Beratung erwünscht: PC System für Allroundaufgaben (Mucke, Internet, zocken).

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Ich hab mir eben mal einen PC zusammengestellt den ich als Optimalfall betrachte:


Mainboards Asus P5B * € 129,-*

Festplatte Hitachi 320 GB, 8,8/16384/7200, Serial ATA/300 * € 104,-*

Netzteil Asus Atlas A-55GA 550 Watt * € 99,-*

Gehäuse Big TowerChieftec LCX-01B-B-SL * € 79,-*

CPU Intel® Core 2 Duo E6400 2133 MHz, 2x 1024 KB, 1066 MHz (Quadpumped) *€ 226,-*

DVD-Brenner BenQ DW-1670 * € 44,-*

Grafikkarte NVIDIA PCIe Gainward GeForce 7600 GT * € 149,-*

Arbeitsspeicher Buffalo DIMM 1 GB DDR2-800 * € 139,-*

€ 998,80*

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Haken: Leider kann ich mir den Optimalfall nicht leisten und jetzt gilt es gute Komponenten zu finden die das System allerhöchstenfalls auf 600 - 700 € runterbringen. ;)

Oder vielleicht auch was gänzlich anderes... hauptsache Preis, Stabilität und Leistung sind optimal.

Wer mag helfen?
 
bei e-bay gibt es nen rechner der fast dem gleichkommt für 500 euro einfach mal bei e-bay suchen und finden:)
 
Na...willste Werbung machen oder zögerlich sein? :D Was haste denn anzubieten?

Mir wärs halt schon ganz lieb wenn das System auf einem Intel® Core 2 Duo E6400 basiern würde. Das scheint für mich momentan die optimale Wahl zu sein.
 
Sieht nicht so aus, als wenn da was zu sparen wäre, ohne Einbußen hinzunehmen
 
Wenn du mit Samples oder so arbeitest würd ich dir raten, lieber zwei seperate Festplatten einzubauen anstatt eine große!! Ich geh doch mal davon aus dass du eine so große Platte partitionieren würdest, oder ;) Ansonsten schau mal auf diese HP, da gibts sozusagen nen unabhängigen Hardware-Preisvergleich, da kann man manchmal richtig Geld sparen. Ansonsten was den Preis angeht wie schon gesagt mal bei Ebay vorbeischauen!
 
Ram und Festplatte würde ich von anderen Herstellern nehmen.
Ram z.B. Kingston und HDD würde ich auch mehrere kleinere, z.B. maxtor oder samsung raten. Ausserdem würde ich am Gehäuse sparen, ein Netztei mit 400-450Watt reicht, anstatt Benq würde ich Plextor oder LG nehmen.
 
Funtioniert das problemlos mit verschiedenen Festplatten bei S-ATA? Ich les die User im Netz immer jammern und klagen. Die geläufgsten Phrasen sind "Raid Verbund", "scheiss Asus", "Bios flashen hat nichts gebracht", "ich hab IDE und bin glücklich". ;)
Vielleicht mag ja jemand mal Licht ins Dunkel bringen.... kenn mich da nicht aus.
 
Also wies bei 2 SATA-Platten aussieht weiß ich nicht, verstehe aber auch nicht, warum das n Problem sein sollte! 2 Platten darum:

Während du in Cubase recordest und Samples und Cubase auf EINER Platte hast, egal ob nun partitioniert oder nicht, muss der Lesekopf der Platte permanent springen: also sich erst justieren, dann Daten auslesen (z.B. vom Sampler), dann den Lesekopf hochnehmen, an einer neuen Stelle wieder justieren + Daten lesen (Cubase), dann wieder Kopf hoch, ne freie Stelle suchen und dann da schreiben. Je mehr und je kompliziertere Sampler und Daten du verwendest, desto schneller muss der Lese- und Schreibkopf der PLatte also springen. Und daher kann es zu Soundaussetzern oder dergeleichen kommen. Wenn du die Daten aber auch 2 ECHTE Platten verteilst, hast du also auch 2 Lese/Schreibköpfe... also nicht das gespringe.

Und unter diesem Aspekt vertehe ich nicht was da der Unterschied sein soll ob das zwei IDE oder zwei SATA-Platten übernehmen
 
www.nostra.at

Intel® Core™2 Duo "Home" Office Rechner
- Prozessor Intel Core2 Duo E6400 2x 2,13GHz 2MB Cache
- Grafikkarte ATI Radeon X1600 512MB DVI TVO
- Arbeitsspeicher 1024MB DDR2 533MHz (2x512MB)
- Festplatte 250GB SATAII 8MB Cache NCQ 7200rpm
- Laufwerk 18x DVD/RW Duallayer +/- Multiformat
- Mainboard ASUS P5VD2-MX Core 2 Duo Mainboard
- CPU Kühler Standard CPU Kühler
- Netzwerkkarte 10/100 LAN Netzwerkkarte on Board
- Netzteil 450Watt Silent Power nur 17 dB
- Gehäuse Foxconn TLA001

730,80
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben