethnoworld 7 Update...

Aber bei "Meine Einkäufe" ist das Update mit Seriennummer hinterlegt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass Stand heute eine frühere Version der Datenbank wieder hergestellt wurde. Mein letzter Eintrag datiert aus 2022. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich bei Best Service in 2023 oder 2024 etwas gekauft habe, aber definitiv im Mai diesen Jahres.

Ich habe 2023 und 2024 reichlich eingekauft. All das ist weg.
Ganz oben in der Liste bei "Meine Produkte" ist der Sie-Q von Soundtoys, den habe ich am 2.3.2023 gekauft.

Nur in "Meine Einkäufe" ist alles noch drin.

Der neue Engine Audio Player fehlt bei mir.
Hatte ein Upgrade auf Forest Kingdom 3 wegen neuer Engine gemacht.
Der Download für die Engine und die Lib ist im Account nicht hinterlegt.
Nur die "Rechnung".
Es läuft zwar, da vor dem Ausfall installiert, aber ein weiteres Installieren ist so nicht möglich.
Ich denke die Wiederherstellung ist nicht aktuell. Mein letztes Download Produkt ist von 2023, was ja anhand von FK3 nicht stimmt.
Nicht so schön.

Man kann nur hoffen, dass sie ein Backup haben, was noch eingespielt wird.

Bei mir fehlen auch alle Einkäufe ab 2023 - glücklicherweise alles Hersteller-Lizenzen, die woanders gepflegt werden.

Unter "Meine Einkäufe" sieht man es noch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Verhalten von Best Service nicht OK. Ich denke, man kann davon ausgehen, dass die Website gehackt wurde und ggf. Daten abgeflossen sind. Dass sie jetzt (erstmal?) ihre Datenbank nur unvollständig wieder verfügbar gemacht haben, zeigt wohl das Ausmaß des Angriffs. Aber auf Tauchstation zu gehen und nicht ganz prominent auf ihrer Website entsprechende Erläuterungen für die Kundschaft bereitzustellen, ist für mich in der heutigen Zeit ein absolutes NoGo. Oder habe ich nur etwas übershen? Ich denke, ich werde zukünftige Käufe woanders tätigen.

Bei mir sind alle Käufe in Products aufgeführt, wobei mein erster Kauf in 11/24 war.
Ich finde auch, dass die noch kommunizieren sollten, was los war. Aber momentan ist da sicher noch Land unter, deswegen bin ich da erstmal sehr tolerant.

Weißt du, wenn nach einem Einkauf mit der Kreditkarte von der ganzen Welt aus Hacker-Angriffe gestartet werden auf meine Karte, und das zweimal in zwei Jahren, dann ist wohl klar, was abgeht. Und ich zahle selten mit der Kreditkarte....

Ich denke das bleibt vorerst mal so. Entweder das war ein Crash und sie haben festgestellt, dass die letzten Jahre das Backup nicht richtig funktioniert hatte und haben das letzte funktionierende Backup eingespielt oder es war ein erst jetzt entdeckter Hackerangriff, der vor ein paar Monaten/Jahren erfolgreich war und sie haben auf das letzte Backup vor dem Hackerangriff zurückgedreht.

In beiden Fällen werden sie die Käufe, die in der Zwischenzeit passiert sind, ziemlich sicher manuell nachpflegen, was einige Tage/Wochen dauern wird.

Krisenkommunikationsmanagement war nicht gut. Erst erschreckte User, dann hoffende User und nun ratlos-verwunderte User.
Da hätte ein Satz gereicht: nicht die Rente aber die Lizenzen sind sicher.

Nächste Woche soll wohl nochmal etwas passieren. Warten wir mal ab.
Screenshot 2025-06-29 172017.png