Beschädigung an Klassik-Git durch high tension Saiten?

  • Ersteller skullboy
  • Erstellt am
S

skullboy

Registriert
16.12.08
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hi Forum!!

Vielleicht kennt sich jemand von Euch ja auch mit Klassikgitarren aus...

Also, ich möchte meine klassische [g=422]Gitarre[/g], ein Pletz (Taunussteiner Gitarrenbau-Meister, leider verstorben...), vollmassiv, Fichtendecke, eigentlich mehr als Flamenco, percussiv gespielte [g=422]Gitarre[/g] verwenden.

Da mir die normalen Saiten dafür zu schwabbelig waren, habe ich die "extra hard tension" von d'addario draufgemacht. Habe jetzt am 12 Bund aber eine merklich höhere Saitenlage. Stört mich nicht, ist zum spielen ok.

ABER: kann ich die [g=422]Gitarre[/g] damit beschädigen? Das wäre eine Schande, habe die [g=422]Gitarre[/g] jetzt schon 15 Jahre und bin von ihrem Sound mehr als begeistert.

Ich glaub's ja eingentlich nicht, da es sich um ein sehr hochwertiges Instrument handelt - aber die Veränderung der Saitenlage hat mich stutzig gemacht.

Irgendwelche Erfahrungen?!?

Danke!!
 
>> ABER: kann ich die [g=422]Gitarre[/g] damit beschädigen?

Klar doch.
Oder woher glaubst Du, dass die "deutlich höhere Saitenlage" kommt?
Der Hals wird sich immer mehr verbiegen, und irgendwann nicht mehr zurückgehen.

PS:
Falls Du glaubst, dass das ein Witz sei, dann beantworte mir mal folgende Fragen:
Warum haben Stahlsaitengitarren entweder einen Stahstab im Hals, haben besonders dicke Hälse oder Hälse aus Material, welches sich nicht so schnell verbiegt (Alu, Kohlefaser)?
Warum verbiegt sich ein Bogen zum Verschiessen von Pfeilen stärker, je mehr Spannung man drauf bringt?

PS3:
Du kannst es ja ausprobieren, ob der Hals Deiner an der Stelle stehen bleibt, an der er jetzt ist, oder ob er dem Zug nicht standhält und weiterwandert.

Nur - wenn Du festgestellt hast, dass der Hals weiterwandert, ist es zu spät. Dann kann Dir bestenfalls ein guter Gitarrenbauer vielleicht helfen.....

Edit:
Postings zusammengefasst. Für Nachträge gibt es den Button "Ändern" !
Tomric
 
Ok, d.h. klassik Gitarristen, die härtere Saiten spielen wollen, müssen sich dafür eine andere [g=422]Gitarre[/g] kaufen, oder wie?
Das hätte ich nicht gedacht.
Dass die höhere Spannung die Halslage verändert heisst doch nicht zwangslaüfig, dass das Instrument den Druck nicht aushält, oder?
Klar, dass ich bei der Stahlsaitengitarre nachjustieren, wenn ich die Saiten wechsel, aber ich hätte nicht gedacht, dass das bei der klassischen gar nicht geht...
 
die höhere seitenlage kommt doch daher, dass sich der hals mehr biegt

wenn du dir sicher bist, dass der auch langfristig wieder in seine ausgangslage zurückgeht, dann paßt das

aber sobald du einmal den punkt überschritten hast, dann werden sich bleibende schäden einstellen


aber woher willst das wissen?

aber wenns ne gute [g=422]gitarre[/g] ist würde ich dieses risiko nicht eingehen
und wäre hier sehr vorsichtig


denn für hohe spannungen sind dann in entsprechenden gitarren eben verstärkungen eingebaut
 
>> Ok, d.h. klassik Gitarristen, die härtere Saiten spielen wollen, müssen sich dafür eine andere [g=422]Gitarre[/g] kaufen, oder wie?

Im Prinzip ja.
Es kommt auf die Steifigkeit des Halses an. Wird diese überschritten, verbiegt er sich. Geht diese Biergerei üder eine gewisse Elastizität des Halses hinaus, bleibt die Biegung bzw. beginnt der Hals zu reissen.

>> Dass die höhere Spannung die Halslage verändert heisst doch nicht zwangslaüfig, dass das Instrument den Druck nicht aushält, oder?

Ne - natürlich nicht.
Aber ob es so ist, wirst Du möglicherweise erst erfahren, wenn es zu spät ist....

>> Klar, dass ich bei der Stahlsaitengitarre nachjustieren, wenn ich die Saiten wechsel, ......

Der Stahlstab erzeugt den Gegenzug im Hals, den das Holz selber nicht aufbringen kann. Bei Stahlsaitengitarren lässt sich durch den Spannstab ein dünnerer Hals realisieren als ohne....

.... aber ich hätte nicht gedacht, dass das bei der klassischen gar nicht geht...

Brauchts ja auch i. A. nicht, weil die Zugkräfte der Saiten die Steifigkeit des Halses normalerweise nicht überschreiten......
 
du hast dir wahrscheinlich robustere härtere b.z.w. um ein paar millimeter dickere seiten raufgesponnen. von daher die höhere zugkraft und dadurch die höhere saitenlage gegebüber des stegs.
 
sazci schrieb: du hast dir wahrscheinlich robustere härtere b.z.w. um ein paar millimeter dickere seiten raufgesponnen.

Hast Du vorher mal den Threadtitel gelesen ?
 
Mmmh,

das klingt ja recht einhellig. Dann schraub ich lieber wieder die "normal tension" Saiten drauf.

danke für Eure Meinungen,

Skullboy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben