Besonders dreist: Zahlreiche Songs direkt übernommen

• Ersteller Downtime
  • Erstellt am
Downtime

Downtime

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich schaue leider aus einem überaus ärgerlichen Anlass mal wieder hier herein. Das Problem ist dieses:

Wir sind heute auf Website und Myspaceprofil einer Band gestoßen, die

- bei Myspace ein Foto unseres Sängers als Profilbild nutzt
- Vier Tracks unseres aktuellen Albums im Player als eigene ausgibt (nicht neu
eingespielt oder ähnliches, sondern einfach unsere Albumversionen hoch-
geladen): Epitaph, As The Day Runs Out, Lokai, The Legion
- auf der Website unter "Alben" zwei unserer Songtitel (What Connects Us, My
Bleeding You") in die eigene Discographie rechnet
- auf der Website automatisch My Bleeding You abspielt (wieder die Album-
version)
- bei Myspace ein Youtube-Video mit Horrorfilmausschnitten, unterlegt mit
unserem My Bleeding You anbiete (und zu Beginn des Videos ihren eigenen
Bandnamen mit unserem Songnamen einblendet)
- und sich mit diesen Songs im Player und auf der Site auf Suche nach Gigs
und Co. macht.

Hier die Links:
Myspace
Website (Eingang ist ein Button zwischen den Bildern)

Wir haben:
- Die über Myspace kontaktiert, innerhalb eines Zeitrahmens alle auf uns
verweisenden Inhalte von der Site zu löschen und ansonsten Anzeige
aufzugeben
- Myspace kontaktiert zwecks Sperrung des Profils auf Grund verletzter
Urheberrechte
- Youtube ebenso wie Myspace

Nun meine Frage:
Sollten die Herren sich nicht rühren, was können wir dann dagegen unternehmen? Wir wollen das unter keinen Umständen einfach hinnehmen, wie ihr sicherlich verstehen könnt.

Ich freue mich über jeden "sachdienlichen Hinweis" ;)

Beste Grüße,
Seb / Downtime

Sollte in diesem Falle eine "normale" Urheberrechtsverletzung sein, sprich ihr könnt per Anwalt gegen den Urheberrechtsverletzer vorgehen und ihn verklagen. Und wenn er sogar das Bild eurer Sängerin benutzt, sollte das recht leicht werden.
Einfach mal nen Anwalt kontaktieren und beraten lassen, die können einem da weit besser helfen.
Aber, sollte sich da nix rühren, auf jeden Fall gegen vorgehen. So Leute machen das immer wieder, wenn sie nicht irgendwann mal einen auf den Sack bekommen.

Sebastian,

schadet oder nützt das ganze euch eher?

Mach auf jeden Fall Sreenshots und druck die aus oder versuche sonst irgendwie ein paar Beweise zu sichern.

Hi Holger,

dadurch, dass wir auf unserem Profil darauf aufmerksam machen, dass uns a) das Material geklaut wurde und wir b) nichts mit dieser Band zu tun haben, haben wir definitiv einen "Promo-Zuwachs" erhalten. Allerdings nur durch den "erbosten Mob", der kein interesse an Plagiaten hat und seinen Senf dazu abgeben wollte - das war ein kurzer Effekt, der am Ende als "positiv" für uns anzurechnen sein kann, wenn man möchte.

Wir möchten allerdings weder unseren Titel "My Bleeding You" derart missverstanden wissen, dass er von Horrofilmbildern begleitet und als Eigenleistung dieser Band angeboten wird, noch das Prinzip akzeptieren, sich mit der Arbeit anderer Menschen zu schmücken.
Wie keiner besser weiß als ihr, stecken in derartigen Eigenveröffentlichungen und dem dazugehören "herumtouren" eine Menge Energie und letztlich Geld. Diese Leistung nicht aufzubringen und sich unter falschem Namen für das Ergebnis verantwortlich zu erklären widerspricht meiner Einstellung vollständig.

Beste Grüße,
Seb

Edith:
@ random: Screenshots sind bereits gemacht, leider kann ich ja den Ton einer Site nicht aufnehmen und beweisen wo ich´s her hab ;)

Wie habt ihr überhaupt davon erfahren? Das ist ja wie bei der Nadel im Heuhaufen...

Downtime schrieb:
Screenshots sind bereits gemacht, leider kann ich ja den Ton einer Site nicht aufnehmen und beweisen wo ich´s her hab ;)

Lad Dir camstudio runter klick, dann kannst Du auch Ton mit aufzeichnen

Hi Seb,

Du hast aber auch Pech, das ist schon das zweite Mal...

Da die aus Deutschland sind, sollte das kein Problem sein. Wenn die nicht spuren, über den RA eine strafbewehrte Unterlassungserklärung anfordern. Kosten müssen die erstatten (ob die zahlungsfähig sind, ist eine andere Frage). Wenn auch das nichts hilft, einstweilige Verfügung beantragen.

Verkaufen die auch die Musik?

Gruß Rainer

@ J-Soundstation:

Einer, der die betroffene Band scheinbar kennt, hat denen die musikalische und tontechnische Qualität, die wohl aus dem Nichts kam, nicht zugetraut und im Internet nach der Originalquelle gesucht. So hat er uns gefunden und benachrichtigt.

@ Rainer

Zwar wird auf der Website unter "Alben" unter anderem mit unserer Musik geworben, glücklicherweise steht aber nichts zum Verkauf und es gibt auch keine Hinweise darauf.
Vom Pech verfolgt scheinen wir ja wirklich zu sein, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels: Wir haben gerade Nachricht von denen erhalten. Der, nach seinen Aussagen, Gitarrist habe nichts davon gewusst, da er bis eben kein Internet gehabt hätte, und wolle sich darum kümmern. Die Glaubwürdigkeit zu den Umständen sei dahingestellt, zumindest ist der Musicplayer schonmal aus ihrem Profil verschwunden.
Vielleicht geht das ja alles noch vernünftige Bahnen...

Beste Grüße und schonmal vielen Dank für die Hilfe,

Seb

Wenn die reagieren, haben die wahrscheinlich mehr Glück als Verstand gehabt. ;) Sag mal Bescheid, ob sie brav waren.

wie kommt man auf derartige ideen? spätestens wenn die einmal live spielen... :D

lg
flox

Hat bei Milli Vanili doch auch gut geklappt ;-)

Ne, ich drück euch die Daumen. Und wenn die Rumzicken, zieht ihnen eine mit der Anwaltskeule drüber, sowas darf echt nicht sein.

@ brucie... vielen Dank! Genau danach habe ich gesucht... danke.

@downtime - drück Euch auch die Daumen... lass mal hören wie es gelaufen ist...

LG

Hmmm, schon zum zweiten mal?

Hab so eine Idee das die Plagiate gute Bekannte von euch sind. Evtl. jemand der mal mitgespielt hat oder was auch immer. Ich denke das ist kein Zufall das ihr zum zweiten mal "beklaut" werdet.

schadet oder nützt das ganze euch eher?

dazu nur mein senf:

im zweifel ist das eine grottenschlechte band. jetzt bekommen die aufgrund des geklauten materials auftrittsmöglichkeiten und treten unter dem namen DOWNTIME auf. und schon ist der ruf ruiniert.

@Seb

meine fresse. wie kann man so blöd sein, einfach Euer zeug zu klauen?

da hätte ich doch lieber gleich bei ner richtig guten band geklaut. :D :p

im ernst, hoffentlich klärt sich die sache schnellstmöglich.

@ TÜÜÜRRRGRRIIIIIFFF :D

Na danke :D
Hast aber Recht, der "grottenschlechte-Band-Effekt" spielt da mit rein.

@ metasymbol:
Auf die Idee war ich auch schon gekommen. Beim beiden Vorfällen weiß ich allerdings um wen es sich handelt und wo der Bösewicht aktiv ist - da gab es nie Connections zu uns. Es ist auch nicht sonderlich schwer, das durchzuziehen - wer einfach mal "Downtime To Perish The Pantomime" googelt wird zahlreiche illegale Download-Quellen entdecken, an dem er unser Album schnell und für lau kriegen kann.

@ alle:

Die Sache konnte jetzt relativ glimpflich geklärt werden. Alle Inhalte, die irgendwie mit uns in Verbindung stehen, sind von deren Seiten verschwunden. Dazu haben sie eine Erklärung auf ihrer Website veröffentlicht, in der sie sich für die Problematik entschuldigen und vom Schuldigen distanzieren.
Da sie in der von uns gesetzten Frist (24 h) reagiert und wie von uns gefordert alles gelöscht und auf ihren Seiten erklärt haben, sehen wir von rechtlichen Schritten ab - das hätte ja auch für uns Stress bedeutet, für den wir kaum Zeit hätten.

Ich find jedenfalls toll, das einem hier immer so fix geholfen wird, danke Jungs!

Cheers,
Sebbokalypse

krasse geschichte ...

Beweissicherung in Form von Screenshots nützt euch vor Gericht gar nichts, das kann man ganz einfach auch fälschen...

Ab zum Anwalt, sofort eine Einstweilige Verfügung erwirken lassen und Anklage erheben! Alles andere bringt gar nichts!!

PS: Ich hoffe, ihr habt einen juristisch verwertbaren Beweis eurer Urhaberrechte, sonst könnt ihr lediglich gegen die missbräuchliche Verwendung des Bildes eures Sängers klagen. Der Rest wäre dann juristisch eine "non-liquid-Situation"

@Katja71: Hast Du eigentlich gelesen, dass sich die Angelegenheit bereits geklärt hat?

:nonono:

Die Sache konnte jetzt relativ glimpflich geklärt werden. Alle Inhalte, die irgendwie mit uns in Verbindung stehen, sind von deren Seiten verschwunden. Dazu haben sie eine Erklärung auf ihrer Website veröffentlicht, in der sie sich für die Problematik entschuldigen und vom Schuldigen distanzieren.

Was soll denn "sie distanzieren sich vom Schuldigen" genau bedeuten.....?