Beratung Mischpult erbeten

  • Ersteller Herzraumsingen
  • Erstellt am
H

Herzraumsingen

Registriert
06.09.24
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi Mitmusiker:innen,

ich quäle mich wegen eines neuen Mischultes.

Es soll für mein kleines Studio und den Auftritten sein.

ca. 10-16 Eingängen und Motorregler
Einigermassen gute Qualität
Interner DA Wandler wäre gut
Gute Einbindung an Cubase 12 oder höher
Gebraucht oder Neugerät

Im Augeblick bin ich bei einem gebrauchten
Yamaha 01V96i , gebraucht um die 800,-.
Soll gute Vorverstärker haben.
oder dem
Behringer X32 Producer, gebraucht um die 1000,-
Bei beiden sind der kritische Verschleisspunkt die Motorregler.

Oder Vielleicht ein neues Allen & Heath CQ12T?
Mischen auf einem Tablett wäre für mich ok. Kein Verschleiß der Regler.

Ich habe bisher nur einfachste Mischpulte, kenne mich daher nicht mit höherwertigen Mixer und deren Funktionen aus.
Das wichtigste für mich ist, beim Mischen mit der DAW die Lautheit der einzelnen Spuren im Studio schnell ändern zu können.
Für die Auftritte min. 2 Monitorausgänge. EQ, Hall,Compressor.

Danke dir für das lesen und gerne eine Antwort
Rene
 
Punkte Einbindung und Preamps ist das 01V96i sehr zu empfehlen. Die Vorverstärker sind halt keine analog Mojo verzerr und ungerade Frequenzgang Preamps, falls man auf sowas wert legt.
Zum Behringer kann ich nichts sagen.
Die Motorfader sind meiner Erfahrung weniger der Verschleißpunkt als die Ansteuerung dieser. Habe das 01V96i nun 12 Jahre im Einsatz, heuer musste ich schon 7 Transistoren der H-Brücke tauschen.
Weiters bei mir im Einsatz, ein A&H Qu-24. Ebenfalls exzellente Einbindung in Cubase und neutrale Vorverstärker.
Für das 01V96i würde noch zusätzlich sprechen, dass dieses einen DAW-Controller-Layer hat.
 
Ich habe mir heute ein Allen Heath CQ-20B gekauft (hatte schon mal eines zum Test). Wollte ursprünglich das 18T mit Touchdisplay kaufen, aber da ich platztechnisch alles schön ins Rack bekomme, fiel die Wahl auf das 20B. Ich hatte viele Jahre vorher auch schon ein Behringer XR18 (wäre auch für dich preislich denkbar) und brauche daher kein extra Display (Tablet und Laptop habe ich ja). Da XR18 diente mir auch als Interface. Ich hatte es dann verkauft, weil ich ein "besseres" Interface haben wollte und nun war es an der Zeit, den noch fehlenden Mixer zu ersetzen. Dazu wollte ich von der Soundqualität eine Stufe höher steigen, als beim XR18. Bei meinem ersten Test mit dem 20B war ich da klanglich super angetan.

Ich hatte auch nach anderen Mischpulten geschaut, hätte gerne was mit Motorfader gehabt (normale Fader im digitalen Bereich ist nicht mein. Wenn ich da eine neue Szene lade und die Fader sich nicht neu positionieren, macht das doch keinen Sinn. Und vom alten XR18 kannte ich auch keine Fader. Interessant mit Motorfadern wäre vielleicht auch noch das Yamaha DM3 (S-Version ohne Dante). Das kostet um die 1800 Euro und ist gleichzeitig auch ein DAW-Controller, falls man das benötigt. Eigentlich für mich auch ideal, allerdings zu viel des Guten und ich müsste das Teil erst wieder zusätzlich zu meinem kleinen Rack mitschleppen. Ich hatte auch das X32 Compact oder so angeschaut, aber auch das wäre in meinem Fall schon wieder zu viel.

Als eierlegende Wollmichsau würde ich in preislicher Reihenfolge entweder das XR18 nehmen oder eben dann eine Stufe höher die CQ-Reihe von Allen & Heath (ohne Fader). Es gibt da auch noch das Soundcraft io24r. Das hat viele Anschlüsse und liegt preislich im Bereich der CQ-Reihe. Für Motorfader muss man dann grob nochmal 600 - 700 Euro drauflegen. Und dann braucht man auch mehr Platz dafür. Bei Gebrauchtgeräten habe ich keine Erfahrung, kam bei mir aber gerade wegen der fehlenden Garantie nicht in Frage.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter bei der Entscheidungsfindung.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Die Qual der Wahl hat sich nun deutlich erhöht.
Werde mich in XR18 und UI24R einlesen.
Danke
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben