Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl

  • Ersteller Lukasmusic1991
  • Erstellt am
L

Lukasmusic1991

Registriert
09.01.11
Beiträge
39
Reaktionen
0
Punkte
49
Hey Leute,
Hat jemand Erfahrungen mit der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl gemacht?
Ich habe nur gutes über diese Schule gehört und habe mich bereits 2010 beworben, bin aber nicht genommen worden weil die Plätze schon vergeben waren. 2011 versuche ich es erneut.
War jemand schon auf der Schule und kann etwas darüber erzählen oder gibt es eventuell auch Alternativ-Schulen?

Gruß Lukas
 
Hi Lukas,

ich selbst hab keine Erfahrungen, aber ich kenne paar Leute, die dort waren und mir bisschen was drüber erzählt haben...viel Positives. Anscheinend gute Lehrer, gut strukturiert und praxisnah. Aber wie gesagt, nur gehört. Falls du konkrete Fragen hast, kann ich die ja mal weiterleiten, falls hier sonst niemand was zu sagen kann.

Welches Instrument spielst du denn? Und in welche Richtung willst du gehen?

Gruß Lukas
 
Ich spiele E-[g=422]Gitarre[/g] und würde in den Bereich Jazz/Pop-Rock gehen.
Ich habe mitgekommen dass Peter Wölpl dort unterrichtet.
Das ist einer der Gründe warum ich dort hinmöchte.

Gruß Lukas
 
Tag,

ich hab in Dinkelsbühl meinen Abschluss im Fach Rock/Pop/Jazz E-Gitarre gemacht. War jedoch ursprünglich auf der BfsM in Nürnberg.
Das Niveau in Dinkelsbühl ist eben schon relativ hoch. Also damit will ich sagen, dass die Dozenten teilweise recht wählerisch sind, was das Bestehen der Aufnahmeprüfung angeht.

Ich würde mich vorsichtshalber lieber noch gleichzeitig an anderen Berufsfachschulen bewerben.

In Nürnberg gibts, wie schon gesagt, eine: http://www.bfsm-nuernberg.de/

Oder in Krumbach: http://www.bfs-musik-krumbach.de/
 
  • Danke
Reaktionen: Can
danke für den Tipp. Der Vorteil an Dinkelsbühl ist, dass es nicht allzusehr von mir weg ist. Und die Stadt ist wunderschön:p
Ich denke ich werde mich an allen 3 Schulen bewerben. Priorität bleibt aber Dinkelsbühl.
Ich möchte die Schule als Vorbereitung auf ein späteres Jazz-Studium wahrnehmen und mich dadurch entsprechend ausbilden lassen.
Kannst du mir irgendwelche Tipps zur Vorbereitung oder zur Aufnahmeprüfung geben?
Hattest du auch bei Peter Wölpl Unterricht?

Gruß Lukas
 
Dinkelsbühl ist eben so eine Bilderbuchstadt. Alles sehr familiär ;-)
Ich hatte nie beim Peter Wölpl unterricht. Ich war beim Andreas Blüml in Nürnberg. Ebenfalls ein super Gitarrist.
Soweit ich weiss, wird in Dinkelsbühl eigentlich weniger Wert auf Jazz gelegt. Da biste in Nürnberg tatsächlich an der besseren Adresse. Schon allein wegen der Jazzszene in Nürnberg!
Die Gitarristen, die ich damals in Dinkelsbühl kennengelernt habe, waren alle technisch einfach unglaublich fit. Bei der Aufnahmeprüng musste zeigen was du kannst. Also such dir Stücke aus, die dir gut liegen, bereite meinetwegen ein Solo vor, dass du auch überzeugend spielen kannst. Es geht im prinzip nur darum, dich gut zu verkaufen. Also erstell dir auch gute Playbacks zum solieren!

Hoffe, das hilft dir ein bisschen. ;-)

Gruß, Jerry
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

DzumO‘
Antworten
6
Aufrufe
926
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
TheLifeChangingDilla
Antworten
9
Aufrufe
984
TheLifeChangingDilla
TheLifeChangingDilla
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Zurück
Oben