Beschallung - Rennlauf

K

kob1

Registriert
25.10.06
Beiträge
96
Reaktionen
6
Punkte
164
Hallo user!!!

Ich habe eine beschallungtechnische Frage:

Ich mach nächste Woche einen Rennlauf und muss eine ca. 300m lange Strecke für Moderation, Interview und DJ beschallen. Die Regie (Ton, Video, Dj) steht dabei im letzten Drittel der Strecke welche eine Strasse -ca 10m breit zw. Häusern, leicht kurvig- ist.

Aufstellung von PA siehe Skizze.
Rot: Array, Gelb: Delays - Striche=Spielrichtung

Problem: Moderation gibts von Start, Ziel und foh aus.
Für den Moderator ist es (denk ich mir) unmöglich beim Start oder Ziel zu sprechen. Die Delayzeiten belaufen sich auf ca. 600ms von FOH bis Sart + Delay von Funkmic.

Hat jemand einen Vorschlag?!

Gr.
 

Anhänge

  • besch.jpg
    besch.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 121
Bitte mal verständnishalber um Aufklärung:

1. Rennlauf heißt, da sprinten Menschen 300m weit, also so ca. 40 sek. lang?
2. Zuschauer stehen direkt an der Rennstrecke oder wo?
3. Wie viel Zeit liegt zwischen den Wechseln der Moderationsorte?
4. Warum stellt das Delay ein Problem dar?

Ist die Anlage etwa so schwach, dass der Direktschall des Moderators hörbar wäre oder geht es darum die Lippenbewegungen mit dem Schall der Anlage zu synchronisieren
 
Hi, danke für die Antwort!

1) Nein, Rennlauf mit Seifenkisten (umfunktionierte Mülltonnen)
Von den Zeiten hab ich keine Ahnung, die "Läufer" auch nicht. Ist ein Versuchsprojekt.

2) Ja, Zuschauer auf der Seite (auf beiden), begrenzt durch Häuser. Also, in der Mitte die Bahn, links/rechts davon Zuschauer (ca. 5 Reihen) hinter den Zuschauern Häuser.

3) Gute Frage, jedenfalls nicht genug für ev. Umbau. Ich dachte auch dass wenn der Moderator beim Start spricht ich die gesamte PA richtung Ziel ausrichte und die 2 Böxlein beim Start als Hauptsystem verwende. Wenn beim Ziel gesprochen wird dann genau umgekehrt und beim FOH dann so wie skizziert. Geht zeitlich aber nicht. Ein dreifach-Aufbau ist budgetär untragbar.

4) Ich nehm an der Moderator ist so unerfahren wie die Rennläufer/Fahrer. Ein Delay von über 600ms treibt selbst die besten in den Wahnsinn.

Vom Moderator wird man unverstärkt gar nichts hören. Gesamtleistung ca 20kW. Lippensyncron is egal. Es muss nur für den Moderator funktionieren und ich bin sicher, dass das mit dem riesen Delay nicht gehen wird.

Gr.
 
dann gib ihm ein in-ear-monitoring... oder die billig-variante- er soll sich hautfarbene oropacks reinsetzen, funzt genauso... ;)
 
Hallo.
3) Gute Frage, jedenfalls nicht genug für ev. Umbau. Ich dachte auch dass wenn der Moderator beim Start spricht ich die gesamte PA richtung Ziel ausrichte und die 2 Böxlein beim Start als Hauptsystem verwende. Wenn beim Ziel gesprochen wird dann genau umgekehrt und beim FOH dann so wie skizziert. Geht zeitlich aber nicht. Ein dreifach-Aufbau ist budgetär untragbar.

Du musst ja nicht die Boxen neu ausrichten. Du könntest trotzdem einfach wenn der Moderator am Start steht die Boxen dort in Echtzeit ansteuern und die Anderen mit Delay. Ich weiß nicht welche Controller du verwendest aber vielleicht kannst du einfach zwischen den 3 Presets umschalten.
 
an musicmaker: gute Idee, ich werds mal selbst testen. Danke!

An verschiedene Presets hab ich auch gedacht. Controllermäßig kein Problem, spiele mit EV TG7+ RCM26 Modul, als Mixer noch ein A&H ILive, kann mir also aussuchen wie ich das mit den Presets umsetze. Jedoch ohne neue Ausrichtung wird das Delay noch schlimmer (die Box mit dem meisten Delay spielt ja dann genau in die Richtung vom Moderator). Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren. Hab eigentlich genug Zeit für den Soundcheck.

Danke an alle! -werd berichten wenn Job vorbei ist.

Gr.
 
Hast recht. Da hab ich nicht daran gedacht.
 
ich frage mich warum du überhaupt ein Delay brauchst?

du kannst die Strecke doch überall gleichermaßen beschallen. Es geht hier ja nicht um Musik, sondern um Sprache - wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann bekommen alle den Schall zur gleichen Zeit. Ist doch komisch wenn der Ton vom Moderator über den Sieg des Gewinners erst eine halbe Sekunde nach Zieleinlauf kommt.

Ist nur eine Überlegung ;-P ich würds so machen.
 
Dann bekommen alle den Schall zur gleichen Zeit.

Naja, ich nehm an das Array wird überall hörbar sein, somit bin ich fast gezwungen die weiteren Speaker zu delayn, ich werds auf jeden Fall mal probieren,
Die VA hat sich leider verschoebn (Schlechtwetter) morgen beginnt der Aufbau.
Wie gesagt, ich werde brichten!

Es geht hier ja nicht um Musik, sondern um Sprache

Ist "nur" Sprache es nicht wert sie ohne Laufzeitunterschiede den Zuschauern hörbar zu machen?
OT: Nachdem ich ua als Tonmensch in einer VA Bude tätig bin sind 90% meiner Jobs Sprachbeschallungen, mal für 50pax, mal ein paar 1000.
Eine gute Sprachbeschallung ist aufwendiger als man denkt. Man hat zwar oft mehr Auspielwege als Mikrofone aber es ist doch jedes mal eine neue Herausforderung.

Gr.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben