besonderes Sound-Design...

  • Ersteller no-mensch
  • Erstellt am
no-mensch

no-mensch

Registriert
26.01.09
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
98
hi an alle.

ich frage mich schon seit langer zeit wie man ganz spezielle sounds "designen" kann...
ich bastel selber musik im bereich tech-house, techno und ein wenig chillout. oft gelingen mir echt schöne sachen. ich habe schon mit einigen vst-instrumenten erfahrung und bedien mich ab und zu diverser samples.

aber viel zu oft höhre ich musik von anderen künstlern, bei denen richtig doll typische sachen drin vorkommen. ich mein damit spezielle sounds die ich so noch nie von einem meiner geräte gehört habe. ich könnte anfangen zu weinen wie ein kleines baby wenn ich das höhre, mich selber an zig geräte setze und schraube und sowas einfach ums verrecken nicht hinbekomme...

ich will euch natürlich hierzu auch ein aktuelles beispiel bringen. dies ist momentan einer meiner absolouten lieblingstracks.

http://www.youtube.com/watch?v=-fbJ52ThWwo&feature=related

hört hierzu einfach mal bei ca 2:47 rein.
dort spielt ein sound ein den ich niemal so von einem meiner geräte gehört habe.

vielleicht is mein problem ja auch schon mit der nennung einiger geräte beseitigt.


ich hoffe ihr versteht mein problem und könnt mir dabei ein wenig helfen.

es ist mir eben wichtig ein stück persönliche liebe in meine produktionen zu geben. und zu oft scheitert es eben an dem mangel fehlender details wie dieser sounds.

vielen dank schonmal.
 
synthtische streicher sind das.

ich glaube da is auch phaser chorus oder flancher drauf


wenn du ableton suite hast dann versuchs mal mit dem tension.
da gibts presets und wenn ein preset ähnlich is dann spiel weiter an den reglern und eqing...
der ableton operator (fm-synth) hat auch nen paar nette strings drauf.


soundsuche ist nicht einfach.

ich nutze immer zeiten in denen mich meine muse im stich lässt um sounds zu kreieren.

eigendlich is das vergewaltigung von wellenformen die ich da betreibe.

bis zu ein duzend fx und 5 mal resampling is da keine seltenheit.


ich lass mich da treiben und sobald ein sound interessant is kommts ins körbchen :)
 
ich kann dir da als einstieg nur peter gorges "synthesizer programming" erschienen im :)wizoo: ) verlag(246 seiten 19,95€) empfehlen. in dem kurs geht er auf einem ganz rudimentären synthesizer verschiedene synthesemethoden durch und führt (und gerade das finde ich so spitze) einem progressiv ans gespür heran, wie welche synthese klingt, wie sich ein sound den man im kopf hat verwirklichen lässt etc

hab mir das vor 10 jahren organisiert mal, ich finds heute noch toll ;)


vielleicht hilft dir das ein wenig weiter

grüße
marco
 
RIESEN dank schonmal.

ich bin dem leckerbissen ein stück näher gekommen :)

leider habe ich nur die live 8 basis version. aber so muss wohl demnächst noch was für due suite abfallen.

aber generell ist das ganze schon mit "soundsuche" echt gut betitelt. (war mir eben zu einfach :D )

ich bin dennoch weiterhin offen für vorschläge wie zb für spezielle geräte oder herangehensweisen für bestimmte soundeigenschafften die dem nahe kommen.

es geht hierbei auch nicht nur speziell um genau das oben genannte beispiel. vielmehr um den charakter welches dieses beispiel mit sich bringt.

ein typischer sound, der edel klingt und eben nicht allein einem preset entspringt.




ich kann dir da als einstieg nur peter gorges "synthesizer programming" erschienen im :)wizoo: ) verlag(246 seiten 19,95€) empfehlen. in dem kurs geht er auf einem ganz...

vielen dank auch für diesen tipp!!!
ich werde mich mal danach umschauen. lektüre in dem feld ist fast immer sein geld wert. gerade wenn es um das erlenen von basics geht.
 
ein preset ist aber ganz guter startpunkt wenn man einen sound nachbauen will.

kleiner tip:

versuche als erstes den ursprung des instruments zu erkennen.
was könnte das gewesen sein bzw welchem instrument ähnelt der sound?

und das ist dann die basis.

das geht am schnellsten mit einem preset also in dem fall würd ich erstmal alles durchtesten was den namen string trägt.
nach einem schönen klaren exemplar suchen was dem nahe kommt und dann weiter an den reglern drehen und mit effekten belegen.
 
hast du für slche sachen auch besondere geräte die du bevorzugt benutzt?
den namen string tragen in fast jedem gerät unzählige presets.

ich mein damit, ob du für bestimmte klangeigenschaften gerne bestimmte geräte benutzt oder hält das eher die waage? gerät nach klanglichen aspekten aussuchen oder einfach "überall wühlen"?

nochmal herzlichen dank für die tipps!!!
 
ich nutz die ganze bandbreite der ableton instrumente.

dann lohnt sich auf jeden fall was alte analogsynthsounds betrifft TAL
http://kunz.corrupt.ch/?Home

und bei DSK findet man so ziemlich alle akustischer instrumente die für technogeschichten taugen wenn man sie gut mischt.
http://dskmusic.wordpress.com/vsti/
(vorsicht mit den vsti von DSK die bringen ableton oft zum abstürzen. am besten wenn der sound passt gleich bouncen)


ansonsten is mein hauptarbeitstier auch noch der minimoog clon von arturia
für schräge organisch klingende grundsounds ist der arp2600 clon auch sehr zu empfehlen.
besonders für pads die waffe schlechthin.

gesamplet und im sampler weiter verwurstet und mit hülkurven vergewaltigt ergibt das die schrägsten alliensounds.


EDIT:

versuch dich nicht mit zig synths vollzupacken.
such dir ein paar favoriten und lern diese bis ins detail kennen.
 
und nochmal danke...!!!

fürs erste sehe ich mich sehr gut beraten.

scheut euch aber nicht noch weitere antworten zu geben. ich bin für jeden tipp offen. und dankbar :)

*EDIT*

EDIT:

versuch dich nicht mit zig synths vollzupacken.
such dir ein paar favoriten und lern diese bis ins detail kennen.

das versuche ich schon lange.
angefangen habe ich mit ca 10 vst geräten und 4 analogen.
selbstverständlich sind die analogen geblieben. von den vst´s nutze ich heute noch 2 immer wieder.
den albino 3 und den junglist... die geräte kene ich achon echt gut. daher aber auch mein verlangen das ganze ein wenig zu erweitern... so 2, 3, oder 4 neue geräte wären ganz nett...

generell will ich aber immer unter 10 geräte haben die ich nutze.
zu viel ist eben zu viel. die qual der wahl... und eben das hält einen davon ab was mit den geräten zu machen und verleitet zu sehr presets zu nutzen... das ist kein sounddesign... das ist langweilig...

daher auch meine konkrete frage nach geräten in zusammenhang mit dem kontext.....
 
auch wenn die frage nicht an mich gerichtet war *grins*

ich für meinen teil hab meine synths die man mag aus welchen gründen auch immer, einfach weil ich sie kenne, weil ich weiß wie die filter wann reagieren, was das ding sonst noch für macken hat etc.

es spielen jede menge entscheidungen eine rolle bei der wahl des geräts und gerade outboard habe ich mir ein paar teile zusammengesucht die ich einfach genial finde. als kleines beispiel:

wenn ich was recht aggressives haben will nehm ich meinen yamaha an1x zum schrauben, der übersteuert noch mehr als meine freundin wenn ich nach ner sauftour um 5 uhr morgens zuhaus aufschlage

wenns hingegen etwas naja holzig homogener klingen soll, wie in etwa das nudelholz das nach eben besagter sauftour geschwungen wird nehm ich meinen m3r, der ist auch gut für drumsounds...

aber wenns richtig analog pochen soll wie mein schädel nach eben jener nacht dann kommt der electribe er1 zum einsatz


und wenn ich meinen katzenjammer danach mit selbstmitleid begiessen will hock ich mich ans epiano ;)



was ich damit sagen will: die wahl der waffe im sounddesign ist eine wirklich ziemlich persönliche sache des geschmacks. generell für den anfang gilt jedoch: beinahe(und gerade in der digitalen welt mittlerweile) leistet jedes gerät das brot und butter für geile sounds, auch was presets angeht.



das einzige was ich empfehlen kann (auch wenn die frage nicht an mich gerichtet war um den kreis zu schliessen ;) )



durchhören,ausprobieren, finde deine präferenzen und lieblinge :)



okey war etwas weniger hilfreich, aber ist halt was das sehr mit eigenen klangvorstellungen zu tun hat und die sind sehr individuell, man muss sich da irgendwie rantasten.



wenn du trotzdem n tipp willst, probier mal den neuen halion aus, der ist richtig genial auch von presets her und hat alle möglichkeiten die eine synth software bieten muss



grüße

marco
 
Ich hab mir das Interessehalber auch mal angehört. Ich würde sagen, es ist eine nicht sehr dynamische Synth Streicher Phrase, aber RÜCKWÄRTS. D.h. gebounced oder gesampled und dann das Schnippsel umgedreht und ausgerichtet .....
 


wow... das hätt ich im leben nich rausgehört!


smil451e78825e709.gif
 
ich für meinen teil hab meine synths die man mag aus welchen gründen auch immer, einfach weil ich sie kenne, weil ich weiß wie die filter wann reagieren, was das ding sonst noch für macken hat etc.
ahmen bruder!

und ich will eben geräte kennen lernen die mich so bewegen das ich sie lieben lerne.
wie oben besagt habe ich nur 2 geräte die ich so gerne benutze, das sie in fast jeden track verwendung finden. undich möchte da gerne ein paar mehr draus machen :)


durchhören,ausprobieren, finde deine präferenzen und lieblinge

das ist es eben.
dieser thread soll mir helfen lieblinge leichter zu finden. ich habe mit dem YT video meinen musikgeschmack und anregungen gezeigt die ich gerne umsetzen möchte. zumindest etwas in der form.

daher hoffe ich auf die erfahrung anderer zurückgreifen zu können.
denn wer macht musik und seine erfahrungen damit nur für sich selbst?

weiterhin vielen lieben dank für den text!!!
 
hmm also das hört sich nach nem wavetable choir pad an. der rückwärtseffekt kommt vermutlich von dem hohen attackwert der adsr hüllkurve, dazu schnappt das filter bereits vor erreichen des release zu was auch diesen rückwärtsspuligen effekt bringt. zudem wurde denk ich mal ein hp filter benutzt mit ein wenig übersteuerter resonanz was man grad am "glitschen" in den höhen beim erreichen des amplitudenhöchstwertes hört.

geiler sound trotzdem.

gruß
marco

PS: wenn ich raten dürfte, es ist irgendein AI2 synth von korg, da verwette ich meinen a...h drauf, die japan chöre kann man verfremden wie man will -.-
 
Ich hab mir das Interessehalber auch mal angehört. Ich würde sagen, es ist eine nicht sehr dynamische Synth Streicher Phrase, aber RÜCKWÄRTS. D.h. gebounced oder gesampled und dann das Schnippsel umgedreht und ausgerichtet .....

wow... das hätt ich im leben nich rausgehört!


ich kann dem nichts hinzufügen...

DANKE
 
mulli81 schrieb:
hmm also das hört sich nach nem wavetable choir pad an. der rückwärtseffekt kommt vermutlich von dem hohen attackwert der adsr hüllkurve, dazu schnappt das filter bereits vor erreichen des release zu was auch diesen rückwärtsspuligen effekt bringt. zudem wurde denk ich mal ein hp filter benutzt mit ein wenig übersteuerter resonanz was man grad am "glitschen" in den höhen beim erreichen des amplitudenhöchstwertes hört.

geiler sound trotzdem.

gruß
marco

PS: wenn ich raten dürfte, es ist irgendein AI2 synth von korg, da verwette ich meinen a...h drauf, die japan chöre kann man verfremden wie man will -.-


mit abstand einer der hilfreichsten beiträge...
GENAU solche details wollte ich wissen!
 
was du wissen willst, lässt sich nicht in einem, Satz oä formulieren.
Auch gibt es Sounds, die mehrfach durch verschiedene unterschiedliche Effekte und Prozessoren zudem wurden, was du geil findest. Kann dir nen Workshop anbieten, indem dich hinterher nur deine Vorstellungskraft begrenzt und du dann sämtliche dir bekannten geilen Sounds nachäffen/vollziehen kannst
 
klar, Kreatives Arbeiten .. ob nun Rückwärts- Sample oder eine interessante Hüllkurve, könnte ziemlich ähnlich klingen. Ihr kennt doch alle die Rückwärts- Becken, das kann man auch prima mal mit rhythmischen Phrasen, Basslines oder auch Pads oder nur Hall vom Hauptinstrument oder bei Gesangs- Einlagen machen .. Spielen halt ...
 
Kann dir nen Workshop anbieten, indem dich hinterher nur deine Vorstellungskraft begrenzt und du dann sämtliche dir bekannten geilen Sounds nachäffen/vollziehen kannst

wo kann ich mehr über diesen workshop erfahren?

danke schonmal!
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
982
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
464
Guitar_TT
Guitar_TT
RudeRudi
Antworten
21
Aufrufe
2K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben