Besser Noppenschaum oder Teppich?

A

AndyM

Registriert
01.12.03
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was denn besser ist.
Wir haben uns eine Aufnahmekabine ( 3x2x2 Meter) gebaut. Jetzt stehen wir vor der Entscheidung Teppich oder Noppenschaum!?
Was meint Ihr dazu?
Das Recording-Ergebniss muss nicht professionel sein, ist eher für brauchbare Demo-CD gedacht.
In der Kabine werden die Vocals mit einem Studio-Projects Mic aufgenommen und ein Git.-Amp über ein SM-57.
Irgenwer hat behauptet das eine Noppenschaum-verkleidung den Sound verfälschen würde, stimmt das??
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!
Gruß Andy
 
Nun, diese Behauptung ist recht gewagt. Ich will zwar nicht sagen, dass ich der Akustikfachmann schlechthin bin. aber, dass in Akkustiklabors ausschließlich mit Noppenschaumstoff gedämmt wird, soll wohl doch Erklärung genug sein ?!

Allerdings, das mit dem Teppich ist eine recht gute und günstige Idee, das werd ich mal in unserem Aufnahmeraum ausprobieren, danke dafür 8-) ;-)
 
Der schaumstoff ist besser geeignet. Es gibt allerdings auch unterschiedliche Produkte mit unterschiedlicher qualität. Bei Billigprodukten kann es in der Tat unter Umständen zu verfälschungen im Klangbild kommen, da überhaupt nicht linear absorbiert wird. Sehr zu empfehlen sind meiner meinung nach die <a href="http://www.illbruck-sonex.com/sBroad_main.html">illbruck produkte</a>.
 
illbruck ist halt sehr teuer. Ich würde Pyramidenschaumstoff empfehlen.
 
heya

Also das mit dem linear absorbieren, ist ja auch so eine Sache, es ist wohl sehr schwierig, Schaumstoff zu finden, der "linear" absorbiert (wenn man nicht gerade 2-3 Meter dicken nimmt :-D ).

Die hohen Frequenzen sind immer leichter zu absorbieren als die tiefen; die Probleme liegen bei den Stimmaufnahmen auch eher darin, dass man die tiefen Frequenzen (Bässe, untere Mitten) schwer in den Griff bekommt.

Korrigiert mich, wenns nicht stimmt...

Gruss

Mad
 
Prinzipiell kann man sagen: es gibt Teppich, es gibt Schaumstoff und es gibt speziellen Akustikschaum (eben z.B. von Illbruck). Letzteren kann man überhaupt nicht mit dem normalen Noppenschaum von Thomann & Co. vergleichen.

Es macht aber nicht viel Sinn teuren Akustikschaum zu nehmen, wenn ansonsten die Kabine nicht professionell angepasst ist. Ein Porschemotor in einen Trabbi läßt einen auch keine 260 Km/h fahren, auch wenn der Motor das theoretisch hergibt.

Wenn ihr es wirklich billig haben wollt, nehmt möglichst weichen und flauschigen Teppich und für den Boden billigen aber robusten Nadelfilz. Das reicht für eine einfache Qualität aus.

Deutlich mehr bringt natürlich Noppenschaum. Der muß so dick wie möglich sein - 5 cm ist Minimum! Der hat nur zwei Nachteile:
1.) Er brennt sehr schnell.
2.) Er löst sich nach und nach auf (wenn ihr da z.B. raucht, dann bröselt's nach 6 Monaten schon).

Also entweder darauf achten, das der N. schwer entflammbar ist, besser aber noch ihn mit gutem Bühnenmolton zu überziehen. Der ist robust, nicht sehr teuer, die Brösel bleiben drin, es sieht edel aus und ist obendrein ebenfalls schwer entflammbar.
 
hallo,

also das mit dem leicht entflammbar kann ich wirklich nur nochmal unterstreichen, was nicht spezielle schwer entflammbare schaumstoffe angeht.

man sollte vor allem vorsichtig sein, wenn der schaumstoff schon eine weile angebracht ist und sich schon etwas staub auf im angesammelt hat.

ich hab von einem sicherheitstechniker (und der wird wohl vorsichtig sein) gehört, der beim anzünden einer kleinen probe sich ordentlich die finger verbrannt hat, weil sich das stück schaumstoff geradezu explosiv entzündet hat. war zugegebenermaßen schon etwas älter die materialprobe, aber trotzdem...

also: mit der zigarette in der hand, meide die wand.
genug gereimt

teppich hat natürlich den nachteil, dass er relativ dünn ist. als alternative zum teuren richtig dicken schaumstoff bietet sich mittlerer (billigerer) schaumstoff mit einem kleinen lattenunterbau. die akustischen eigenschaften sind wirklich fast genau so gut wie bei entsprechend dickem schaumstoff und man kann sich nebenbei schöne stabile und vor allem variable akustikwände zimmern.
 
Hi,

egal ob Teppich, Mollton oder Schaumstoff - immer nur in der Ausführung schwer entflammbar! Ansonsten selbst imprägnieren. Das muss bei allen Materialien spätestens nach einem Jahr sowie so gemacht werden. Außer bei Materialien die per se nicht oder schwer entflammbar sind z.B. Glasfasergewebe.

Den Bühnenbedarf gibt es zum Beispiel bei Cronenberg in Düsseldorf.
 
Guden.
ich stehe im moment vor nem aehnlichen problem: wir wollen in unserem proberaum aufnehmen und dafuer stelle ich mir ne konstruktion aus teppich vor, mit der wir quasi ne kleine "aufnahme-kabine" nach bedarf abtrennen, bzw. verhaengen. innen rein wuerde ich dann noch noppenschaumstoff haengen oder auf waenden montieren und diese stellen.
meine frage: kann ich damit diese kabine schon einigermassen resonanzfrei bekommen? was wuerdet ihr noch/alternativ empfehlen (bitte immer mit blick auf den kleinen geldbeutel :( ???
vielen dank und gruesse
henrik
 
Wenn du keine festen Wände hast weil du nur mit Teppich und/oder Noppenschaum abhängst, hast du auch zwischen den Wänden keine Resonanzen. Du hast dann die Resonanzen, die der Raum hat, in die du die "Kabine" reinbaust.
 
Hi zusammen

Der Aufnahmeraum ist nur an der Decke mit Schaum ausgestattet. Denn Rest mache ich mit den alten Schweizer Militär Wolldecken. So kann ich unterschiedliche Räume simulieren.

Die Vorteile: billig, einfach und flexibel

X-Ray
 
moin.
@goetz: mein gedanke war, dass ich die raumresonanzen des "grossen" raumes zwar in dem grossen raum, allerdings nicht (oder nur sehr wenig) in dem abgehaengten bereich habe. so war zumindest meine hoffnung.
ich habe einfach keine lust schaumstoff fuer 300 euros zu kaufen :(

@x-ray: kann ich diese wolldecken irgendwo kaeuflich erwerben?

haben noch mehr von euch erfahrumg mit so einem verfahren?

gruesse & g n8
henrik
 
mein gedanke war, dass ich die raumresonanzen des "grossen" raumes zwar in dem grossen raum, allerdings nicht (oder nur sehr wenig) in dem abgehaengten bereich habe. so war zumindest meine hoffnung.
ich habe einfach keine lust schaumstoff fuer 300 euros zu kaufen
Selbst wenn du für 3.000 Euro Noppenschaum kaufst, wirst du immer die Resonanzen des großen Raumes haben, da du ja keine feste Wand (also z.B. Stein oder Gipskarton) hast. Mit dem aufgehängten Teppich bzw. Schaumstoff kannst du hohe Frequenzen absorbieren (bis Wellenlänge=Materialstärke). Alles andere geht einfach durch.
Wenn du Gesang aufnehmen willst, ist das aber sogar von Vorteil, da du mit einem kleineren Raum auch die höhere Resonanzfrequenzen bekommst die in den Frequenzbereich des Gesangs hereinreichen könnten. Bei einem großen Raum liegen sie darunter und du bekommst mit dem Gesang keine Probleme UND es klingt nicht nach einem großen Raum (durch den Teppich/Schaumstoff). Es ist aber eher umgekehrt, wenn du z.B. einen Bass-Amp aufnehmen willst.

Ansonsten:
Bei Adam Hall bekommst du 5 cm dicken Noppenschaum in 2x1 Meter für rund 16 €. Guter Molton (300 gr, schwer entflammbar) liegt bei rund 11 € für 1x3 Meter. Wenn der "Raum" nicht zu groß ist, solltest du unter 300 € wegkommen.
 
Wieder eine Frage an erfahrene Leute! :)
Wir haben einen Übüngsraum, der im Keller einer Fabrik ist. Und da ist die Feuchtigkeit ziemlich hoch. Kann jemand einen Rat geben wie man in diesem Fall den Raum besser abdämpfen kann, den Feuchtigkeitsfaktor Berücksichtigend.
Was kann man gegen Feuchtigkeit machen??
 
Es gibt zwar eine Menge Farben, Lacke und Grundierungen gegen Feuchtigkeit, die halten aber zum einen nur eine gewisse Zeit, zum anderen muß die Wand beim Anstreichen trocken sein.
Was etwas hilft ist heizen. Ihr solltet also die Heizung durchgängig laufen haben, auch wenn ihr nicht probt.
Zweite (teure) Möglickeit ist eine kleine mobile Klimaanlage - die kann die Luft trocknen.
 
moinsen, ich nerv schon wieder... ;)
wie sieht denn die ganze sache aus, wenn ich um den raum, den ich gedenke mit teppich abzuhaengen, mobile waende (holz - rigips - konstuktionen oder so) aufstelle und die evtl mit noppenschaumstoff daemme? meinen "raum" kann ich mir dann doch so gross gestalten, wie ich gerne moechte.
die frage ist nun: bringts was?

beste gruesse
henrik
 
Komm mal gedanklich von den Resonanzen des Raumes weg - die lassen sich eh nur mit massivem (und teurem) Aufwand in den Griff kriegen.

Wenn es dir nur darum geht den Gesang möglichst trocken aufnehmen zu können, dann ist die Geschichte einfach Teppich aufzuhängen eine brauchbare und günstige Sache.
Wenn es dir aber mehr um getrennte Räume geht, um z.B. Drums & Gitarren gleichzeitig aufnehmen zu können, muß du richtige dicke Wände bauen, um das Problem auch nur einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Ein Kompromiss aus beidem sind eben Stellwände. Damit kannst du zumindest das direkte Übersprechen etwas mindern. Die Dinger lassen sich übrigens prima aus Gipskarton und alten Europaletten bauen. Versprich dir aber nicht zu viel davon - nicht umsonst stecken Studios wirklich viel Geld in die Akustik.
 
moin.
nun, ich denke, dass wir hoechstens mal gesange oder blaeser (unsere SKA-.sektion: tp & pos) gemeinsam aufnehmen werden. alles andere schoen nacheinander.
blaeser duerfen n bischen raum haben, aber nur wenig, gesang am besten garkeinen. dafuer sind die teppiche also genau die low-budget loesung, die ich suche?
stichwort raumresonanzen: becken und so sollten ja auch von den teppichen gedaempft werden. wie ist das aber mit floortom, bassamp, gitarrenamp? da kommt doch der raum ins spiel (ich befuerchte beim bass schlimmes) und ich bin n freak vom amps mikrofonieren. direkt oder mit amp-simu mag ich bis jetzt nich - vielleicht sollte ich mich da mal mehr mit befassen - immerhin hat unser basser auch n pod.
bis jetzt waren deine infos sehr gut, goetz. ich glaub, wenn ich jetzt noch so'ne gute antwort bekomme, weiss ich alles, was ich wissen muss.
grosses THX und bete gruesse
henrik
 
Moin!

1.) Für Gesang reicht das mit dem Teppich absolut. Denk aber auch daran an die Decke bzw. auf den Boden Teppich zu legen - gerne auch als doppelte Schicht.

2.) Die Bläser sollten ruhig etwas vom Raumsound abbekommen - sofern also der große Raum einigermaßen klingt, würde ich sie auch dort aufnehmen.

3.)
becken und so sollten ja auch von den teppichen gedaempft werden. wie ist das aber mit floortom
Nee, mach bloß nicht alles tot - das klingt hinterher ganz schrecklich! Stell die Drums einigermaßen in die Mitte und probiere verschiedene Positionen für die Overheads aus. Spar dir den Teppich; höchstens an die Decke, wenn selbige nur normale Raumhöhe hat.

4.)
bassamp, gitarrenamp? da kommt doch der raum ins spiel (ich befuerchte beim bass schlimmes) und ich bin n freak vom amps mikrofonieren. direkt oder mit amp-simu mag ich bis jetzt nich
Gefällt mit persönlich auch aus einem echten Amp viel besser - klingt einfach authentischer. Man muß allerdings ein wenig experimentieren, bis man eine günstige Mikroposition gefunden hat, aber auch hier ist ein wenig Raum nicht schlimm. Häng am besten ein Mikro direkt vor den Amp und stell ein zweites (am besten einen Kondenser) in einem Meter Abstand auf. Nimm beide Signale getrennt auf. So kannst du den Raumanteil hinterher noch dazumischen und obendrein klingt es auch noch etwas dicker.

5.) Wenn du dir beim Bass unsicher bist: einfach Mikro- und DI-Signal getrennt aufzeichnen, dann kannst du hinterher beim Mischen immer noch in Ruhe und mit frischen Ohren entscheiden, welches Signal besser klingt, oder sogar beide Tracks kombinieren.

6.) Wenn du dir gut produzierten Ska anhörst (z.B. Ska-P, egal ob die jetzt musikalisch gut sindoder nicht, der Sound ist jedenfalls klasse), da ist immer wenig Hall aber eine Menge Räumlichkeit drauf. In der richtigen Dosis gibt das einen offenen, aber gleichzeitig dichten Sound.

Viel Erfolg!
 
moinsen
goetz schrieb:
6.) Wenn du dir gut produzierten Ska anhörst (z.B. Ska-P, egal ob die jetzt musikalisch gut sindoder nicht, der Sound ist jedenfalls klasse), da ist immer wenig Hall aber eine Menge Räumlichkeit drauf. In der richtigen Dosis gibt das einen offenen, aber gleichzeitig dichten Sound.

Viel Erfolg!
vielen dank goetz! jetz weiss ich eigentlich alles, was ich wissen muss.
ich kenne zwar nicht viel von denen, aber ich find SKA-P prima. genauso wie mad caddies und mighty mighty bosstones. aber wieviel hallanteil das ist und wieviel raum, vermag ich nicht zu trennen. dafuer ist mein gehoer einfach noch nicht vertraut genug (analytisches hoeren).
wie gesagt: vielen dank fuer all die tipps und die geduld.
servus
henrik
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben