Beringer X32 Compact anstelle von RME Fireface800 und DAW-Mixer ?

• Ersteller recmemike
  • Erstellt am
R

recmemike

Reaktionen
1
Hallo!
Ihr kennt das - man ist immer auf Equipment- und Verbesserungssuche.
Meine aktuellen Überlegungen zum Umstellen sind folgende.
Macht das Sinn, oder nicht?
Bitte nur Antworten die sich auf die am Ende vorhande Soundqualität beziehen und nicht so etwas wie "kauf dir doch ein SSL-Pult oder nimm in einem ordentlichen Studio auf".
Also, ich verwende aktuell ein Fireface800 + einen RME Quadmic + 2x Summit 9,5" Preamps + Mindprint DI-Port per SPDIF. Somit habe ich 12 Mic-Inputs - die reichen mir auch. Es müssen nicht mehr, aber mindestens 12 sein.
Ich mische in Cubase4 auf einem 4 Jahre alten iMac mit ein paar netten WAVE-Plugins.
Das System läuft seit Jahren stabil und ich bin mit dem Sound generell zufrieden.
Nun das große ABER:
Mich nervt das Mixen mit der Maus und mein 24"-iMac ist eigentlich auch zu klein um alles auf einen Blick im Griff zu haben.
Ich bin kein Profi, lege aber Wert auf Qualität. Musikmäßig produziere ich zwischen Pop-Rock über Funk bis Indierock - eigentlich nur analoge Signalquellen, keine Synths.
Ich hatte vor 10 Jahren mal ein altes fettes Mitec Pult das echt gut war, aber dafür habe ich einfach nicht mehr den Platz und ich möchte auch settings abspeichern können und nicht mehr viel (keines?) Outboard verwenden.
Dann mal zu FRAGE:
Das Beringer X32 Compact steht vor der Auslieferung.
Denkt ihr, dass die Micpreamps und die Stabilität mit meinem momentanen Setup mithalten können?
Ich hätte einfach gerne wieder echte Fader vor mir. Die müssen nicht analog sein, aber was "zum schieben" und zum sehen, was NICHT auf dem Bildschirm ist. Auf dem Screen möchte ich eigentlich nur meine Spuren sehen und meine Schnitte machen.
Denkt ihr, sind die EQs des X32 für einen semiprofessionellen Mix geeignet? Also können sie mit Standardplugins der 300€-Liga mithalten?

Freue mich auf interessante Rückmeldungen, Meinungen und evtl ja sogar Alternativvorschlägen.

Danke schon mal!

qualitätsmäßig ist das pult gegenüber guten modernen plugins wohl eher ein rückschritt, auch was automation, recall usw. angeht hat das nur nachteile...

von dem her würd ich lieber nen controller (artist oder so) anschaffen, das hat mehr sinn imho.

hm, ok. aber wie sind die neuen Midas Preamps, die immer so hervorgehoben werden? Und die EQs?
Ein Controller ist für mich keine Alternative. Für das AVID Teil 1300€ nur für eine STeuerung ausgeben steht nicht im Verhältnis zum Nutzen bei meinen Anwendungen.
Eher dann ein anderes Pult. Ein Soundcraft Si ... ???
Wiso funktioniert die Automation, Recall etc von Cubase nicht mit dem X32? Das kann man doch als Controller integrieren. Oder wo siehst du da Nachteile?

Die analoge Summierung war ja mal sehr in vor ein paar Jahren - das hat anscheinend wieder nachgelassen. Oder wie seht ihr das?
Merkt man's wenn ein Pop-Rock-Song (wenn alle vorhergehenden Faktoren wie gute Musiker, guter Raum, gut aufgenommene Spuren etc stimmen) nur im Rechner (sagen wir mal 30 Spuren) gemischt wird, im Gegensatz zu einer analogen Summierung über ein Mischpult?
Klar, kann ich mir keine SSL-Konsole leisten. Also meine denkbare Preisregion eines Mixers ist um die 2500€. Also ein Allen&Heath oder Soundcraft o.ä.

Am liebsten allerdings (wie ganz zu Anfang beschrieben) aber mit einem vernünftigen Digitalen Mixer, um die Recall-Funktionen zu haben.

Aber wo (bei welchem Preis) muss man bei einem Digitalpult anfangen um sich Outboardequipment (FX & Compressoren & EQs) sparen zu können und um trotzdem besser zu klingen (DAS ist immer noch das Grundziel!) als alles in Cubase zu machen?

Ich kann mir persönlich NICHT vorstellen, dass die Konsole, die auch eher für den Livebereich ausgelegt ist, "BESSER" (alleine das Wort stört mich schon) klingt als das, was du im Cubase machen kannst!

Ich würde dir auch raten, deine Cubase Version mal upzudaten.

Letztendlich gibt es etliche Varianten, die du fahren kannst, aber nicht in dem, sorry, Billigsegment, wo, auch das Behringer angesiedelt ist. Das muss man auch mal von der Seite aus betrachten.
Nun mag man sich daran stören, 2500 Euro als Billig anzusehen, da gebe ich dir recht, ABER, für das GEbotenen ist das mehr als günstig und eben vermutich auch billig!

Wir reden hier aber - noch - von ungelegten Eiern, denn das Behringer ist ja nichtmal auf dem Markt, somit sind keine Praxiserfahrungen vorhanden!

Aus eigener Erfahrung kann ich eine Kombination von Tascam DM 4800 oder, wenn´s günstiger sein soll, dem DM3200 ans Herz legen. die Steuerungsmöglichkeiten sind aber eher rudimentär.
ICH an deiner Stelle würde bei dem bleiben, was ich habe und mir dann nen gescheiten Controller ins Haus holen, der, meiner Meinung nach, eine grössere und höhere Option darstellt, gerade, weil deine Wandler nicht zu den schlechtesten gehören.

Wenn man das Pult auch anderweitig braucht, dann kann man es ggf. gleich als Interface/Controllerersatz und die internen EQs etc. für den Monitormix nutzen. Aber nur für Aufnahmen würde ich auch eher einen hochwertigen Controller anschaffen und mit dem RME-Equipment kombinieren. Kann mir nicht vorstellen, daß das Pult bessere Soundqualität und kürzere Latenzen bietet...

Ich arbeite immer noch mit einem Cubase SL. Was bringt das updaten außer PlugINs , die ich ohnehin separat gekauft habe ? Die Audio Engine von SX/SL ist top, ich vermisse nichts. Und Ressourcenverbrauch wird auch immer größer.

Genau! Controller + Update auf Cubase7 (228 EUR). In Letzterem hast Du jetzt einen super EQ (VoxengoCurveEQ), VarAudio2.0 und einen Channelstrip mit Saturator und Transient-Designer drin. Damit kann man schon viel erreichen und das Thema Analogsummierung ist müßig, esotherisch...

Ich arbeite immer noch mit einem Cubase SL. Was bringt das updaten außer PlugINs , die ich ohnehin separat gekauft habe ? Die Audio Engine von SX/SL ist top, ich vermisse nichts. Und Ressourcenverbrauch wird auch immer größer.

Ich wusste, dass die Frage aufkommt: WAS BRINGT DAS!

Wenn DU nichts vermisst, ist das schön, aber kannst du dich direkt mit dem Threadsteller vergleichen? Auch Equipment technisch? Ich frage nicht, womit DU zurecht kommst sondern ob du dich vergleichen kannst!

ja, dann bleib ich doch erst mal bei RME - das Zeug hält schon kanpp 10 Jahre bei mir.
Über ein Cubase-Update habe ich auch schon nachdeacht - ABER "never touch a running system" denk ich mir dann immer... Aha, aber da scheinen echt gute PlugIns schon integrierst zu sein und auch am hauseigenen Sampler wurde gearbeitet - den ich gerne verwende um selbst Drumgrooves mit selbst aufgenommenen Drumsounds zu basteln.
Aber: Läuft Cubase7 mit meinem 4-5 Jahre alten iMac (2GB RAM) einwandfrei?
Oh, ich sehe gerade Cubase 7 geht erst ab OS X 10.7. - ich arbeite noch mit 10.6.8. ....
hm, da is der Rechner schon im Grenzbereich...
oh Mann....
jetzt Rechner & Cubase neu..:!?
und wie gibts das, dass das Update hier 120€ weniger alsb bei Steinberg kostet...?
http://www.da-x.de/de/steinberg-cubase-7-ud2-von-cubase-6-gbdfiespt-4229.html
aber wenn das geht, is' ja gut...

Bei Steinberg direkt kostet das mit 249 doch auch nur 21 EUR mehr.

Übrigens - neues Digipult von Allen&Heath:

allen-heath-qu-16.jpg

http://www.da-x.de/de/news/musikmesse-2013-allen-heath-qu-16-blog/

http://www.musicradar.com/news/tech/musikmesse-2013-allen-heath-reveals-qu-16-digital-mixer-573626

http://www.allen-heath.com/uk/Products/Pages/ProductsListing.aspx?CatId=Qu16

.

....
Aber: Läuft Cubase7 mit meinem 4-5 Jahre alten iMac (2GB RAM) einwandfrei?
Oh, ich sehe gerade Cubase 7 geht erst ab OS X 10.7. - ich arbeite noch mit 10.6.8. ....
hm, da is der Rechner schon im Grenzbereich...
oh Mann.......

Der ist so oder so schon im Grenzbereich und hat daher vermutlich auch Einfluss auf deine Frage oder?

Ich sage nicht, dass man damit nichtarbeiten kann, aber viel ist damit eben auch nicht mehr los...2 GB Ram? Was soll das sein? N Witz? Ok, hat bisher gereicht...aber auf Dauer?
Abgesehen davon wirst du davon ausgehen können, dass neuere Digitalpulte vermutlich auch aktuelle Rechner verlangen.

Von daher verschiebt sich aus meiner Sicht die ganze Sache erstmal gewaltig und ein neuer Rechner wäre extrem sinnvoll, denn aufrüsten würde ich das Ding nicht mehr!

Von Cubase 4 auf 7 kostets bei Steinberg 349,- Oder liege ich falsch?

Naja, nach obigen Meinungen bringt mir das Allen&Heath auch nichts. Is dann glaube ich egal ob ein Behringer, Soundcraft oder das A&H - alles was um die 2.500 kostet wird ziemlich gleich sein...

Dieser Controller scheint mir günstig und laut Bewertungen auch reibungslos gut mit CB zu funktionieren: https://www.thomann.de/de/steinberg_cc121_controller.htm
Bei mehr Fadern könnte man ja noch so etwas hinzunehmen:
https://www.thomann.de/de/icon_qcon_ex.htm

Die alte Behringer Schüssel BCF2000 scheint ja auch ganz gut als MackieCOntrol-Clone zu funktionieren. Wie gesagt, über 1000€ für einen Controller ausgeben steht bei mir in keinem Verhältnis....

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-04-10 um 14.53.32.png
    Bildschirmfoto 2013-04-10 um 14.53.32.png
    147,8 KB · Aufrufe: 192
sorry, aber die integration und auflösung eines eucon-controllers kann man wirklich nicht mit nem hui/mcu gerät vergleichen. von der qualität der fader usw. ganz zu schweigen (beziehe mich auf die avid artist serie btw. die um einiges wertiger als die ersten euphonix sind).

softube hat gerade nen channelstrip mit hardwarecontroller vorgestellt, das könnte auch interessant sein.

1500 euro für ein digitalpult auszugeben das man dann nur als rudimentären controller verwendet find ich persönlich nicht unbedingt sinnvoller als einen ordentlichen controller der seine aufgabe dafür effizient löst.

wenn man das ding live auch brauchen kann ist das wieder was anderes, aber das ist dann wieder ein anderes thema.

recmemike in #12: Von Cubase 4 auf 7 kostets bei Steinberg 349,- Oder liege ich falsch?
Wenn Du Studio 4 hast, dann sicher. Dachte aber, Du hast die 4er Vollversion (3 Punkte darüber).

Naja, nach obigen Meinungen bringt mir das Allen&Heath auch nichts. Is dann glaube ich egal ob ein Behringer, Soundcraft oder das A&H - alles was um die 2.500 kostet wird ziemlich gleich sein...
Wohl wahr, ich bin nur zufällig drauf gestossen und war ganz happy, dass und was sich in diesem Segment gerade tut.

von SX/SL 3 auf C5 aufwärts hat sich schon einiges getan... alleine schon so kleinigkeiten wie das verschieben von inserts, abspeichern von kanaleinstellungen inkl. plugins und div. routingeinschränkungen die es bei sl gibt wäre ein update wert imho.

die onboardtools fand ich jetzt dafür auch nie so prickelnd, vielleicht ist das aber mit 6 od 7 besser geworden.

oh Mann, ich war blind - logo hab ich die Vollversion. super, 100€ gespart ;-)

@DaVogi: klar, lässt sich mit den AVID- bzw Eucon besser arbeten, aber ich bin kein Profi.
Ich möchte nicht das billigste Zeug, aber es macht auch keinen Sinn für mich, mir Profiequipment zuzulegen, welches dann zu wenig ausgenutzt wird.
Für einen 1000er geh ich lieber in ein Studio und lass da gut aufnehmen ;-)

ich seh schon, ich werd bei meinem Fireface800 mit zusatzpreamps bleiben und werde mir wohl einen neuen Rechner & das aktuelle Cubase holen (müssen?).... ;- ]

zum Cubaseupdate gleich noch ne Frage (ich hoffe das passt auch hierher):
Ich hatte mal SX gekauft u dann auf 4 upgedated.
Beim neuen Rechnerkauf war es dann so, dass man wieder zuerst SX und dann Cubase4 drüberinstallieren musste. Wenn ich nun auf Cubase7 update, muss man dann auch erst wieder SX, dann Cubase 4 und dann erst Cubase7 installieren? Das wäre Horror...! Ich würde das gerne exakt wissen, denn ich kann mich erinnern, dass das letzte Update auch alles andere als reibungslos verlief...

erweitere doch einfach mal den speicher deines imacs und schau wie es läuft... das kostet dich 30 euro und 5 minuten arbeit... evtl. noch ne ssd einbauen.

dann kannst du immer noch nen neuen holen.

läuft aber nicht mit 10.6.8. ;- (

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben